Aktuell prellschlagfest erprobte ZF ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2020 um 18:39) ist von zocker.

  • Nikko Stirling Gold Crown
    Hawke Airmax
    TFI
    Ohhunt
    Sollen gut und haltbar sein, wichtig, auf den Zusatz "AO" achten

    Was hat der Zusatz "AO" mit der Prellschlagfestigkeit zu tun?
    Das ist lediglich ein Hinweis auf "adjusible objective", also verstellbares Objektiv.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Was hat der Zusatz "AO" mit der Prellschlagfestigkeit zu tun?Das ist lediglich ein Hinweis auf "adjusible objective", also verstellbares Objektiv.

    Mit der Prellschlagfestigkeit nichts, in der obrigen Frage steht aber noch mehr drin ;) :

    Was ich suche: ZF mit Mildot Absehen, von mir aus auch farbig befunzelt das Kreuz, möglichst kurz und kompakt, Prellschlagfest, 11 mm Montage und im Sahnefall eine seitliche Parallaxenverschwurbelung, die ab 5-7 m Schaf stellt. Kosten darfs bis 300 Geld

    Und bei 5-7m sollte man schon auf ein verstellbares Objektiv achten ;) .

  • Also mir ist ein Fall bekannt das ein Hawke Airmax 8-32 auf einer FWB 300 die Hufe gerissen hat.
    Ist aber bisher zumindest mir bekannt ein Einzelfall.

    Bei meinem Ritter hat sich die Paralaxe aufgehangen.
    Ich schieße treffe nicht Messe nach dem schießen nochmal 4m unterschied und treffe. Somit müsste ich immer ein Leerschuss machen, das der zweite trifft. :D

    Denke aber bei beiden handelt es sich um die berühmte Montagsproduktion.


  • Servus zusammen.
    Ich muss jetzt einfach mal fragen, auch wenn das OT ist......
    Wieso leiden die Gläser beim prellet mehr wie beim Heisgaser? Hatte mir mal ein Ritter für die Stormy geholt, da stand auch sowas in der Art auf der Homepage.
    Ich verstehe es leider nur nicht.

    Ich werde weiter mitlesen, brauche Hi noch eins für meine haenel.

    Danke
    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Servus zusammen.
    Ich muss jetzt einfach mal fragen, auch wenn das OT ist......
    Wieso leiden die Gläser beim prellet mehr wie beim Heisgaser? Hatte mir mal ein Ritter für die Stormy geholt, da stand auch sowas in der Art auf der Homepage.
    Ich verstehe es leider nur nicht.

    Zum ersten wirkt der Prellschlag in die andere Richtung wie der Rückschlag.
    Denn der Kolben Knallt ja nach vorne.
    Und die Frequenz ist eine Andere die Feder schwingt nach, wenn auch bei optimierten Systeme minimal.

  • Hier mal Gläser, die definitiv auf starken Prellern halten und momentan auch geschossen werden:

    Hawke (alle Gläser)
    Ritter 10-40x50 SF
    Nikko Stirling Diamond (Big Nikko)
    Falcon T50 10-50x60
    Falcon X50 10-50x60
    Stryker 5-50x56 FT

    Das ist eine kleine Auswahl der Gläser, die ich selber geschossen habe, oder bei Schützenkollegen in Aktion erlebt habe.
    Auf Prellern wohlgemerkt.

    Natürlich ist man nicht davor gefeit, daß ein ZF mal kaputt geht.
    Das muß aber nicht zwangsläufig mit dem Prellschlag zu tun haben.

    Mir persönlich ist noch nie auf einem Preller ein Glas wegen Prellschlag gestorben.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Danke liebe Kollegen, sehr interessante Vorschläge dabei. Von dem Gesamtbild gefällt mir das Nikko Gold Crown Airking 2-7 x 32 am besten. Die Montage wirkt robust, Scharfstellung ab 5m und die Abmessungen passen sehr gut. Auf die seitliche Parallaxenkurbel kann ich auch verzichten. Allerdings werde ich mir auch die Hawke Gläser näher anschauen.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Woran erkenne ich, wenn der Prellschlag das Zielfernrohr gekillt hat?

    Eben wo ich mit meiner hw35 + airking 3-9 geschossen hab, hatten nur 2-3 klicks in der Höhe sehr starke abweichungen, die Schüsse waren dann teilweise entweder 1-2 Dots drüber oder drunter (nach dem klicken)

  • Glaube das ZF hat sich verabschiedet, kann es sein?

    Hw35 mit Nikko Airking 3-9x42 (ca 150 Schuss durch)

    Das Airking sollte eigentlich Prellschlagfest sein!?

    Ein defektes Zielfernrohr kann sich durch mehrere Dinge bemerkbar machen.
    Ich habe hier noch ein BSA- Glas liegen, bei dem sich eine Linse gelöst hat und das Fadenkreuz hat sich verdreht.
    Seltsamerweise kann man mit dem Glas trotzdem noch treffen.

    Bei anderen defekten Gläsern muss man immer wieder nachjustieren aber mit jeder Schussabgabe und der daraus resultierenden Erschütterung verstellt es sich wieder.
    Bei manchen defekten Zielfernrohren kann man es sogar rasseln hören, wenn sich innen etwas gelöst hat.

    Im Zweifelsfall schraubst du das Glas auf einem anderen Gewehr und du probierst es dort noch einmal aus.
    Wenn du da denn auch ständig nachjustieren musst, ist das Glas defekt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das Airking sollte eigentlich Prellschlagfest sein!?
    Ein defektes Zielfernrohr kann sich durch mehrere Dinge bemerkbar machen.
    Ich habe hier noch ein BSA- Glas liegen, bei dem sich eine Linse gelöst hat und das Fadenkreuz hat sich verdreht.
    Seltsamerweise kann man mit dem Glas trotzdem noch treffen.

    Bei anderen defekten Gläsern muss man immer wieder nachjustieren aber mit jeder Schussabgabe und der daraus resultierenden Erschütterung verstellt es sich wieder.
    Bei manchen defekten Zielfernrohren kann man es sogar rasseln hören, wenn sich innen etwas gelöst hat.

    Im Zweifelsfall schraubst du das Glas auf einem anderen Gewehr und du probierst es dort noch einmal aus.
    Wenn du da denn auch ständig nachjustieren musst, ist das Glas defekt.

    danke, werde das Mal probieren. Hab aber nur noch die fwb800 zum testen, aber da möchte ich das Glas nicht runternehmen.

    Könnte testweise das 2-7x32 Nikko draufschrauben.

    Gibt es beim SWS Garantie, falls das ZF gekillt worden ist?

    Hätte ich doch lieber 100€ mehr draufgelegt und ein Airmax geholt :D

  • Falls es jemanden interessiert:
    Mein 3-9x42 Nikko Stirling Gold Crown Airking hat jetzt über 500 Schuss auf der HW35 gemacht, soweit alles in Ordnung.


    Zusätzlich habe ich eine Mail an hawke geschrieben, folgende Antwort bekam ich:

    Zitat

    The Sidewinder and Airmax are both spring rated

    Natürlich möchte ich hier nicht die Erfahrungen von unseren Topschützen anzweifeln ;) es ist beruhigenden, wenn man ebenfalls vom Hersteller sein Okay hat.

  • Kann hier jemand aktuelle, bzw. langfristige Erfahrungen zu kompensierenden Montagen beitragen?
    Die erste kommerzielle ihrer Art war meines Wissens von Diana und wurde hier diskutiert:
    Bullseye ZR Mount - rückstoßkompensierende Montage

    Mittlerweile gibt es auch "Nachbauten", ebenfalls (?!) Made in China.

    Nach allem was ich bisher gelesen habe und meinem technischen Verständnis ist die Wirkung bzgl. Minderung des Prellschlags gegeben, allerdings erkauft mit einer weiteren Komponente in der Toleranzkette. Wie groß schätzt ihr diesen Einfluss hinsichtlich der Präzision ein?

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Nach allem was ich bisher gelesen habe und meinem technischen Verständnis ist die Wirkung bzgl. Minderung des Prellschlags gegeben, allerdings erkauft mit einer weiteren Komponente in der Toleranzkette. Wie groß schätzt ihr diesen Einfluss hinsichtlich der Präzision ein?

    Ich schieße ernsthaft nur noch feste Montagen.
    Ich habe noch verstelbare Ringe hier, aber gerade für preller taugt das nicht.
    Ähnlich verhält es sich für mich mit kompensierenden Montagen.
    Wenn die nicht 100% so laufen wie sie sollen passt es nicht mehr.
    Je weniger bewegliche Teile um so besser.

  • Kann hier jemand aktuelle, bzw. langfristige Erfahrungen zu kompensierenden Montagen beitragen?
    Die erste kommerzielle ihrer Art war meines Wissens von Diana und wurde hier diskutiert:
    Bullseye ZR Mount - rückstoßkompensierende Montage

    Mittlerweile gibt es auch "Nachbauten", ebenfalls (?!) Made in China.

    Nach allem was ich bisher gelesen habe und meinem technischen Verständnis ist die Wirkung bzgl. Minderung des Prellschlags gegeben, allerdings erkauft mit einer weiteren Komponente in der Toleranzkette. Wie groß schätzt ihr diesen Einfluss hinsichtlich der Präzision ein?

    Liesst sich zwar auf dem Papier ziemlich gut wegen den technischen Daten, jedoch investiert das Geld lieber in ein Qualitativ höherwertiger Glas und eine gute Blockmontage. Wie bereits oben gesagt, eine feste Montage ist zu bevorzugen. In diversen amerikanischen Foren wird auch dazu geraten

  • Außer man hat eine FWB 150 oder FWB 300.

    Ich wollte eigentlich nur sagen es gibt noch eine weitere Montage dieser Art.
    Hier dient die 11 mm Schiene vom Luftgewehr als Führung.
    Was ich für sinnvoller halte.
    Ich finde sie aber im Moment nicht im Internet.

    Geht aber nur bei ganz wenigen Luftgewehren. Wer hat schon eine präzise, glatt gefräste Schiene
    am Gewehr?
    Die lang genug ist.

  • Außer man hat eine FWB 150 oder FWB 300.

    Ich habe das viel gescholtene Ritter 10-40x50 auf meinem FWB 300S drauf.
    Da sind weit über 1000 Schuß durch.
    Lebt immer noch. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das gute alte Walther 6x42 für günstige 53 Euro wird auch immer wieder gern genommen.

    Kann ich auch bestätigen. Hab das seit Jahren auf meiner HW77 drauf und seit mindestens 1000 Schuss keine Probleme.
    Was ebenfalls schon sehr lange hält, ist das Walter 4×32 DC Mini auf meiner HW 45. Die ist ja auch für ihren Prellschlag bekannt. Letzteres mag ich vor allem weil es so schön kompakt ist.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.