Diabolos von Air Ghandi

Es gibt 416 Antworten in diesem Thema, welches 53.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2021 um 09:14) ist von AirGhandi.

  • Schießt doch mal auf 25m oder 50m, dann sieht man wirklich, welche gut sind und welche nicht. Aufgelegt auf 10m sind ja wohl alle diabolos ziemlich genau. Da erkennt man nicht wirklich einen Unterschied.

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Schießt doch mal auf 25m oder 50m


    Das ist schnell daher gesagt/geschrieben,nur mir stehen diese Entfernungen NICHT zur Verfügung.

    Grad wenn man,wie ich, in der Stadtmitte lebt im Appartmenthaus mit Praxen,Rechtsanwaltkanzeleien,Verwaltungen usw.

    kann man froh sein das man überhaupt schießen kann,und ohne SD geht das schon mal gar nicht.

    Also , nicht alles über ein Kamm scheren.

  • Für diejenigen die auf 10 m Entfernung schießen, ist das schon interessant, es ist ja nicht so, das auf dieser Entfernung egal ist, welche Murmeln man nimmt.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Aufgelegt auf 10m sind ja wohl alle diabolos ziemlich genau.

    Das kannste schnell vergessen, bzw. was heißt " ziemlich genau " ? SK von 5mm oder 10-15mm?
    Habe hier ca. 30 verschiedene Dia Sorten.
    In meinen Walther Gewehren laufen etwa 7-8 Sorten gut bis sehr gut. In meiner Outlaw funktionieren ca.3 Dia-Sorten hervoragend.
    Alle anderen , auch 10 bzw.bei mir auf 12m sieht man schon grosse Unterschiede in der Präzision.

  • Ich möchte den schönen Thread von Andi ja nicht zumüllen.

    Aber wer hat schon eine Entfernung von 25 oder gar 50 Meter zur Verfügung? das sind doch sie wenigsten hier .

    Und gerade jetzt zur Coronazeit kann man ja noch nicht mal auf den (H)FT Ständen üben.

    Sonst war ich oft in Dorsten auf der Bahn zum üben,iss aber nix momentan-und zu Hause 25-50 Meter, wer hatt es ??

    Ende OT

  • Luftgewehr und die 10m, dass passt schon und ist eigentlich auch die Wettkämpf- Distanz

    Zitat: Das Ziel ist 10m vom Schützen entfernt, die Zehn ist lediglich 0,5mm im Durchmesser groß. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 2,5mm, geschossen mit maximaler Mündungsenergie von 7,5 Joule.

    Ich habe auch schon die 35m Distanz im Garten geschossen, da muss aber alles passen, kein Wind und Regen, gut ist es, wenn Nachbarn viel Krach machen (Laubsauger, Rasenmäher, u.s.w.), ansonsten macht das keinen Spaß.

    Das 35m Ergebnis war schon ganz gut, aber wenn Nachbarn anfangen einen langen Hals zu machen, dann ist Schluss. Das Letzte was ich brauch ist Stress mit einem Nachbarn.

    Ich schiess zuhause auf 9m Distanz und im Verein die 10m Distanz, da ist kein Unterschied, die 25m und 50m Distanz auf der KK darf mit Luftgewehr nicht geschossen werden, was schade ist. Optimal ist es bei einem Freund im Garten, der muss allerdings auch Zeit haben, was nicht immer so ist.

    9m und 10m ist OK und wenn es sich mal ergibt, dann auch 20m – 35m. In erster Linie soll es Spaß machen, und das macht es auch auf 9- 10m.

    Und: nicht jedes LG schiesst auf 10m gleich, sowie auch nicht jedes Dias ne Punktlandung macht, issss soooo. :thumbup:

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Das möchte ich mit meiner Aussage sagen:

    Geschossen habe ich mit meiner 65 Jahre alten Walter 55 Aufgelegt. 10 Schuss mit meiner Feinwerkbau 300 ist der Streukreis etwa die Hälfte.
    Die Oakwood Diabolos gibt es für unter 3€.
    Das meinte ich, diese kurze Entfernung ist nicht wirklich brauchbar, um gute von schlechten Diabolos zu unterscheiden.

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • @Luftgewehr84

    Das stimmt so nicht, das 10m Entfernung nicht brauchbar sind, für die Leute die auf 10m schießen ist das sehrwohl interessant und auch auf dieser kurzen Entfernung kommt es auf die „richtige“ Dia auswahl an. Es kommt natürlich darauf an was man machen will, wenn ich nur plinken will wie auf Dosen,Entenkasten usw. dann ist die Auswahl nicht so wichtig, da hast du recht.. Das erzählst mal in einem Schützenverein den 10m LG Schützen, das es wurscht ist.. :D

    Für Leute die auf weitere Entfernungen schießen, sind die 10m Ergebnisse natürlich nicht aussagekräftig und interessant, aber nicht jeder schießt auf größere Entfernungen und ich will meinen, wenn Dias schon auf 10m „schlecht“ sind, das diese auf weitere Entfernungen nicht besser werden.

    Aber lassen wir es gut sein, es geht ja hier ausschließlich um Andis murmeln.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Heute mal wieder mit der HW40 und den Ghandi TM/ Finest, sowie mit den TopShot silber auf 9,3m einhändig stehen aufgelegt je 10 Schuss gemacht.

    Bei der HW35 liegen die Dias Sorte ganz dicht beieinander, bei der HW40 haben die TopShot silber allerdings (leider Andi) hauchdünn die Nase vorne.
    Bilder vom Schussergebnis und der Auflage, die war als Verpackungsschutz irgendwo dabei, ich schmeiß ja nix weg :D .

    Matze

  • Finde das geht doch noch, aber ganz ohne zusätzlicher Zieleinheit gefällt mit die Pistole auch besser, nur bekomme ich dann nicht so ein Schussergebnis hin :D .
    Die Aufnahmeschiene ist aber topp und beim Laden von Vorteil.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Seit dem ich im Verein bin und dort mit dezentem Diopter (gut) schieße, kommt mir selbst das Zielfernrohr nebst Schalldämpfer befremdlich vor. Aber was soll's, schiesse jetzt beides und wenn ich die HW35 mit ZF aus dem Koffer hole, schmunzeln so einige, wegen der 10 m Distanz, bei 15m und darüber macht das ZF aber wieder Sinn, hab ja auch keine Adleraugen mehr. Vom Schalldämpfer bin ich aber bis bei der QB78 ganz abgewichen und steh zum Knall der LG.
    Ist jetzt ein bissel vom Thema abweichend, aber manchmal ist weniger mehr und nun wieder zurück zu den Murmeln :thumbup:

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • 10M.stehend aufgelegt

    Ok, die 10m sind keine Herausforderung mehr für dich,
    frag doch mal den Nachbarn auf der anderen Strassenseite, ob du nicht auf seinem Balkon . . . ;)
    Das U wäre auch noch ein Ziel . . . 8o8)