2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 32.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wie meine 400er arbeitet.

    Deine 400er hat andere Wurfarme, die hat die neuste Generation. Leider habe ich auch schon von Defekten an den 400er Micros gelesen. Allerdings haben diese Personen auch recht leichte Pfeile verwendet (350- 400 grain).

  • Ich habe eben mal einen der zur 400 TD mitgelieferten Pfeile (Excalibur Proflight) auf die Küchenwaage gelegt. Der wiegt 22 g = 340 grn.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das werden insgeheim 350grain sein. Tu dir bzw deiner Armbrust den gefallen und geh mit dem Pfeilgewicht nach oben. Meine Micro 355 habe ich mit 425grain aufwärts gefüttert und die Wurfarme mussten trotzdem jährlich gewechselt werden. Ich hab aber auch ein großes Pensum an Pfeilen.

  • 22g halte ich extrem grenzwertig nach unten, da wundert mich ja gar nichts, wenn das bricht

    ich schies 29 jahre armbrust und bogen mit pfeilselberbau

    selbst bei meiner 150 lbs recurce ist 21g die gtrenze zum leerschuß bei viel weniger power

    auch bei 65 lbs bögen aus holz ist kein pfeil unter 21 g , nicht mal ein historischer mjagdpfeil der reiterbögen
    ich hätte da eher auf 20 bis 32 g getippt bei der power, was nötig ist.... um den wurfarm nicht zu stressen

    INVICTUS

  • Ich bekomme die Assassin nicht decocked. ?(

    Wie hier im Video von min. 6.35 - 6.55 zu sehen ist, habe ich den Griff angebracht und die Kurbelposition auf release (rot) gestellt. Laut Video soll man nun den silbernen Schieber hinter der Sicherung nach vorne schieben und dann im Gegenuhrzeigersinn zurückkurbeln.

    Das klappt nicht. Ich kann den Schieber nicht bewegen, und wenn ich kurbele, habe ich zwar Widerstand, aber der Schlitten mit der Sehne bewegt sich nicht. Was mache ich falsch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Habe keine Assassin. Bei der 440er Bulldog musst du die Kurbel etwas spannen um den Schalter lastfrei zu bekommen. Muss man aber gut festhalten weil dann die Klinke ausgeschaltet ist. Ist aber ein anderes System. Keine Ahnung ob das dort ähnlich ist. Schau dir lieber noch ein paar Videos an bevor du etwas falsch machst. Als Jagdarmbrust sollte sie es abkönnen ein paar Stunden gespannt zu bleiben.

  • Der Schalter lässt sich nicht bewegen, und Gewalt is da sicher keine Lösung.

    Dann werde ich die Assassin wohl über Nacht gespannt lassen und morgen vormittag hier in Berlin zu EST-Bogensprt fahren, damit die mir helfen. Obwohl ich sie dort nicht gekauft habe.

    Hätte nicht gedacht, dass eine AB so kompliziert ist :rolleyes:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Den Schieber, der den Schlitten hält, ist zu entlasten, bevor er sich entriegeln lässt. Drehe die Kurbel noch etwas weiter, damit sich der Schieber leichtgängig nach vorne drücken lässt. Die Kurbelsicherung muss dazu natürlich entriegelt sein.

    An Leerschuss:
    Naja alles:
    Messinginsert
    Nock
    Schaft Carbon
    Vanes

  • @Maraudeur

    Den Schieber, der den Schlitten hält, ist zu entlasten, bevor er sich entriegeln lässt. Drehe die Kurbel noch etwas weiter, damit sich der Schieber leichtgängig nach vorne drücken lässt. Die Kurbelsicherung muss dazu natürlich entriegelt sein.

    Das habe ich versucht zu sagen.

    @servibilis
    Da wirst du überall bestellen müssen, z.T. in Übersee
    Zum Selberbauen (arrowforge.de)
    Zubehör für Armbrustbolzen kaufen » BogenSportWelt.de
    Armbrustpfeile und Zubehör | Produkte | Armbrustmarkt.de der Shop für Sportschützen
    Hochwertige Armbrustpfeile kaufen (arrowinapple.de) bei Harald auch mal anrufen, da gibt es tel. vielleicht mehr als im Shop
    Crossbow Arrow Components from Wyvern Creations und Arrow Shafts: Bare Shafts to Customize your Crossbow (wyverncreations.com)

    Was für ein Pfeil schwebt dir vor? Schaft, Insert, Vanes, Nocke, schon was bestimmtes im Auge oder einfach mal basteln?

  • Ich bekomme die Kurbel nicht weiter gedreht.

    Egal, ich fahre jetzt mit der gespannten AB zum Händler und frage ihn um Hilfe.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zitat von leerschuss

    Das habe ich versucht zu sagen.


    und ich habe das auch so verstanden, wollte aber endlich mal helfen, und was zurückgeben
    Bitte nicht als Besserwisserei verstehen, das war nicht mein Motiv.

    Pfeile: stabil, Carbon und was ich am meisten will sind 15% FOC.
    Ich werde jetzt erstmal die Quellen durchforsten.
    DANKE erstmal

  • Zitat von maraudeur

    Ich bekomme die Kurbel nicht weiter gedreht.chic vermute es liegt an der Sicherung der Kurbel, die eben festhält.

    Wenn du weiterdrehst und dabei die Sicherung fest drückst, sollte sie entriegeln.

  • So, nun habe ich es verstanden. Man muss die Kurbel noch ein Stück in den Gegenuhrzeigersinn drehen, damit sich der Schieber bewegen lässt und die Sehne anschließend im Uhrzeigersinn langsam bis nach unten zurückkurbeln.

    Ich war eben bei EST in Berlin. Die haben eine eigene Schießbahn von knapp 20 m. Dort hat mir ein Kollege die Bedienung gezeigt, die Assassin eingeschossen und anschließend habe ich damit ein paar Schüsse abgegeben. Top-Service. Hat eine Dreiviertel Stunde gedauert und ich habe das natürlich bezahlt. Außerdem gleich Rail Lube und Sehnenwachs mitgenommen. Ein geeignetes Ziel hätte mich 79,- € gekostet, aber dafür brauche ich erstmal eine Location.

    Was ich gelernt habe: Wenn man als unbedarfter Anfänger gleich mit einer teuren Highspeed-AB einsteigen will, sollte man die Einweisung unbedingt mit buchen. Auch wenn der Preis beim lokalen Händler etwas höher ist als im Versandhandel.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • und ich habe das auch so verstanden, wollte aber endlich mal helfen, und was zurückgeben
    Bitte nicht als Besserwisserei verstehen, das war nicht mein Motiv.

    War nicht böse gemeint und ging nicht an dich, sondern an Maraudeur. ;) Ich drücke mich manchmal zu kompliziert oder unverständlich aus, zumindest sagt man mir das ab und zu. Daher ein "das wollt ich sagen" hinterher.


    Pfeile: stabil, Carbon und was ich am meisten will sind 15% FOC.

    Ich werde jetzt erstmal die Quellen durchforsten.
    DANKE erstmal

    achja, und irgendwas um 500 gn. Gesamtgewicht bei 16"

    ArcheropterX 16,5" oder BEE 16,5" als fertigen Pfeil kaufen und einen steifen Bogenpfeil mit 7,5 mm Durchmesser innen einkleben. Dann bist du knapp über 500grn und der FoC hat sich gegenüber dem Original kaum/nicht geändert. Müsste ich hier irgendwo schon mal gepostet haben, glaube ich...

  • das gefällt mir, die ArcheropterX habe ich schon und ein profunde Menge Bogenpfeilleichen auch, hoffe das sie passen...