Meine erste Armbrust ohne Wurfarme

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 17.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2023 um 16:03) ist von bolzenschuss.

  • Bei den Pfeilabschussgeräten fehlt der Punkt, das Muskelkraft eingebracht wird.
    Das ist wohl die hauptsächliche Unterscheidung.

    Nein, das stimmt nicht. Hier der Wortlaut des Gesetzes:

    „1.2.3 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft oder eine andere Energiequelle eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert oder gehalten
    werden kann (z. B. Armbrüste, Pfeilabschussgeräte)."

    Wie man sieht wird nicht zwischen Armbrüsten und Pfeilabschussgeräten unterschieden, die Definition ist identisch.

  • Aber die Armbrust ist dann wieder von dem Verbot ausgenommen. Bleibt halt die Frage ob der "Antrieb" per Feder zur Armbrust gezählt wird, da mechanisch. Die Pfeilabschussgeräte werden ja in der Regel via Druckluft angetrieben. Das könnte der Unterschied sein...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Es handelt sich nicht um ein Verbot, lediglich um eine Gleichstellung mit Schusswaffen. Daher wären eigentlich sowohl Armbrüste als auch Pfeilabschussgeräte WBK-pflichtig, allerdings sind die Armbrüste explizit erlaubnisfrei gestellt.

    Offen ist aber immer noch der Unterschied zwischen Armbrüsten und Pfeilabschussgeräten. Denn hier zählt nicht die "landläufige Meinung", sondern der präzise Wortlaut des Gesetzes. Der Paragraf ist schlampig formuliert, und deshalb muss wohl das BKA entscheiden. Keine leichte Entscheidung.

  • Welche Absicht sollte sich hier verbergen? Eine uneindeutige Passage in einem Gesetz nützt doch dem Gesetzgeber am allerwenigsten. Es könnte durchaus passieren, dass das BKA zur Ansicht kommt, dass Armbrüste und Pfeilabschussgeräte ein und dasselbe sind und deshalb die Pfeilgewehre weiter frei bleiben. Die Übergangsvorschriften würden dann ins Leere laufen.

  • Wenn man sich so einige der sogenannten Feststellungsbescheide des BKA näher anschaut, kann man schon sehr daran zweifeln, dass da keine (politische) legislative Absicht dahinter steht ... natürlich kann es aber auch durchaus komplette Inkompetenz und (typische) Unwissenheit = mangelnde Auseinandersetzung mit dem Thema sein ...

  • Echt? Hast Du da Beispiele? Ich habe natürlich längst nicht alle Feststellungsbescheide gelesen, aber die, die ich kenne, sagen etwas anderes.

    Der Feststellungsbescheid zum "Verminator", der damals für die Fa. Gehmann erstellt wurde, hat den Hype um die Pfeilwaffen überhaupt erst ausgelöst. Auch die Feststellungsbescheide zu den JPX-Protektoren der Fa. Piexon (Gesetzeslücke Tierabwehrgerät) sind definitiv nicht restriktiv, sondern peinlich genau dem Gesetzestext folgend. Wenn überhaupt, dann hat das BKA hier eher großzügig (für die Antragsteller) entschieden.

    Auch die Haltung des BKA zum Thema "Laser und Lampen an Armbrüsten" ist sehr liberal, das könnte man auch anders sehen. Immerhin sind die Armbrüste den Schusswaffen prinzipiell gleich gestellt. Dennoch meint das BKA, dass NICHT alle Regeln für Schusswaffen automatisch auch für Armbrüste gelten. Wie gesagt, eine großzügige Auslegung.

  • Das mag sein aber die Art und Weise macht halt den Unterschied!
    Und sie pumpen immer noch die Teile als "LAST CHANCE SPECIAL" in den deutschen Mark. Kann für ahnungslose Käufer auch nach hinten losgehen. Aber Hauptsache der Rubel rollt!

    p.s.: Aber das sollte es jetzt hier an dieser Stelle auch sein, wir wollen ja nicht @Jan von Katzenbach Beitrag zulabern ;)

    Macht nur weiter, ich finde das recht interesant ^^

    Achja der JS ist nicht der Erfinder vom Full-Auto-Crossbow!
    Dieser ältere Herr hier hat das erheblich besser umgesetzt mit hoher Präzision und Finesse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor 10 Jahren :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    10 Schüssiger Repetierer :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der gute Man verzichtet auf agressives Marketing, Geldgeilheit und unsinnige Durschlagstests,
    deswegen hat er meine Hochachtung!

    Auf das Proletengehabe von JS kann ich gerne verzichten, von wegen Batteriesäurespritzen in die CO2 Plempe packen :kotz:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Der Knaller :thumbsup:
    Ich find so Tüftler zum niederknien...man kann richtig sehen wie er sich immer weiter entwickelt und die Akkuversion ist der Hammer!!! =O

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Gibt schon viele geniale Tüftler da draußen. Dank der Steuermilliarden, die in die Elektromobilität gepumpt werden, macht die Entwicklung der Akkus und e-Motoren große Sprünge, so dass wir hoffentlich bald dann auch mal "Duckman" Full-Auto-Armbrüste sehen, die deutlich schneller schießen und auch mehr Power haben. Für mich sind das alles nette Basteleien, aber Geld würde ich für diese recht schwachen und sehr langsam repetierenden Waffen nicht ausgeben. "Duckman" baut diese Dinge, weil seine Arthritis ihm das Bogen- und Armbrustschießen ansonsten unmöglich macht. Glücklicherweise habe ich (noch?) keine solchen Beschwerden. Aber eine Maschinenarmbrust mit einer Feuerrate von 300 bis 500 Schuss pro Minute, mit der Power einer modernen Compound, die würde mich schon reizen :)

    Wobei dann wieder die Frage bleibt ob solche Teile nicht ab dem 1.9. ohnehin WBK-pflichtig sein werden, aber das hatten wir ja schon.

  • Ich möchte Deinen tollen Entwurf bzw. Bau einer AB ohne Wurfarm gerne nochmal aufnehmen, da ich zufällig diese beiden Modelle kürzlich gefunden habe:

    SOWIE

    The Spring Bow!

    Like a crossbow just with springs Pt.1

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie bekomme ich da Bauchgrummeln, lieber Delphin . Stell Dir vor bei der unteren AB geht so eine Feder fliegen. Ist bestimmt nicht die erste und letzte.

    Auch oben. Sowohl am Vorderschaft wie auch mit der Abzugshand muss man gut aufpassen, wo man die Griffel gerade hat.

    Auf der anderen Seite ist es stets ein schönes Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • SPANK!!

    "Damn... !"

    Das habe ich kommen sehen!

    Spaß bei Seite, ist ja gut wenn Leute kreative Ideen haben aber beide wären nicht mein Fall aus genannten Gründen. Ich hatte hier einmal jede Menge Glück, als es beim Spannen diese Spannhilfe aus China sich zerlegte. Augen hat man in der Regel nur 2 und jedes was fehlt wird man ordentlich vermissen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • als es beim Spannen diese Spannhilfe aus China sich zerlegte.

    Bei meiner Desert Hawke war eine dabei. Etliche Spannvorgänge ohne Probleme. Dann löste sich der Bolzen im Haken, welcher diese Rolle hält beim Spannen. Sie war zum Glück nicht vollends gespannt, doch kam das einem Leerschuss sehr ähnlich.

    Spannhilfe sofort entsorgt und durch Excalibur ersetzt.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!