Zwillengelaber, mehr oder weniger

Es gibt 534 Antworten in diesem Thema, welches 97.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 02:02) ist von Gunymed.

  • Aber das muß das Gummi können.

    Man kann z.B. ein 10cm Gummi nicht auf 10m dehnen.

    Und manches 10cm Gummi nicht auf 20cm.

    Die richtige Wahl der Gummilänge und Elastizität macht den Unterschied.

    Die Stärke z.B. abhängig vom Kugelgewicht.

    Aber es muß egal ob stark oder nicht so stark ein gutes Gummi sein.

    Effizienz ist immer ein wichtiger Faktor.

    Das zeigt das Drohnen-Paradoxon.

    Beispiel:

    Eine kleine Drohne fliegt 20min.

    Jetzt denkt der Schlauberger. Nehme ich doppelt so großen Akku. Ergo doppelte Flugzeit.

    Der ist aber auch doppelt so schwer. Ergo doppelt so starker Motor, ....

    Und dadurch wieder nur 20min Flugzeit.

    Auch hier zählt nur Effizienz.

    Also beim Akku und Motor Leistung pro Gewicht.

    Hier auch beim Gummi:

    Leistung pro Gewicht!!!!! Bzw auch Dehnfähigkeit und damit Zuglänge.

    Das ist ein Prinzip, daß immer wieder in der Natur und Technik vorkommt.

    Ob beim Düsenflugzeug oder einer Rakete oder Rennwagen oder dem Stahlseil einer Seilbahn.

    Auch da ist die Dicke des Stahlseil irrelevant. Die Effizenz des Stahlseils der dominierende Faktor.

    Also Zuglast pro Durchmesser bzw pro Gewicht. Ein dickes Seil bringt gar nichts. Null.

    Auch bei einer Feuerwaffe durch bessere "Schießpulver".

    Die allgemeingültigen Prinzipien werden leider sehr oft übersehen.

    Fast immer und überall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • berofit

    Ich hab dieses gefunden: https://bogenfreund.de/shop/produkt/s…raschwer-055mm/

    Das kostet ja nix. Werde ich testen.

    Ich hab übrigens die wahrscheinliche Ursache für meine Treffer oben rechts gefunden. eins der Bänder war verdreht montiert. Das kommt davon wenn man nicht gucken kann. *lol*

    Berofit Fitnessband in 7 Stärken und vielen Längen (skeki.de)

    Das ist höchstwahrscheinlich dasselbe.

    Ich hatte das zuerst vom schleudershop und hab das dann beim bogenfreund wieder gesehen und dann direkt von berofit bezogen... Das Gummi ist momentan wohl der Geheimtipp für schleuderer im deutschsprachigen Raum... Da es recht haltbar, ziemlich schnell und billig ist.

    Meinen die damit die Latexqualität oder ist das auf den Zugwiderstand bezogen?

    Nicht die Latexqualität sondern Zugwiderstand (Dicke).

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (24. September 2023 um 11:35)

  • Ich war wahrlich kein großer Freund von Marechal/ Sho Ischida aber habe hier immer gerne mitgelesen.

    Ich bin der Meinung das man den Thread eines Ehrenmitglied nicht umbenennen sollte, die Ehre sollte man ihm schon erweisen.

  • Birke, Birke, Feldahorn. Auf letzteren freue ich mich besonders, weil die Haptik bereits nach rohem schmirgeln einer Pferdenase gleicht :love:

    Fehlt nur noch die richtige Idee, dann sind wieder ein paar Wochenenden futsch. Aber das Finden allein hat schon Bock gemacht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trebuchet sind geil. Die damalige schwere Artillerie. Heftige Teile.

    Aber die Zielgenauigkeit ist auch super.

    Zwillenschiessen ist wie instinktives Bogenschiessen und zeigt, daß man nicht stundenlang genau zielen muß um zu treffen.

    Weshalb ich Blankbogen lieber mag.

    Zwillen sind quasi wie Blankbögen. Ohne Schnickschnack.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kaputtes altes Bambus Brotbrett weiterverwertet. Zwei Schichten zusammengeleimt, ideal wären drei gewesen (fehlte aber am Material), dann wäre es auf der Seite mit horizontal verlaufender Maserung nicht angebrochen. Jetzt wurds als Übungsstück zum Schrottwichteln umdeklariert.

    Zur Stabilisierung eng mit Paracord gewickelt, und Kumpel der ne schwere Zeit durchmacht in Briefkasten geschmissen.

    Aus den Augen, aus dem Sinn.

  • Hallo Zwilunken, ich habe jetzt nach ca. 3 Monaten mangels Zeit endlich das erste mal wieder mit der Zwille geschossen. Dabei ist mir (subjektiv) aufgefallen, dass sich mein Band gelängt, bzw. weicher geworden zu sein scheint. Ich verwende immer grün/gelb was eigentlich einen guten Zug bei den 8mm hat.

    Um gleich vorzugreifen, die Lagerung ist bei Raumtemperatur und dunkel. Keine UV-Einstrahlung die ja das Kautschuk angreift und auch nicht unter Spannung gelagert....

    Ist euch bekannt ob die Bänder in solch kurzer Zeit von der Sapnnung nachlassen und altern?

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • mit jedem schuss wird das band länger, dünner und damit auch weicher, das ist jedenfalls normal. bei richtiger lagerung (dunkel, kühl und trocken) sollte das jedoch nicht von selbst passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (17. Dezember 2023 um 22:19)

  • Ok, das dachte ich mir auch...

    Hoffe nur das es nicht mit meinen neuen und "auf Lager" befindlichen Resevebändern welche natürlich ungeschossen sind passiert.

    Ich lagere das Material ebenfalls alles im Waffenschrank wo es immer Temperaturkonstant ist.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.