2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 32.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • Ich glaube mittlerweile dass diese Geschichte der Resilienzbildung dient, und merke auch dass das so ist :thumbsup: .

    Du meinst also, wenn Du bald alles „abgefeilt“ hast, kommen die „echten / richtigen“ Wurfarme zum Vorschein ?

    Just kidding ... ;)

  • ...oder anders herum:

    Ich fange gerade an, mich für Comboundbögen zu interessieren...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das klingt für mich nach Seelensuche...

  • Hab mir auch grad einen CP Bogen bestellt :)

    Wird sicher nicht den Stellenwert meiner ABs haben, aber so ab und an zuhause oder hin und wieder auf dem Platz wirds schon werden.

  • Vorteil beim Bogen. Man darf fast überall damit schießen. Wenn Jemand rumzickt, hat man viel bessere Karten. Wenn man irgendwo AB Schießen will, würde ich an dem Ort immer zuerst mit dem Bogen schießen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • normale armbrüste bis 150 lbs darf ich mit sondergenehmigu ng des vereins auch auf dem bogenplatz schiessen.

    aber eben nicht diese monsterdinger, diese überzüchteten.......
    das würde deren hartstrohscheiben zu schnell verschleißen. die 150 lbs dringen soweit ein wie der 75 lbs langbogen..
    insofern war das ok

    INVICTUS

  • Siehste deshalb bringen wir unsere Scheiben fürs AB schiessen immer selbst mit. Kein Trouble im Verein wegen zerlegten Bogenscheiben :)

  • Darf man zum Schießplatz auch mit einem rattigen Kleidersack, oder wird man da schief angeschaut?

    Würde auch, wenn ich die Wahl habe, eher die niedrigeren Gewichte und die größeren WA und längere Auszugswege schießen. Alles andere geht auf die Langlebigkeit.

    Nur mit einer Armbrust für die Ersatz-WA billig zu haben sind wäre mir das egal.

  • wie dick oder dünn ist denn so ein starker wurfarm an der stelle, wo er sich am meisten biegen muß ?


    das gibt ja , je dicker biegespannung außen und stauchdruck innen......

    ist das der problem ?

    INVICTUS

  • Bin mir nicht ganz sicher ... aber meist bricht ein WA (wenn es denn mal passiert und dies nicht nur bei Excalibur), dann muss das nicht unbedingt an der Stelle sein, wo die WA‘s am meisten gebogen werden ... eher bricht dieser an der Stelle der größten Belastung ... oder eben dort, wo ein (zuvor nahezu unsichtbarer) Material oder Herstellungsfehler vorliegt.

    Letzterer kann sich ja (tückischer Weise) leider auch erst nach einigen oder vielen gut verlaufenen Spannungen bzw. Beschleunigungen zeigen.

  • Ein Monat ist nun vergangen und ich habe ordentlich Erfahrungen gesammelt, so dass ich mit dem Thema hier jetzt abschliessen kann.
    Das zweite Wurfarmpaar bekam weitere Risse, die ich dann, weil nur oberflächlich, fleißig verschliffenen habe, bis letztlich ein Riss entstand, der einen Wechsel nötig machte.
    Das dritte Wurfarmpaar wies keinerlei Streifen auf, auch ein anfängliches Knacken blieb aus. Ich achtete penibel auf eine korrekte Handhabung, das heißt, Sehnenabstand, Pfeilgewicht, keine Leerschüsse, trockene Lagerung, kaum direkte Sonne. Nach nun etwa 1000 Entladungen trat plötzlich ein tiefer Riss auf, so dass Ich mich entschied die AB dem Händler zurückzusenden. Mal sehen, was dabei herauskommt.
    Meine erste AB,Jagtwo musste übrigens einiges mitmachen unter meinem Dilletantismus, machte aber nie Probleme, naja alle Sicherungen haben den Geist aufgegeben, weswegen ich sie entfernte, ansonsten hat sie stets ihre Arbeit gemacht.

    Jetzt steige ich um auf den Compoundbogen Darton Maverick 2 und ich freue mich schon auf die vielen Probleme, die sich dann ergeben.

    Vielen Dank für die vielen Kommentare!
    Ein tolles Forum, wenn man von den, zuweilen scharfen, Tönen absieht. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von servibilis (22. Juni 2020 um 19:16)

  • Die Assassin ist jetzt scheinbar auf Welttour nee, also Richtung Westen und ich bin entspannt wie ein gerissener Wurfarm, wie lange es dauern wird, bis sie wieder da ist, vor allem weil gestern der Compoundbogen hier ankam, den ich mir dann auch gleich bestücken und einstellen lies.
    Interessanter ist die Frage, wie die Herren & Damen der Schöpfung bei Excalibur mit ihr umgehen, also wie sie wiedererscheint.
    Ich werde berichten, das kann aber etwas dauern, deshalb macht es meines Erachtens auch keinen rechten Sinn, den Thread zu schließen, da es sicher für manche von Interesse sein kann, wie es weitergeht.

    Eine andere Sache gehört aber nicht so richtig hierher, mit Ausnahme der Tatsache, dass es Diese nicht gäbe, wären die Wurfarme nicht ständig gerissen.

    Der Compoundbogen

    Darton Spectra-e

    Ist wirklich der Hammer, also ich kenne nur diesen einen, da ich noch nie zuvor Bogen geschossen habe, aber eines ist mir bereits nach einem Tag auf der Schießbahn klar.

    Ich bin eher ein Bogen- als ein Armbrustschütze.

    Wenn ich mich gründlich im Forum eingelesen habe und diesbezüglich keinen Thread finde, werde ich vorraussichtlich einen eröffnen müssen.

    GRÜßLINGE