Aktuell prellschlagfest erprobte ZF ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2020 um 18:39) ist von zocker.

  • bei meiner 300er hat das Ritter nicht überlebt. Hab es nach mehreren Mails zur Überprüfung einschicken dürfen, anschliessend kam es zurück überprüft und neu justiert. Es hielt dann für ca 100 Schuss und das Problem war wieder da. ZF war 1 Jahr alt.

  • Kann hier jemand aktuelle, bzw. langfristige Erfahrungen zu kompensierenden Montagen beitragen?
    Die erste kommerzielle ihrer Art war meines Wissens von Diana und wurde hier diskutiert:
    Bullseye ZR Mount - rückstoßkompensierende Montage

    Ich hatte schon einige von den Dingern in der Hand.

    Die Dinger taugen maximal als Senklot oder Briefbeschwerer.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Habe nochmal ne Mail von Hawke erhalten:

    Zitat

    The Sidewinder range of rifle scopes are spring gun rated, as is the Panorama. The Vantage would also be, but if possible, we recommend to use the models with the illuminated reticles as these are glass etched rather than wire of the non-illuminated, making them more suited to higher recoil.

  • Hi. Ich habe auf meiner Feinwerkbau ein billiges Zielfernrohr von Am.. Zon für 25 € drauf und es hält Einwandfrei. :D seit über einem Jahr!!

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Hi. Ich habe auf meiner Feinwerkbau ein billiges Zielfernrohr von Am.. Zon für 25 € drauf und es hält Einwandfrei. :D seit über einem Jahr!!

    Tja jetzt erklär das mal jemandem der über 300 - 400,- Öcken ausgegeben hat. Da redest du aber an die Wand. Würde ja gerne mitreden. Aber mein 19,- Euro Umarex "Bleistift" will nach 8 Jahren auf dem alten HW35 Preller einfach nicht verrecken. Damit bin ich halt raus. Nur blöde das ich mit dem Ding auch noch auf 20 Meter etwas treffe. :D

  • Ist aber echt so. Ich habe auch so eins für 12 € und bin wirklich zufrieden damit. Es muss wirklich nicht immer teuer sein, damit es funktioniert! Natürlich besteht in der Qualität der Optik einen Unterschied zu den teuren, aber deswegen so viel mehr ausgeben sehe ich nicht ein.
    Sie funktionieren wie sie sollen und mehr braucht es nicht. Für mich reicht es total aus. Auf 50m sehr ich alles sauber und scharf.

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Moin,

    meine bisherigen ZF
    2x McTech 3-9x40EG / QB78D und P1
    1x McTech 6-24x50 AOE / Mercury (Prellschlag)
    1x Walther 4x32 Mini Double Color CQB (gasgefüllter Korpus, eine ASR-Schockhemmung) mit versetzter Montagebrücke / B88 (Prellschlag)
    funktionieren bis heute tadellos.

    Bei den McTech ZF handelt es sich natürlich um sehr preiswerte Gläser und da ich von Prellschlagschäden immer mal wieder gelesen habe, wollte ich mit günstigen ZF anfangen und meine Erfahrungen sammeln.
    Das McTech 6-24x50 funktioniert aber erst ab 8 m, besser noch 9 m gut, dass kleinere 3-9x40EG ist für mein Dachboden- Distanz ab 5m – >m super.
    Die Preller Mercury (McTech 6-24x50 ) und B88 (Walther 4x32) habe bis heute auch nach etlichen Schüssen keinen Schaden genommen und ich schieße jeden Tag ein bissel mit allen Gewehren
    Hatte das 6-24x50 kurzfristig an der P1 aufgesetzt, wegen der schlechteren Kurzdistanz ist es aber wieder auf dem Preller Mercury.

    Ob McTech oder Walter, bin mit den ZF zufrieden.
    Bild von der versetzten Montagebrücke

    Gruß Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Naja fürs Freizeitplinken würde ich nun auch keinem ein Sidewinder ED, March, Big Nikko, S&B oder ähnliches empfehlen.
    Da tun es tatsächlich auch die billigen aus der Bucht oder von Amazon.
    Aber beim FT kommt auch ein ZOS, Ritter und Ähnliches ganz schnell an die Grenze.
    Es geht eben darum das da die Gläser bei Gegenlicht genau so scharf sind wie bei Licht von hinten, oder man schießt aus einem Waldstück in die Lichtung und umgekehrt.
    Kommt halt darauf an was man mit dem Glas macht.
    Man kauft ja auch keinen Fiat Panda wenn man nur Langstrecken fährt. Man kauft aber auch keine S Klasse wenn man die Karre nur braucht für den nächsten Supermarkt zu erreichen. So ist das auch mit den Gläsern. ;)

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (14. Juni 2020 um 10:51)

  • Mein Nikko Airking hat ca 1000 Schuss auf der hw35k durch und funktioniert weiterhin Ohne Auffälligkeiten.
    Selbiges gilt für das Futang tfi rs25 welches eine Schussbelastung von ca 300 Schuss auf meiner Hw97k durch gemacht hat.

    Falls ein Glas wirklich am Prellschlag gestorben ist, wars von vornherein nicht gut montiert o.ä. trifft jetzt aber nicht auf höherpreisige Zielfernrohre^^
    Über Hawke ließt man ja auch viel gutes, generell sollte man aber auf folgende Dinge achten, Korpus aus einem Stück, Geätztes Absehen, AO also Parallaxe vorne am Objektivring.
    Aber das ist jetzt keine Garantie :D Einfach das Glas kaufen, wenns innerhalb von 2 Jahren stirbt umtauschen und weiterschießen^^

  • Also das bekannte Walther 6x42, um 50-60€ ging nach einigen Jahren sogar von dem Miniprellschlag meiner Airmagnum850 in die Brüche.
    Würde ich also jedenfalls niemandem für nen Preller empfehlen.
    Für das Geld und die Nutzungsdauer war es jetzt aber auch nicht wahnsinnig verkehrt.

  • Also das bekannte Walther 6x42, um 50-60€ ging nach einigen Jahren sogar von dem Miniprellschlag meiner Airmagnum850 in die Brüche.
    Würde ich also jedenfalls niemandem für nen Preller empfehlen.
    Für das Geld und die Nutzungsdauer war es jetzt aber auch nicht wahnsinnig verkehrt.

    Prellschlag einer Airmagnum? Das ist sicher an etwas anderem verendet...
    Ich finde das Walther wirklich gut im Hauseinsatz auf 10m. Die LGV und meine HW97 haben es bisher auch nicht.beschädigt.

    Ich habe ein Hawke Sidewinder 6-24x56 gekauft für die Diana 54 Airking Pro. Jetzt müsste nur noch Knifte geliefert werden.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Das unkaputtbarste ZF für den Preller und den Garten war bei mir das Bushnell Sportsman 4-12 x 40. Warum möchte ich nicht sagen und ist auch tausend Jahre her, jedenfalls musste die HW 97k zur Reparatur nach Mellrichstadt und das kleine Bushnell nicht.
    Leider kann man es kaum noch kaufen.

    Es ist ein kleines, helles Glas mit guten Abbildungsqualitäten.
    Mit Erfahrung (Anhaltepunkt) brauch man bis ca. 35m nichts anderes. Für Field Target ist das ZF natürlich weniger geeignet, obwohl sich ein guter Schütze in Klasse 4 damit nicht blamieren würde.

    Ich schreib das hier, weil es unheimlich Freude macht, ohne Riesen-Parallaxen-Rad und und sonstigem Gedöns einfach nach Gefühl zu schießen ... und zu treffen.

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (4. Juli 2020 um 00:10)

  • Ich schreib das hier, weil es unheimlich Freude macht, ohne Riesen-Parallaxen-Rad und und sonstigem Gedöns einfach nach Gefühl zu schießen ... und zu treffen.


    Gruß
    Musashi

    Das stimmt. Aber dafür nehm' ich meine Flinte...Korn und Schiene reicht als "Visierung"
    Mit dem LG beim Field Target darf's dann ruhig die größere Austattung sein.
    Und da ist es eine Wonne, durch ein optisch gutes Glas zu schauen und an sauber arbeitenden Türmen präzise Einstellungen vorzunehmen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @WLA-Funshooter

    Nein wirklich, das Glas war nur auf der airmagnum im Einsatz.
    Evtl. ein Montagsmodell... Da hat sich wohl der Kleber gelöst und eine Linse löste dich dann.

    ps: ich warte auch auf meine Diana 54 pro laminated. :nuts:

  • @WLA-Funshooter

    Nein wirklich, das Glas war nur auf der airmagnum im Einsatz.
    Evtl. ein Montagsmodell... Da hat sich wohl der Kleber gelöst und eine Linse löste dich dann.

    Nur hat die Airmagnum als CO2 Waffe gar keinen Prellschlag.
    Da wird sich die Linse aus irgendeinem anderem Grund gelöst haben evtl. Material oder Fertigungsfehler.

  • Doch, klar natürlich hat sie einen Prellschlag. Der wird vom Schlagstück erzeugt, welches auf das Ventil schlägt. Ist auch gut zu spüren... Ist halt wesentlich schwächer als der eines Federkolben Lg.

  • Ist halt wesentlich schwächer

    aber sehr viel wesentlich schwächer, wenn man das Beachten müsste wäre es besser jedes Co2-Gewehrchen nur noch über Kimme/Korn zu schießen.
    Da hat dein Walther 6x42 was anderes vor den Latz bekommen.
    Ich hab mein AM850 knapp 3 Jahre, im Set mit dem 6x42 gekauft. Schätzungsweise zwischen 3000-4000 Schuss runter.

    Wenn das 6x42 nichts aushalten würde wäre es sicher nicht bei SWS im Set-Programm mit Weihrauch und anderen Knickern erhältlich.
    Hier im Forum haben es welche sogar auf einer FWB 300, anderes Kaliber.....

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das war locker 6 Jahre drauf und hat einige hundert tausend Schuss mitgemacht.
    Nein, hat 100% nix aufn Latz bekommen. Nennt sich Materialermüdung. Irgendwann ist der Kleber eben durch die Vibrationen fertig. Aber wie gesagt, für den Preis ist es schon ok gewesen.