gute Quelle für Dekopatronen gesucht

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2020 um 12:37) ist von Tizzandor.

  • Howdy, ich habe bei einigen Deko-Patronen den Test mit den Zündhütchen gemacht. Keine der von mir getesteten Patronen hat gezündet. Gruß HD

    Ich habe nach diesem Vorfall einige dieser 9mm Patronen getestet, die ich zu je 5 Stück mit verschiedenen Projektilformen über Egun gekauft hatte. Alle ZH haben gezündet. Da ich über einen längeren Zeitraum von verschiedenen Anbietern gekauft hatte, konnte ich nicht mehr nachvollziehen von wem gerade diese Dekos stammen.

    freischütz

  • Ich weiss nicht wie es im Moment ist aber die Anbieter haben ja davon geschrieben
    die Zündhütchen seien durch eine Säure deaktiviert und unwirksam.
    Da dachte ich , Respekt, eine Säure die eine solche chemische Reaktion
    erzeugt wird wohl so eine Art Geheimwissenschaft sein.
    Denn auch nach einer Reaktion sind ja noch alle Stoffe vorhanden.

    Und nun frage ich mich zweierlei:
    Kann eine Säure so etwas tatsächlich bewirken?
    Oder haben die die Zündhütchen gar nicht damit behandelt?

    Dritte Frage: Mache ich mich strafbar wenn ich so eine "Hi rsch-Schl app" Munition besitze?

    Nebenbei bemerkt, ich habe auch schon erwogen ebenfalls in dieses Geschäft einzusteigen.
    Denn billig sind die Dekopatronen ja nicht gerade. Schöner Zuverdienst.
    Eventuell hätte ich die gleich unwirksam beim Hersteller bestellt.

  • Zum deaktivieren von Zündhütchen nimmt man Öl. Das mit der Säure höre ich zum ersten Mal. Und besser ist es wen schlicht und einfach eine Kugel im Inneren ist .Abgeschlagenes Zündhütchen ist noch besser.Allein schon das die keiner lädt aus Versehen , dann wird’s dumm.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Zum deaktivieren von Zündhütchen nimmt man Öl. Das mit der Säure höre ich zum ersten Mal.

    Bei Youtube habe ich mal einen Test dazu gefunden. Die Zündhütchen sind recht beständig (vom Hersteller daraufhin optimiert). Bei den Tests hatte Öl nicht zur Deaktivierung geführt. Ich denke aber, dass sich die ZH, je nach Hersteller, unterschiedlich verhalten. Wenn ich Dekopatronen (als Einstellmuster zum Wiederladen) herstelle setze ich ein abgeschossenes Zündhütchen wieder ein und gebe ein weiteres in das Innere der Hülse (zum klappern).

    Wenn du einen Wiederlader kennst, der die entsprechenden Matrizen hat, wird der dir sicher ein paar Dekopatronen herstellen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Hallo,

    ein paar Dekopatronen sind kein Problem wenn ich sie als Dekopatrone kaufe.
    Dafür werden in der Regel Original -Hülsen und -Geschosse sowie leere
    Zündhütchen ohne Zündsatz und Amboss eingesetzt. Das Ganze mit einer Klapperkugel versehen.

    Patronen sammeln ist ein ganz anderes Thema. Dafür gibt es zahlreiche Foren im Netz.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Das mit der Säure lese ich auch zum ersten Mal. Da hätte ich zusätzlich bedenken, dass Säurereste das Metall anlösen bzw. ZH und Hülse zu korrodieren anfangen.

    Generell gibt es mehrere Möglichkeiten ZH zu deaktivieren. Man muss dabei wissen, dass einige Hersteller die Oberfläche der aktiven Zündmasse lackieren und diese gegen Feuchtigkeit resistent zu machen. Daher könnte Öl oder Wasser auch nichts bewirken. Man kann es auch mit Lösungsmittel probieren, ob sich die Zündmasse anlösen lässt. Auch mit einem Ultraschallbad kann man es auswaschen. Auch mal gelesen - ein paar wenige Stück in einer Keksdose aus Blech und dann in den Backofen gelegt.
    Generell ist aber der Umgang mit ZH nicht ganz unproblematisch. Wie schon von mir begründet, halte ich davon nichts und würde die abgeschlagenen ZH einfach sitzen lassen.

  • Das trifft dann natürlich schon Dekopatronen mit eben diesen Geschossen.

    OK, das war bekannt, ich hatte die Befürchtung,
    das jetzt auch schon die Hülsen verboten sind ... :huh:
    .

    .

    .

    .

    .
    Also Deko "gebohren", enthält kein mg Ex-Stoff,
    alle an sich gefährlichen Teile des Geschosses sind aus Alu gefertigt.

    Gruß Wolf

  • ich klink nochmal kurz rein, denn neben (optisch) vollständigen Patronen bräuchte ich noch ein paar Geschosse, die ich in Würfel eingießen möchte

    wenn da jemand was weiß immer gerne her damit.

    so ne hand voll unterschiedlicher Kaliber wär perfekt. 50 stück von einem einzelnen (nicht unbedingt dem richtigen...) Kaliber sind nicht wirklich nützlich, selbst wenn's nur 15€ kostet

  • Diese "Setzkästen" gab es auch von Dynamit Nobel für Kurz und auch für Langwaffen. Übelst teuer . . . 8)

  • ich hab heute mal dieses "nachdenken" versucht und bin zu dem Schluss gekommen, doch mal beim Waffenladen in der Nachbarstadt anzurufen

    hat sich gelohnt, denn ich hab jetzt eine gute handvoll projektile hier, die ich in den nächsten Tagen mal polieren und dann in Würfel eingießen werde


    ein paar der Kaliber konnte ich schon identifizieren, aber einige andere sind mir ein Rätsel (besonders die in der mitte, zwischen den .22 und den .45 °L°)
    also wenn da wer was weiß...


  • Wenn du die silbernen meinst, entweder Brenneke TIG, TUG oder der TIG Nachbau von RWS. Das Torpedo Heck ist ziemlich eindeutig.