2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 32.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • Ich kenne nur den Unterschied zwischen Matrix/Bulldog und den Micros 308 & 355.
    Was die Schwingungen angeht sind die Micro fast nicht erwähnenswert, gefühlt haben die für mich keine.
    Wobei ich mit der 355er kein Turnier bestreiten wollte, zwar liegt sie erstklassig in der Hand aber das Auszugsgewicht hat es in sich. Für ein Turnier würde ich zu meiner 308er greifen.

  • @the_playstation
    Ich denke dass hat mit der Länge der Wurfarme im Verhältnis zur Höhe der Kraft zu tun. Soll heißen kurzer Wurfarm hohe Kraft ergibt stärkere Belastung als langer Wurfarm bei selber Kraft. Gibt es da einen Fachbegriff, sowas wie Querschnittsbelastung nur für Wurfarme? Die Schwingungen würde ich da als sekundär ansehen.

  • wenn du dir einen holmegardbogen aus ulme ansiehst , steinzeit , etwas 6000 v, chr in nordeuropa

    so ist das eine art langbogen mit recht großer überlanslänge. ulme ist nich ganz so ein druckfesdtes matreial wie später eibe .

    aber eibe wuchs halt noch gar nicht. also ulme..

    wir haben den nach museumsdmaßen nachgebaut... und es stellte sich herrau , das du den bogen zwar gut ausziehen kannst mi fast 65 lbs die wurfarme selber sich aber nur ganz wenig biegen müssen......
    wenig schwingung-lange haltbarkeit und das bei nicht 100% bestem material.
    ein toller jagdbogen übrigens, verzeiht viele fehler.

    jetzt setz das mal in die moderne um, kürzere arme , mehr belastung , mehr biegung der wurfarme undnochmal mehr belastung....

    da muß das meterial aber echt 120 % sein, wenn man es derart an die grenzen qäult .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Man muß zwischen gefühlter Erschütterung und der Belastung der WA unterscheiden.
    Bei der gefühlten Erschütterung kommen noch Parameter hinzu wie die Wurfarmausrichtung, ....

    Eine AB kann praktisch keinen merkbaren Prellschlag haben. Trotzdem kann die Belastung der WA höher sein.

    Richtig Leerschuß aber:

    Die Schwingungen würde ich da als sekundär ansehen.

    nicht. Schwingungen werden sehr gerne unterschätzt! Siehe Dir mal Delphins Grafik an.
    Die Nachschwingungen sind so belastend wie der Schuß selbst. Man macht quasi mit jedem Schuß 2x Schüsse (von der Belastung her).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt weis Delhin auch, warum mich welcher Bogen interessiert. :D
    Ich sehe bei Geräten oft deren physikalische Parameter.

    Bei einer Scorpyo z.B. sind die Wurfarme recht parallel zu einander und die Bewegung gegenläufig. Daher dürfte der "Prellschlag" bei Ihr recht minimal sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum halten dann die Mikro weniger lange?

    Das glaube ich nicht! Kenne die Zahlen nicht von verkauften Micros,aber man sollte auch nicht alles Glauben was in den Ami Foren so gepostet wird. Ich habe bei der AXEauf jeden Fall ein gutes Gefühl,das sie mir keinen Ärger bereiten wird.Aber abwarten und schauen wie sie sich so macht. Sie steht bei mir an erster Stelle und wird bevorzugt zu Einsatz kommen. Die Materialien der Wurfarme sind gegenüber der älteren Modelle,sicherlich auch mal was ganz anderes. Zumindest denke ich das.


    Gruß Uwe

  • Physikalisch müßte es so sein.
    Dickere Wurfarme. Daher der Abstand zur Neutralfaser größer
    Weniger elastisch = härter
    Kürzere Wurfarme

    Alles für die Belastung nicht ideal. Daher habe ich mir keine Mikro gekauft. Nur div. aus der Matrixbaureihe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Axe sowie die 360er Modelle haben andere Wurfarme als die Vorgänger Micros 335, 355 und 308.
    So gesehen ist die Axe eine 335er mit besseren Wurfarmen.
    Auch der Riser hat sich verändert und ist wohl schonender zu den Wurfarmen.
    Mir hat man nach ein paar Defekten mit der 355er einen neuen Riser zugeschickt und seither habe ich keine Probleme mehr mit der 355er gehabt. Die neuen Riser haben eine kleine Einbuchtung an der Wurfarmaufnahme. An den Bulldogen wurde dieser auch schon verbaut.

    Wer eine Excalibur besitzt hat auch eine "Lifetime warranty". Mein Riser war innerhalb einer Woche von Kanada bei mir. Wer die Sorge vor Defekten an den Wurfarmen hat, kann sich noch ein Satz Wurfarme besorgen für rund 150€. Und auch diese haben dann "lifetime warranty". Ein Satz Wurfarme kann man innerhalb von etwa 20 Minuten austauschen und der Spaß kann weiter gehen.
    Ich hab für jede meiner Excals noch ein Satz Wurfarme in der Tasche.
    Mich ärgert ein Defekt nicht mehr, da ich weiß, dass ich den besten Garantie-Service bekomme den ich je erlebt habe.

  • @the_playstation
    Die Grafik kenne ich, den Link hatte ich mal gepostet als jemand nach dem Anschlag bei einer AB gefragt hat. Was ich mich frage ist, sind die Schwingungen die Hauptbelastung der Wurfarme? Ich gehe davon aus, dass die Verformung beim ausziehen/spannen der größte Stress für die Wurfarme sind und nicht die Schwingungen beim lösen. Hat jemand dazu Material/Quellen?

    @Delphin
    Irgendwie sollte sich der Mehrpreis zu Tomahawk ja mal bezahlt machen 8o

  • @Leerschuss
    Würde ich eigentlich auch so sehen und annehmen !

    Folgt man aber der Grafik, sagt diese anscheinend etwas anderes aus, nämlich das wohl gerade der „Vorstoß - Abbremsen der Bogenmasse“ den größten Stress verursacht...

    Wird dieser „Stress“ aber nun tatsächlich primär auf die WA‘s konzentriert / abgeleitet ?

    Oder doch eher auf den ganzen Bogen bzw. hier auf eben die ganze/gesamte Armbrust ?

    Gute Frage !

  • Ich gehe davon aus, dass die Verformung beim ausziehen/spannen der größte Stress für die Wurfarme sind und nicht die Schwingungen beim lösen.

    Ich würde sagen eindeutig der Punkt, wo die Sehne am Ende ankommt. Der Pfeil also die AB gerade verlassen hat und die Sehne gegen die Sehnenstopper schlägt. Das ist die größte Delta(v) und Delta(Kraft) Veränderung der Wurfarme. Das Problem ist die Änderung pro Zeit.

    Beispiel zur Erklärung:
    Das Spannen und Endspannen beim Schuß ist wie das Beschleunigen und Abbremsen beim Auto.
    Das Anschlagen und Stoppen der Wurfarme am Ende ist mit einem Crash gleichzusetzen.

    Bei einem Leerschuß ist auch das plötzliche Delta(v) der Wurfarme das tödliche. Das Spannen ist dagegen für die Wurfarme recht unproblematisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation
    "Das ist die größte Delta(v) und Delta(Kraft) Veränderung der Wurfarme. Das Problem ist die Änderung pro Zeit." absolut richtig. Das zurückschnellen der Wurfarme, die dann durch die Sehne gestoppt werden gibt einen harten Schlag, stärker als das langsame Spannen. Aber irgendwas sagt mir dass die Verformung beim spannen alleine einen Schaden/Beschädigung an der WA Struktur verursachen. Kann ich schlecht erklären, wie bei einem Ast den man biegt bis er bricht. ?(

  • Komisch. Aber bei Langbögen gibt es einen Trick. Den Bogen bzw das Holz an die Arbeit zu gewöhnen. 4-5x immer weiter ziehen. Zuerst wenig und pö a pö immer mehr. Müßte bei den modernen ABs auch funktionieren.

    Dominic-13
    Krass. Hätte ich nicht gedacht. ;(

    Edit: Vieleicht tritt der Fehler aber auch erst beim nächsten Spannen zu tage?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2020 um 16:43)

  • wie gesagt, von der Technik hab ich keine Ahnung!
    Aber seit dem neuem Riser war ja auch Ruhe.
    Nachdem wir ja hier nun wohl jemanden haben, bzw dessen Sohn, der eine Grz2 geknackt hat. Habe ich nun fast an jeder Pfundstärke von Excalibur mal ein Defekt gesehen..
    GRZ2, Matrix 330, Matrix 355, Matrix 380, Matrix 405, Micro 335, Micro 355, Micro 360, Axe 340, Short 308, BD400, BD440.
    Ich bin mal kurz mein Gedankenprotokoll durchgegangen, also das sind die Modelle an denen ich schon Defekte gesehen/gelesen habe. Von den genannten Matrix-Modellen kenne ich die Besitzer auch persönlich.
    Von den anderen war ich selbst betroffen oder habe davon gelesen.
    Hierbei weiß man allerdings nicht, was die Besitzer damit alles angestellt haben!

  • GRZ2, Matrix 330, Matrix 355, Matrix 380, Matrix 405, Micro 335, Micro 355, Micro 360, Axe 340, Short 308, BD400, BD440.
    Ich bin mal kurz mein Gedankenprotokoll durchgegangen, also das sind die Modelle an denen ich schon Defekte gesehen/gelesen habe.

    Gibt es bei Darton ,Tenpoint und bei anderen sicherlich auch. Erstgenannten selber gesehen. Nur wird es bei Excalibur immer als schlimm dargestellt. Die Einzige die mir wurfarmtechnisch Probleme bereitet hat,war die 405. Drei mal getauscht. Das Problem lag am Riser! Nach einer Umarbeitung durch meinem Händler, war das Thema vom Tisch. Vor Kurzem habe ich die 440er Wurfarme an der 405 verbaut. Es ist ein Experiment und wollte mal sehen was da noch so an FPS raus zu holen ist. Mit einer schwereren Flämisch Spleiß- Sehne hält sie die 405 FPS.Solte mit der Originalen auf 420 FPS kommen. Nicht viel,ist halt nur ein Experiment.


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilbremse (21. Mai 2020 um 10:26)