2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 32.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • Schwere Pfeile weil diese die Wurfarme weniger belasten. Je leichter der Pfeil ist um so schneller ist er aber um so dichter ist man an einem Leerschuss dran.

    Das gilt auch für zu schwere Pfeile! Hier werden Gewichte von mehr als 1000gr genant! Solltest du sie mit flachen Nocken antreiben,dann kann es sein,das die Sehne wegen des hohen Druckes auf die Nocke über oder unter dem Pfeil rutscht und so zu einem Leerschuss führen kann. Moon Nocke ist da ratsam.


    Gruß Uwe

  • @Pfeilbremse
    Ich habe die Excal noch nie mit einer Moon Nocke benutzt, bin bisher auch nie weiter als um die 700 gn gewesen. Aber es stimmt, wenn der Pfeil sehr schwer ist steigt das Risiko bei Flatnocks dass die Sehne abrutscht.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Excal und Moonnocks? Im Excaliburforum gibt es wohl User die Moonnocks verwenden, ein paar benutzen sogar Capture Nocks. Stellt sich die Frage ab welchem Pfeilgewicht bei der Bulldog das Risiko besteht das durch das Gewicht/Trägheit des Pfeils die Nocke gespalten wird. Alu Alphanocks habe ich da aber da ist mir für so schwere Pfeile die Auflagefläche der Sehne zu schmal. Ich sehe mich schon Alumoonnocks suchen...

  • @Delphin
    Genau die von BSW. Ich müsste irgendwo noch 3 x 16" Goldtip Swift Laser II mit Alu Moonnock haben. Kann ja mal versuchen ob die rausgehen und in die EK-Archery Carbon/Alu passen. Vielleicht sollte ich doch mit den Alu Pfeilen testen, die splittern wenigstens nicht ?( .

  • Stellt sich die Frage ab welchem Pfeilgewicht bei der Bulldog das Risiko besteht das durch das Gewicht/Trägheit des Pfeils die Nocke gespalten wird.

    Dachte auch erst ob der Pfeil mit der Moon Nocke ( Asia Carbon ) nicht überbelastet ist! Hat jedenfalls mehrfach gehalten. Excalibur 405 mit einem 140g =2162gr Pfeigewicht. Wie schon gesagt,mit flach Nocke ist die Sehne über oder unter den Pfeil gerutscht und hat ein Vane gekräuselt. Der Pfeil steckte lose im Pfeilfang. Die AB. hat es schadlos überstanden.Denke solch schwere Pfeile nicht sonderlich Sinn machen.


    Gruß Uwe

  • @Pfeilbremse
    2000 gn sehe ich eher im experimentellen Bereich. Für den Alltag denke ich sind Gewichte um die 1000 gn praktikabel. Hast du mit der Bulldog 405 und den schweren Pfeilen mal Chrony Messungen gemacht?
    Ich bin mir nicht sicher wie dicht eine Bulldog 440 am Limit des (China)Pfeilmaterial ist, die Recurves beschleunigen ja etwas brutaler als die Compounds. Deshalb werde ich bei den EK-Pfeilen mit Aluschaft+Alunocke anfangen.

    Die Füllung ist immer noch da Problem, für mich kommt da wegen des FoC nur einen "Volle" Füllung in frage. Wenn ich nicht falsch gerechnet habe hat ein 2219 18" Alupfeil hat Innenvolumen von rund 27cm³ ohne Insert/Nocke. Wenn ich da einen passend Rundstahl hätte wäre ich bei um die 700 gn + Pfeilgewicht + Insert/Nocke + Spitzengewicht grob bei 1200 gn. So einen Rundstahl werde ich wohl nicht finden und 17" Rundstahl auf 7,76605 mm abdrehen werde ich auch nicht machen. Also wieder zurück zu einer gießbaren/flüssigen Füllung. Quecksilber ist schön schwer.... 8o Nee, das lassen wir lieber, ich werde notgedrungen einen 7,5 mm Rundstahl einkleben. Das wird aber wie Bolzenschuss schon gesagt hat zu einer Unwucht führen....

  • Gibt sogar einen Kunstharzkleber mit 90% Stahlpulver-Anteil. Nennt sich glaube ich Flüssigstahl oder wie Stahl. Nach dem Verkleben sogar schleif- und bohrbar wie Stahl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 2000 gn sehe ich eher im experimentellen Bereich. Für den Alltag denke ich sind Gewichte um die 1000 gn praktikabel. Hast du mit der Bulldog 405 und den schweren Pfeilen mal Chrony Messungen gemacht?

    War mal ein Experiment,um zu schauen, was die Mega 405 noch so leistet. Habe die fps nicht mehr im Kopf,aber ich glaube, sie lag bei knapp unter 200.
    Die schwersten Pfeile die ich zur Zeit benutze sind 590gr. 18er Archer Opter x mit einem innen Schaft Carbon von Sphere Hunter x Spine 300. Denke das noch schwerere Pfeile nicht wirklich was bringen.


    Gruß Uwe

  • @the_playstation
    Genau was ich suche. :thumbup: Wird bestellt, muss ich nur noch die Dichte im ausgehärteten Zustand messen.

    @Pfeilbremse
    200 FPS wäre mir zu wenig ich wollte in den Bereich um die 300 FPS. Die Idee mit dem Carboninnenschaft ist gut. Der 300er Hunter X müsste mit 7,6 mm Durchmesser perfekt passen, nur leider nicht lieferbar. Der 300er ExoSphere hat den selben Durchmesser, da habe ich noch ein paar Schaftenden vom Pfeilbau für die Pistolen AB über. Der Urlaub kann kommen. :)

    Danke an alle für die Vorschläge&Ideen.

  • Gibt es anscheinend auch als / in Alu:
    „Flüssig Aluminum“

    Dürfte dann - bei Bedarf - ggf. leichter sein als „flüssiger Stahl“ o.ä. / ist allerdings recht teuer !

    60g für knapp 9,— Euro


    PS:
    Könnte man kuckt einfach sonst auch diese „Sticks“ einer Heissklebe-Pistole verwenden ?

    Oder den Schaft mit diesem - dann flüssigen Heissklebe-Pistolen-Material befolgen ?

    Wenn der Schaft wirklich VOLL damit gefüllt ist, kann sich auch nichts mehr im Schaft hin- und her bewegen / auch nicht beim Aufprall im Ziel !

  • EDIT: Sorry, Link vergessen !

    WEICON Repair Stick Aluminium, 2 Komponenten Kleber für nicht rostende Reparaturen, 57g https://www.amazon.de/dp/B002QZPWXM/…i_5pKcFb14E9M4P


    Das bekannteste Zeug davon heißt „Haftstahl“ oder „Quicksteel“:
    Flüssig Alu Haftstahl Presto 125 Gramm Inhalt https://www.amazon.de/dp/B01MUHCJR2/…i_xnKcFbG4QNTVQ

    QuikSteel Reparaturmasse, 56,8 g https://www.amazon.de/dp/B005554WUO/…i_IxKcFbS4777EK

    ... und wird bspw. zur Reparatur von Alu-Felgen verwendet. Letzteres sogar von manchen am Motorblock, Heizkessel etc.


    Ansonsten fällt mir noch dieses Material ein, welches man (wie beim Zahnarzt) mit UV-Licht bzw. einer UV-Lampe aushärten lassen kann (wie auch beim Resin 3D-Druck) ... ist hierbei für das Innere eines Schaftes natürlich nicht die erste Wahl, dennoch vielleicht mal als Anregung für eine andere Arbeit, bspw. am Schaft an der AB zu gebrauchen und dann ist es „gut zu wissen“, dass es so etwas gibt ;)

  • Ea kam ein Brief von meinem Händler an. Er schreibt, das Vorderteil sei aus Kanada unterwegs und er schicke mir die Assassin repariert zurück sobald sie fertig ist und er bemühe sich auch, die anderen Baustellen
    zu erledigen. Er teilte mir aber auch mit, dass das aus Kulanz geschehe, weil die AB zerlegt, also quasi "verbastelt" bei ihnen ankam. Nichts desto trotz kommen keine Kosten auf mich zu, weil das"für alle Beteiligten das Beste " sei.
    Bin gespannt!!!

  • ...da steht aber die Tatsache im Weg, dass ich mir so eine AB kaufe, gerade weil ich alles selbst erledigen kann...