Zwillengelaber, mehr oder weniger

Es gibt 534 Antworten in diesem Thema, welches 96.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 02:02) ist von Gunymed.

  • Das schönste an Zwillen:

    Vom Gesetz her: Spielzeug.

    Man darf die quasi in jedem Stadtpark nutzen... was ich übrigens nicht machen würde...

    Ich z.B. schiesse mit 12mm auf 20 Metern instinktiv eine Bärenmarke-Dose durch.

    Da muss ich nicht mal zielen.

    Das geht rein automatisch.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wie lange braucht man ungefähr bis man mit einer Schleuder auf so einem Niveau schießen kann?
    Nachdem ich das mit meinen Blasrohren an den Nagel gehängt habe, wäre das eventuell eine Alternative.

  • Das kann man so pauschal schlecht sagen. Der eine kann es quasi sofort der andere wird auch mit 10 Jahren Training nix treffen...
    Einfach ausprobieren und wenn es sich gut "anfühlt", bei bleiben.
    War bei mir mit dem Bogen genau das selbe :D
    Bei der Zwille muss ich erst noch schauen. Der Eigenbau muss noch ein bissel angepasst werden und die Bestellwahre ist noch auf dem Weg. Darum weiß ich noch garnicht ob die Zwille mein neu(st)es Hobby wird... :whistling:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ich hab' etwa 6 Jahre gebraucht.

    Aber ich treffe ein Ziel von der Grösse eines Kronkorkens absolut und intuitiv aus 10 Metern quasi immer.

    Egal, ob mit 12mm oder 8mm.

    Ich muss da noch nicht mal gross zielen oder hingucken. Ich seh' das Ziel, spanne die Zwille, das wars dann.

    Und meine Lebensgefährtin ist da noch viel besser, die schiesst auf 20 Meter ein Streichholz durch.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das glaube ich dir.
    Ich habe als Kind mal exzessiv mit einem Tennisball auf Dosen geworfen.
    Stunde für Stunde, Tag für Tag.
    Irgendwann konnte ich jeden möglichen Gegenstand auf jedes denkbare Ziel werfen.
    Treffer waren vorgebucht.

    Bei den Basketballern ist es ja ähnlich.

    Du bist dann in einem Flow. Das Bewusstsein ist ausgeklammert.
    Wenn du nämlich bewusst wirfst triffst du dann vielleicht nicht mehr.
    Vor diesem Flow musst du allerdings bewusst Gewicht, Größe, Entfernung, usw
    schon abgespeichert haben. Alles kann das Unterbewusstsein auch nicht erledigen.

  • Das komische ist allerdings, dass ich mit meinen Bögen bei weitem nicht so treffsicher bin wie mit der Zwille.

    Und was die Dauer des Lernens bei der Zwille betrifft, habe ich meine Frau erst letztes Jahr mal überreden können, aber nun schiesst sie um Welten besser als ich

    Ich denk' das ist individuell.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das kann man so pauschal schlecht sagen. Der eine kann es quasi sofort der andere wird auch mit 10 Jahren Training nix treffen...
    Einfach ausprobieren und wenn es sich gut "anfühlt", bei bleiben.
    War bei mir mit dem Bogen genau das selbe :D
    Bei der Zwille muss ich erst noch schauen. Der Eigenbau muss noch ein bissel angepasst werden und die Bestellwahre ist noch auf dem Weg. Darum weiß ich noch garnicht ob die Zwille mein neu(st)es Hobby wird... :whistling:

    Also,

    lernen mit einer Fertigzwille ist super.

    Zuletzt rult der Eigenbau, der sich perfekt in deine Hand schmiegt.

    Und, wenn du erstmal richtig Mühe in eine Zwille investiert hast, tut ein Gabeltreffer psychisch mal so richtig weh.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Würde ich ne Zwille zum Verkauf entwickeln würde ich einen Austauschbaren Hartplastikschutz an den Gabeln verbauen...
    Btw. Ich fange aufgrund der Zwille doch noch Bogenschießen an, das mit den Stahl BB Bögen reizt mich. Und für gut 300€ wäre man dabei. Die 12mm Stahlkugeln fliegen mit 112m/s (45J). Der 'krysis' bogen mit 140m/s bei 11mm stahlkugeln hat fast 55J.
    Bei AliExpress kostet letzterer knapp 500usd, aber dann kommt doch wohl noch knapp 170usd versand drauf... Und dann etwa noch zoll?
    Das ist mir dann bei weitem zu teuer...
    Aber der für gut 300 tut sicher auch vollkommen ausreichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von zocker (1. Juni 2020 um 01:36)

  • Tscha, der Unterschied von Zwille zu Bogen:

    1. Schleppt man ein Riesenteil rum.

    2. Eine gute Zwille macht ohne Probleme 120 Joule

    3. Bogen ist mit Pfeilen wesentlich effektiver

    Das mit dem Hartplastikschutz ist Unnötig, wenn du Gabeltreffer hast, kannst du mit der Zwille einfach noch nicht umgehen.

    Soll jetzt nicht beleidigend sein, ich vermute msl, du bist etwas frustriert, das bin ich übrigens auch, wenn ich mit meiner Lebenspartnerin schiesse.

    Dann zum nächsten Gerät wechseln, weil es anfangs frustrierend ist, ist Quatsch.

    Obwohl, Bogenschiessen macht Spass, aber das Zielen kannst du mit Zwille vergleichen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Bin überhaupt nicht frustriert, ich will den Steel bb bogen einfach auch gerne schießen. Mich hielten vom bogen die 'lahmen' Pfeile ab... Mit Stahlkugeln ist plinken auch erst möglich....
    Dass es ineffizienter ist jetzt nicht so schlimm. Dafür kann man noch in ruhe zielen bei 80% letoff (5kg) und 27kg zugkraft. Hat eben auch was für sich.
    Ja den Wert würde man sicher auch mit gut getaperten mehrlagigen bändern erreichen, aber Zielen und Treffen wäre bei 45J ziemlich hart...
    Ein klasse Konzept finde ich, werde nen Testbericht verfassen wenn ich hoffentlich bis Herbst einen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von zocker (1. Juni 2020 um 20:12)

  • Tscha, der Unterschied von Zwille zu Bogen:

    2. Eine gute Zwille macht ohne Probleme 120 Joule

    3. Bogen ist mit Pfeilen wesentlich effektiver

    Rekord mit ner Schleuder liegt meines Wissens bei 134 Joule.
    Sind die 120 Joule ohne Probleme bei ner "guten" Zwille nicht evtl. leicht übertrieben?

    Zumal mein Slingbow mit meinem 50 lbs Recurve Bogen bei der Eindringtiefe der Pfeile durchaus gleichzieht.
    Ist halt alles Abstimmung zwischen Bändern und Pfeilen.

  • Mal ein wenig recherchiert.
    Full Butterfly mit TBG war nen dokumentierter Test bei 92 Joule aber 120 Joule ohne Probleme bei jeder guter Zwille ist ne interessante Aussage.
    Da würde mich mal nen Video vom Setup mit Chrony begeistern. ;)

  • Macht ja keiner wirklich, selbst die dicken Murmeln sind unhandlich.

    Ein Video hab ich irgendwo verlinkt.

    Der Junge war eher ein Hänfling, die Kugeln 26mm, Auszug Full Butterfly, gemessen mit Chrony.

    Das war es:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch interessant:

    148 Joule

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Geil:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Werde meine nächsten schleudern auch nicht mehr aus multiplex basteln, astgabelholz lässt sich besser versrbeiten, ist härter und fester... Muliplex ist ein dreck dagegen ;)

  • Jep. Warum sollten die brüchig sein?
    Obstbäume sind die Heimischen Edelhölzer und am Ende sollte bei jeder Schleuder die Gabel mit Paracord bespannt getestet werden, ob Gekauft oder Selbstgebaut.

    LG.

  • Beim Bogenbau brauchst du Eibe/Haselnuss etc. aber für ne Schleuder ist son Hart Holz mit schöner Optik perfekt, wobei am Ende jede 10 min Schleuder genausogut schießt solange sie keine scharfen Kannten besitzt und ne niedrige Gabel hat.