Hori Zone Redback zerlegen?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2020 um 17:30) ist von Delphin.

  • War heute mal probieren:

    30m

    Viel besser als vorher auf 20m mit den Plastiks aber da geht noch viel mehr.
    An der Armbrust liegt es nicht, die kann das locker.
    Die Pfeile fliegen sauber los und fangen dann so ab 20m, wenn die Geschwindigkeit nachlässt, zunehmen an mit dem Hintern zu kreisen. Würden die Pfeile schneller drehen wäre dieser Kreis kleiner, ich brauche also kürzere Vanes die ich mehr anstellen kann ohne das sie ans Rail kommen.
    Oder 3 Vanes oder ein echter Bolzen mit Kegel hinten dran der gar nicht rotiert.
    Auf jeden Fall bekommt man das hin.
    Der schlechte Abzug ist schon jetzt das Nadelöhr, nicht mehr die taumelden Pfeile.
    Siehe:

    20m

    Gruß Stefan

  • Ps. diese Taumelbewegung kostet unglaublich Energie, wenn die Dinger sauber fliegen gehen auch 50m. Interessant ist übrigens das die Pfeile, obwohl fast doppelt so schwer, kaum tiefer liegen.
    Die Länge ist übrigens äußerst angenehm für das Laden, man muss nicht mehr fädeln sondern schiebt sie einfach von vorne rein. Zum ziehen natürlich auch.

    Gruß Stefan

  • Du kannst am Schwerpunkt der Pfeile sonst auch noch etwas ändern - mehr Schwerpunkt nach vorne ...

    Bei den „nur“ zwei Vanes Pfeilen und AB‘s ist es natürlich auch wesentlich schwieriger, aber an der Befestigung der Vanes ist einiges möglich - also WIE die Vanes befestigt / angeklebt werden (besser natürlich bei 3 Vanes als bei nur 2).

    Stichworte:
    Drall, schräg oder gerade, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. Mai 2020 um 19:30)

  • Ausserdem bleibt bei einer Pistolenarmbrust immer der kurze Beschleunigungsweg, den kann man einfach nicht korrigieren. Man bekommt aus den paar Zoll halt keine Powerstroke mit 14,5" oder mehr........

    Deshalb sind und bleiben das für mich Spassgeräte für kurze Distanzen.

    Die einzige Pistolen AB die ich kenne die halbwegs genau auch auf Distanzen um die 20-30m ist ist die AMF Infinity. Die ist dann aber mit Ü 400,- aber auch alles andere als günstig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der einzige Grund warum die Infinity besser schießt ist das die Pfeile sauber fliegen weil 3 Federn dran sind und der vermutlich viel bessere Abzug. Für die Wurfarmkonstruktion hingegen gehört der Hersteller geschlagen...

    Gruß Stefan

  • Hat mit den 3 Vanes nichts zu tun, hab ich bei meiner alten Pistolen AB macht es aber auch nicht viel besser und von der Reichweite schon gar nicht.

    Aber ich klinke mich jetzt hier aus da ich den Sinn nicht mehr erkennen kann...

    Wenn du meinst das dein Spielzeug die 50m zielgenau schafft wird es schon so sein, auch wenn alle anderen etwas anderes sagen.

    Weiterhin viel Erfolg damit.

  • Sehe ich 1:1 genauso, wie @MrTolot !

    Was meinst Du denn, warum es dann die „großen“ AB‘s überhaupt gibt ?
    Warum wird in Amerika denn nicht mit optimierten PAB‘s gejagt ?
    Würde doch überhaupt keinen Sinn machen, wenn eine kleine PAB das alles schon „kann“ !

    U.a. insbesondere wegen dem längeren PowerStroke (der bei Compounds teilweise auch durch längere / andere Sehnen bzw. Kabelführungen versucht wird verlängert zu werden).

    Wie gesagt, Du kannst sicherlich viel optimieren, ABER um einen richtig guten Abzug hin zu bekommen, müsstest Du den bestehenden im Grunde ausbauen (und wegwerfen) und einen komplett neuen / besseren einbauen.

    Auch bei den Pfeilen kannst Du einiges optimieren, aber Du kannst eben keinen 20“ Pfeil in eine PAB einlegen und dann vor allem nicht reproduzierbar / konstant ins Ziel bringen.

    Das ist vergleichsweise genauso als wenn Du versuchst an einem VW Golf die Reifen zu optimieren ... auch wenn Du diese perfekt und nahezu über optimiert hast, wird aus dem ganzen VW Golf NIEMALS eine Mercedes oder BMW Limo ... und erst recht KEIN schneller Sportwagen :car: !

  • @Dr.Spiritula
    Ich bin auch nicht davon überzeugt, drücke dir aber die Daumen. Was den Wurfarm angeht kannst du dir mal die Optimierungen an den Cobra AB hier im Forum ansehen, hilft vielleicht. Für größere Entfernungen kommst du um ein ZF nicht herum. Die Scoperail ist bei mir (bei allen?) etwas vorgeneigt, so dass du aufpassen musst dass der Verstellbereich des ZF groß genug ist um nicht erst bei 50 Meter wieder aufs Ziel zu kommen. Wenn dass taumeln/destabilisieren der Pfeile ein Problem ist versuch mal schwerere Pfeile, die sind zwar etwas langsamer, verlieren die Geschwindigkeit aber nicht so schnell.

  • Was ist denn blos los mit euch? Ist das hier ein Armbrust oder ein du kannst doch nicht Forum?
    Wenn alle so denken würden wären wir von den Bäumen immer noch nicht runter.
    Ich mag halt dran rumbasteln und probieren was man schiesstechnisch aus dem Ding rausholen kann und der nächste stellt gerne 10 Bierdosen in eine Reihe und schaut wie weit der Pfeil geht.
    Meine große Armbrust schießt bis auf ein, zwei kleine Grillen so wie sie soll und die bekomme ich auch noch weg. Aber da ist bei weitem nicht so viel Verbesserungspotential vorhanden wie bei der kleinen.
    So viele Leute haben die kleinen Dinger und keiner ist mit den beschissenen Leistungen unzufrieden und versucht es besser zu machen? Kann ich nicht verstehen!
    Wenn´s aber wirklich so ist und alle hier blos Bierdosen und Telefonbücher schießen mit riesen Broadheads dran dann bin ich ganz klar falsch, denken und basteln scheint ja ein echtes Problem zu sein.
    Hab fertig!

    Gruß Stefan

  • Ps.
    Danke Leerschuss aber ich denke ich steige hier aus.
    Für das Taumeln habe ich noch 3 mögliche Lösungen parat die ich durchprobieren werde, würde mich wundern wenn das nichts wird.

    Gruß Stefan

  • @'Dr.Spiritula
    Dass geht nicht um "du kannst doch nicht" sondern eher um "macht dass Sinn"?
    Ich würde gerne weiter lesen was du versucht hast und auf welche Ergebnisse du gekommen bist. Mit dem nötigen Aufwand und Material ist da ganz sicher mehr drin. Sinn machen muss es für dich, nicht für Andere. Aber der Hinweis dass der Aufwand(Geld/Zeit) nicht im Verhältnis zum Preis der AB-Pistole und zum erzielbaren Ergebnis steht ist berechtigt. Vielleicht motiviert es dich ja, es allen Unkenrufen zum Trotz hinzubekommen? :thumbsup:

  • @Dr.Spiritula
    Es ist von uns wirklich nicht „böse“ gemeint !

    Sondern eigentlich genau so, wie es @Leerschuss Dir beschrieben hat ... irgendwann lässt sich das Material und die vorgegebene Konstruktion einfach nicht mehr verbessern !

    Ich selber habe bspw. auch schon an einer meiner Cobra R9/R10/RX einen Doppelbogen „eingebaut“.

    Aber dies machte in einem gewissen Rahmen auch noch Sinn ... wobei das natürlich wirklich immer sehr subjektiv ist !

    Von daher hab einfach viel Spaß & Freude beim Basteln :thumbup:

  • So seh ich das auch.

    Den Abzug hab ich jetzt seidenweich, aber mit spürbarem Druckpunkt hinbekommen, verschiedene Möglichkeiten, die Schiene zu schmieren, ein Red Dot montiert, Hori-Zone Originalpfeile mit grösseren Vanes gebastelt (dazu hab ich mir eine Schablone gebaut)

    .... sagen wirs so:

    Auf 10 Meter hervorragend, auf 20 Meter so lala, es ist ein tolles Spielzeug, was optimiert werden kann und Spass macht - aber der Realität muss man ins Auge schauen, 30 Meter mag ja gehen, aber präzise ist das nicht mehr.

    Der mit der Infinity schiesst auch nur auf wenige Meter auf seine Ballons.

    Hauptsache, der Spassfaktor stimmt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich habe doch schon beschrieben woher die miese Präzision kommt und wie man das Problem (die instabil fliegenden Pfeile) lösen kann, ausführlich.
    Du kannst natürlich einfach ableugnen das es funktioniert und in deiner eigenen Realität leben. Du kannst dir die Pfeile die ich beschrieben habe nachbauen und dir deine eigene Meinung bilden oder du kommst vorbei wenn´s dir nicht zu weit ist und probierst es aus.
    Du würdest dann halt feststellen müssen das es doch funktioniert...

    Und damit die Diskussion mit "du kannst doch nich/das ist nicht dafür ausgelegt/..." weiter gehen kann habe ich mir ein paar Jagdspitzen bestellt und zwar normal große. Ziel ist aerodynamisch stabiler Flug und somit Zielgenauigkeit bis mindestens 20m also nicht blos so lala sondern Gold auf der Compound Zielscheibe. Will ja schließlich nicht "taktisch" schießen sondern richtig treffen.

    Gruß Stefan

  • Könntest du mal verwendete Komponenten dieser Pfeile posten?

    Ich werde die dann halt mal nachbauen.

    Der Abzug ist ja eh kein Thema mehr, lässt sich machen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die Pfeile sind nicht mehr aktuell, ich hatte in einem anderen Thread, ich glaube von dir, eine genaue Beschreibung gepostet.
    Kurz zusammengefasst: Predator 2 Schäfte 800er Spine mit half In/Outsert, 240mm Schaftlänge, 85 Grain Spitze, Nocke Flat aus dem Drucker, Bohning Griffin Vanes gerade aufgeklebt.

    Gruß Stefan

  • Auf 20m immer noch ungefähr so wie auf dem Bild, auf 30m+ ist es aber viel besser geworden weil die Pfeile nicht mehr taumeln, selbst auf 50m nicht. Auf 30m + muss ich aber das Visier unterlegen, daher nicht mehr geschossen, stehe jetzt auf 10, 15, 20m mit dem 3er Red Dot.
    Ist natürlich immer noch nicht so gut wie der Compound Bogen oder die große Armbrust, klar, aber man kann jetzt richtig damit schießen.
    Bei den Originalpfeilen kann man ja auf 10m+ sehen wie sie abweichen, mitten im Flug geht´s plötzlich in irgend eine Richtung weg, instabil halt.

    Gruß Stefan

  • Hm, es wird und bleibt spannend.

    Ich habe einige ziemlich lächerliche Experimente gemacht, die ich noch nicht posten will.

    Wie auch immer: Versuch macht kluch :D

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nimm mal einfach den Serienbolzen und bohre eine Reihe 3mm Löcher in die Fahnen. Oder hinten quer durch´s Plastik und ein Stück Wolle durchziehen was dann so 10-15mm je Seite raus steht.
    So ziemlich alles fliegt besser als die Serienbolzen, das ist ja das deprimierende...

    Gruß Stefan