Polycarbonat als Kugelfang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2020 um 15:28) ist von Gast85.

  • Aktuell bin ich wieder auf der Suche nach einem sicheren, leisen und möglichst flachem Kugelfang. Die bisher mit Knete und Stofffetzen modifizierten Standart 14 u. 17cm Kästen funktionieren gut, allerdings möchte ich diesmal etwas mit einer größeren Hitzone.

    Ich bin dann auf dieses Video gestossen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Polycarbonat Platten als Kugelfang.
    Laut dem Col. soll es ja quasi keine Abpraller erzeugen.

    Hat einer von euch damit mal Erfahrungen gemacht? Ich dachte da an eine Platte von 40x50 cm und 1cm Stärke.

    • VG
  • Damit habe ich keine Erfahrung. Ich kann aber Blei als Diabolofang sehr empfehlen. Ich habe mir aus alten Bleiggewichten, aufgesammelten Diabolos und anderem Bleischrott einen flache Platte gegossen, die ich pendelnd in einem Kugelfangkasten aus Holz aufgehängt habe. Viele Diabolos bleiben einfach kleben, oder fallen erst nach dem nächten Treffer auf die gleiche Stelle wieder ab.
    Das Ganze ist sehr leise, weil die hohe Masse der Platte sehr gut dämpft. Durch die weiche Oberfläche gibt es keine Abpraller.

    Man könnte das auf einen größere Fläche adaptieren ohne gießen von Blei, wenn man mehrere Lagen Walzblei (Blech) auf eine Trägerplatte (z.B. Holzfaser) aufbringt. Wichtig ist die pendelnde Aufhängung, damit sich keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen. Wie flach das Ganze wird, hängt davon ab ob man ein richtiges Gehäuse dafür baut.
    Ich habe das gemacht, damit man den Kugelgang bequem umhertragen kann und alle Diabolos aufgesammelt werden. Wenn man es stationär aufstellen will, reicht eigentlich eine einfache Aufhängung.

  • So, jetzt konnte ich mal testen. 1cm starkes PC in Verbindung mit einer Teppichfliese 50x50. Da kommt Nichts zurück, egal bei welcher Entfernung oder Winkel. Die Dias werden gehalten wie ein Magnet. Nachteil: Ziemlich laut.

  • Schießt du jetzt auf das PVC oder die Teppichfliese?

    Solche Materialien wie Teppichfliesen ( da gibt es ziemlich stabile von )
    dämpfen Schall und können selber kaum Schall abgeben.
    Ausnahme, sie werden großflächig angeregt, siehe Teppichklopfer.

    ( Das Video kann ich an dem Rechner nicht anschauen. )

  • Im Garten steht eine Fangplatte aus Terrassendielen 1x1m mit einem billigem Fußabtreter drin. Das ist zumindest außen sehr leise und es kommt auch nix zurück. Nachteil ist allerdings das man im Umkreis von einem halben Meter etwa Diabolos auf dem Boden verteilt hat davor. Da liegt Sandkasten Folie die ich nach dem schießen ausschüttel

  • Die Teppichfliese liegt Plan auf dem Polycarbonat auf und dient dazu die Dias zu fangen. Auf dem PC schlagen sich die Murmeln platt und durch die Teppichfliese können sie nicht mehr raus. Das schöne ist halt das sich der Kugelfang wie ein flaches Bild easy aufhängen lässt, Nachteil - Laut und der Teppich fusselt bissl.

  • Die Lösung hat aus meiner Sicht auch Nachteile.

    1. Du wollteste es leise. Ein Kunststoffplatte kann niemals richtig leise sein, wenn sie das Diabolo umformen muss. Da fehlt einfach die Masse. Nur Masse bringt eine richtig gute Schalldämpfung, besonders wenn das Material selbst nicht zu spöde ist.

    2. In der Teppichfliese bleiben die Diabolos stecken. So produziert man Sondermüll, der letztlich samt dem Blei in der Müllverbrennungsanlage landet.

  • Nein, die Dias bleiben nicht in der Teppichfliese stecken sondern sammeln sich in dem Spalt zwischen PC und Teppich. Die fallen einfach runter wenn man den Teppich abnimmt. Aber Punkt 1 stimmt leider, das klatscht schon ordentlich :S

    Einmal editiert, zuletzt von Gast85 (25. Mai 2020 um 16:34)