Pieter Stuyvesant, Nat Bumppo, Dan Boone, Davy Crockett... die Zeit der Funkenzünder

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 13.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 18:55) ist von flupp....

  • Wieviel wiegt diese Pistole?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Danke! Also um einiges schwerer als den eindruck den sie erwecken.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ist tatsächlich so, gewogen 1175+CO2-Kartusche 1205, mit der famosen Brocock Druckluftkapsel 1245g. Ein Colt Navy wiegt nicht mehr.
    Der Lauf ist wie gesagt vorn recht dickwandig, und die hintere Ventileinheit ist ein regelrechtes Zinkschwein. Ist ja primär als Drucktank konstruiert, CO2-Kapseln sind eine Nebennutzung.

  • Hallo,

    konntest Du die Kartusche nicht mit einem Magneten heraus ziehen?
    Hab da so was:

    Teleskop mit angewinkeltem Magneten, brauch ich öfters, wenn was (Schrauben, ...) in den Eingeweiden der Tiger (800XCx) verschwindet.

    Tron


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Dazu ist sie mir zu schade, außerdem hat sie schon ein Gewinde.
    Das ist eine wiederaufladbare geregelte Druckluftkartusche, eine Rarität, die mir ein lieber :huldige: Freund aus der Brocockära herübergerettet hat.

  • Ah, hab ich nicht gesehen.
    Ich nutze selbst nur die normalen Co2s.
    Tron


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Hey,

    ich hatte ja damals in meinem ersten Beitrag zu den Pistolen geschrieben, dass sie grds. zum Duell auf 10 Metern taugen, doch die Treffer bei dieser Entfernung sehr schmerzhaft sind und tagelange rote, schmerzhafte Stellen verursachen.
    Damals war es nur der Rücken, der beim Test hin halten musste, im Gesicht, bei einem vis à vis Duell (!Immer mit Schutzbrille!), wollte ich so was nie abbekommen.

    Daher wurden die Duellpistolen bisher nur als Deko im schon vorgestellten Kasten belassen.

    Irgendwie wurmte es mich aber, dass "eheliche" Streitigkeiten nicht per Duell ausgefochten werden konnten.
    Mit einem Duell wäre, "wer bringt den Müll raus", "wer spült", ... viel einfacher zu ermitteln.

    Beim mehrschüssigen Test, mit etwas Watte als Pflaster, konnte ich damals nicht nur ermitteln, dass diese Mehrschüsse gut und zielgenau auf eine Scheibe zu bringen waren, sondern auch sehen, dass die Watte einen guten Teil der Strecke mitgeschleudert wurde, dann aber aufgrund ihrer Eigenschaft in der Luft "verhungerte".
    Aber da war die Idee geboren, etwas watteähnliches, rundes, ggf. dichteres und somit flugstabileres Projektil zu suchen.
    Fündig wurde ich bei Amazon und möchte allen Duellinteressierten die Lösung nicht vorenthalten:

    Es handelt sich um Deko-Pom-Poms :D
    Die kleinen Kügelchen, die eigentlich zum Verzieren von Minitannenbäumen, Geschenken u.d.gl. vorgesehen sind, sehen so aus:

    6mm, vermutlich verdichteter Filz oder irgend ein anderer synthetischer Stoff.
    Gibt's hier für relativ kleines Geld, wenn man sie zudem versandkostenfrei bezieht.

    Da es grundsätzlich mit dem Verschießen funktionierte, wurde heute, nach einem Test auf Zielscheibe und Metall-Silhouetten, am eigenen Leib (Rücken) getestet:

    Maximaltest 10 Meter, die Kugel/Kugeln kommen an, man spürt nix, die Bällchen fallen zu Boden.
    Für das Duell würde dies bedeuten, dass man nur an den vor sich liegenden Kügelchen erkennen könnte, dass man getroffen wurde.

    Abstand 7 Meter, natürlich kommen die Kugeln an, empfindliche Personen können gar den Aufschlag leicht spüren.
    Für das Duell vermutlich schon zu gebrauchen.

    Abstand 5 Meter, die ankommende/n Kugel/Kugeln sind zu spüren, weh tut nix.
    Für das Duell wäre das eine deutliche Trefferanzeige, jedoch trifft man auf 5 Meter immer.

    Danach hab ich den Abstand bis auf 1 Meter reduziert, um zu ermitteln, was bei versehentlichem Schuß aus Kurzdistanz, wie es ggf. beim Airsoft vorkommen kann, zu erwarten ist. Der Treffer ist stark zu spüren, aber es gibt keinerlei Verletzungen.

    O.a. Test bitte nur als Analyse für die Möglichkeit der Airsoftspieleinsatzmöglichkeit betrachten, ich will hier niemanden animieren, aufeinander zu schießen, letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was er zu Hause in den eigenen vier Wänden macht.

    Die Tests erfolgten mit Einzelschuss und 3er-Menge, wobei die 3-Kugel-Bestückung bessere Ergebnisse erzielte, vermutlich, weil der Lauf da besser abgedichtet wurde.

    Fazit:
    Gefahrlose Airsoftspiele im Rahmen von Reenactment wären mit der "Softmunition" mgl..

    Michael

    P.S.:
    Hätte ich eine Feinwaage und einen Chroni, so könnte ich neben dem subjektiven Eindruck auch objektive Werte mitteilen.
    Hab ich aber (leider) noch nicht.
    Der Dosendurchschuss-Test ist bei dieser "Munition" leider nicht mgl. ;)


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Es handelt sich um Deko-Pom-Poms
    Die kleinen Kügelchen, die eigentlich zum Verzieren von Minitannenbäumen, Geschenken u.d.gl. vorgesehen sind, sehen so aus:

    Ist dann also die LGBTQ-Version: "Ich beschieße Dich mit rosa Wattebäuschchen". ;)


    Gruß,
    René

  • Hmmm.......
    Eventuell passende Silikonstopfen aus 0815 Baumarktbilligkrams herstellen?
    Die hätten ein wenig Gewicht welches man merken könnte, aber wohl nicht weh tun sollte.
    Wäre in der entsprechenden Größe ja im Prinzip sehr weiches Gummi.....
    Sowas ist fix hergestellt und gibt's auch in rosa...... ;)
    Ne Bohrplatte mit Anzahl X 6mm Löchern gemacht und mit Silikon verfüllt. Oben dann schön scharf und grade abgezogen, unten natürlich eine geschlossene Platte. So sollte es prima passige Zylinderchen geben.....?
    Die Länge muss man vielleicht als Optimum ermitteln.
    Als Trennmittel eignet sich neben div. Ölen auch eine Spülilösung.

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • Bin gerade zufällig hier fündig geworden, als ich anderen Kram zusammeggesucht habe, fertige Filzpropfen cal .17-.25
    Hab mal die .25er mitbestellt, man braucht ja nicht soviele für den Spaß und die sind sicher eine Weile wiederverwendbar.

    Silikon ist schon recht schwer, ich glaube, bei bis zu 5 Joule nichts mehr für kurze Distanzen wie Küche oder Schlafzimmer ;)
    Andererseits reibt Silikon bestimmt nicht unerheblich im Lauf, müßte man mal testen, was da wirklich rauskommt.
    Gibt auch so Einwegspritzen (für Insulin u.ä.), die haben soeinen herrlichen Gummidiabolo vorn als Dichtung auf dem Kolben, das Kaliber könnte stimmen, muß mal nachsehen...
    Die sind aber im Aufschlag sicher auch nicht gerade weich, wird eher unangenehm.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    p.s. danke übrigens für die Korrektur des Titels, wer immer von Euch aufmerksamen Mods das gemacht hat :thumbsup:
    Der blöde Tippfehler hatte mich schon die ganze Zeit geärgert...

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (2. November 2020 um 10:49)

  • Hey,

    schon Erfahrungen in den Tests/Analysen gesammelt?

    Hier mein Eindruck zur Refill-Capsule, mit der man Dank Green-Gas den Druck reduzieren kann.

    Gruß
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ich weiß schon, weshalb ich Green Gas preferiere.

    1.: Es ist kein CO2.

    2.: Es schmiert immer mit etwas Silikon-Öl.

    3.: Es schont Mensch und Maschine.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nun, wie auch immer...

    Rattlesnake hat mich dennoch ein wenig inspiriert. Ich denke, ich werde mir ein Outfit zulegen, so um 1750 rum. Mit Schnapphahnpistole und der guten, alten, holländischen Luntenschlosdmuskete im Kaliber 18mm. Und einem Huge-Ass-Bowiemesser noch dabei. Und dann werde ich bei Rattlesnake mal vorstellig werden, um den Wald unsicher zu machen... :thumbsup:

    Hey! Da könnte ich sogar meine Kilttasche hernehmen, so ein richtiges Teil mit Fellbesatz...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sagt auf jeden Fall bescheid, wenn das losgeht, das will ich nicht verpassen. :thumbsup:

    Aber 1750 und Lunte und Jagd?

    Da dürfte sich selbst beim letzten Hinterwäldler Stein durchgesetzt haben -> Lunte riechen... Wild, selbst das lahme Militär hatte die spätestens 1700 ausgemustert, bis auf das Geschützwesen.

    Einen übriggebliebenen Radstutzen hätte ich noch, für so um 1650 ;)