2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 32.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • also ich persönlich @psav würde mit dem Pfeilgewicht bei der Axe weiter nach oben gehen. Ich habe meine Short 308 seit 2 Jahren und habe jetzt in einem der beiden Wurfarmen die dritte Absplitterung. Die ersten beiden habe ich, nach Absprache meines Händlers, rausgeschliffen. Mein Pfeilgewicht sind 385Grain.

    Solange dieses Geschwindigkeitsrennen bei den Armbrusten nicht aufhört wird es immer zu Defekten an den Wurfarmen kommen.

    Ab wann zählst du "neuere Excals"?

  • Hi!
    Alle, die nicht der Exo-Serie angehören, also alles auf MATRIX oder Micro Basis. Danke für den Tip mit dem höheren Gewicht, mir ist auch bewusst, dass das die Wurfarme schont, ich mache das aber mit Absicht nicht.
    Sollte es trotz korrekter Standhöhe und 25 grain über Minimalgewicht zu einem Schaden kommen, hole ich mir neue WA, ist ja lebenslange Garantie. Ich kann mir das aber nicht vorstellen., laut Excalibur muss die AB das aushalten, wenn nicht, wird die Firma in gewaltige Probleme geraten.
    Ich bin seit mittlerweile 16 Jahren im Bogensport aktiv (Langbogen, Recurve, Compound, AB). Ich habe selbst noch keinen einzigen Bogen zerstört. Bei gefühlt 99% aller Schäden lag das Problem nicht am Material, sondern zwischen den Ohren des Besitzers: Standhöhe nicht korrekt, aufgespannt in die Sonne gestellt, zu geringes Pfeilgewicht, zu langer Auszug für den Bogen, ohne Spannschnur aufspannen, Leerschuss usw.

    MfG

    P.s. Ich würde den Händler nicht mit "rausschleifen" davon kommen lassen. Er hat das Ding verkauft und muss den Garantiefall abwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von psav (14. Mai 2020 um 10:54)

  • Ich bin in engen Kontakt mit meinem Händler und der erfüllt mir all meine Wünsche. Also meinerseits besteht da kein Grund dem Händler Druck zu machen. Wenn ich neue Wurfarme möchte, bekomme ich die auch.

    Ich für meinen Teil, kann Excalibur nicht verstehen, dass sie ihr Mindestgewicht mit 350Grain angeben. Aber das ist den ihr Problem.
    Man muss auch bedenken, dass wir Sportschützen die Armbrust um ein vielfaches mehr benutzen als es wahrscheinlich ein Jäger in den USA oder Kanada macht. Und wie heißt es so schön.."Steter Tropfen höhlt den Stein".

    Die Axe hat auch eine neuere Generation der Wurfarme drauf, kann natürlich auch gut gehen.

  • Sollten wirklich Schäden auftreten, kommen neue WA drauf und das Ding wird verkauft+ eine saftige Mail an Excalibur. Garantie ist zwar gut, sollte aber die Ausnahmen abdecken, nicht die Regel. Bis jetzt ist bei meiner Axe alles o.k. Und ich bin guter Dinge dass es so bleibt, eine endgültige Beurteilung kann man m.M. erst nach ein paar tausend Schüssen abgeben.
    Zu den 350 grain: Ich gehe von ausgedehnten Dauertests seitens Excalibur aus, ich glaube nicht, dass dieses Gewicht willkürlich gewählt wurden, wäre ja echter Wahnsinn....

    MfG

  • So, das ganze mit den Micro Wurfarmen hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich an Excalibur eine Mail mit, sinngemäß, folgendem Inhalt geschickt:

    Ich besitze eine 13 Jahre alte Exocet zum reinen Targetschiessen, bin damit sehr zufrieden, habe seit kurzem auch eine Axe und bin Aufgrund verschiedener Meldungen in diversen Foren verunsichert was die Haltbarkeit betrifft. Ist die Axe eine reine Jagdarmbrust, die für einige, wenige Schüsse pro Jahr vorgesehen ist, bzw. welche Armbrust die Firma für Zielschiessen mit einer hohen Schussanzahl pro Jahr empfehlen würde?

    Als Antwort von Excalibur kam sinngemäß:

    Die Axe 340 WA haben die gleiche Haltbarkeit wie die der Exocet, jedoch ist Aufgrund der kurzen WA der Sehnenwinkel spitzer, was zu einer schnelleren Abnutzung der Mittelwicklung führt. Die Micro Serie ist Aufgrund der besseren Schwerpunktverteilung besonders gut für freies Schiessen geeignet. Alle unsere Armbruste sind hauptsächlich als Jagdarmbruste entwickelt, weil das einfach der grösste Markt in Nordamerika ist, jedoch werden Excaliburs weltweit mit grossem Erfolg als Targetarmbrust eingesetzt.

    MfG

  • So, das ganze mit den Micro Wurfarmen hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich an Excalibur eine Mail mit, sinngemäß, folgendem Inhalt geschickt:

    Ich besitze eine 13 Jahre alte Exocet zum reinen Targetschiessen, bin damit sehr zufrieden, habe seit kurzem auch eine Axe und bin Aufgrund verschiedener Meldungen in diversen Foren verunsichert was die Haltbarkeit betrifft. Ist die Axe eine reine Jagdarmbrust, die für einige, wenige Schüsse pro Jahr vorgesehen ist, bzw. welche Armbrust die Firma für Zielschiessen mit einer hohen Schussanzahl pro Jahr empfehlen würde?

    Als Antwort von Excalibur kam sinngemäß:

    Die Axe 340 WA haben die gleiche Haltbarkeit wie die der Exocet, jedoch ist Aufgrund der kurzen WA der Sehnenwinkel spitzer, was zu einer schnelleren Abnutzung der Mittelwicklung führt. Die Micro Serie ist Aufgrund der besseren Schwerpunktverteilung besonders gut für freies Schiessen geeignet. Alle unsere Armbruste sind hauptsächlich als Jagdarmbruste entwickelt, weil das einfach der grösste Markt in Nordamerika ist, jedoch werden Excaliburs weltweit mit grossem Erfolg als Targetarmbrust eingesetzt.

    MfG

    Übersetzt heisst das dann, wir wollen uns da nicht aus dem Fenster lehnen, Versuch macht Kluch...... aber mach bitte nur wenige Schüsse damit, das Teil ist eigentlich für die Jagd und nicht zur Dauernutzung gedacht.....

  • Zumal ... wie viele Excalibur Besitzer gibt es denn in Deutschland ? Sicher eine Menge !

    Aber im Vergleich zu Nordamerika sicherlich nur eine Promille Anzahl ... und solange Excalibur sich an ihre „Lifetime Warranty“ hält und dies tun sie anscheinend auch wirklich und immer, solange ist doch alles OK.

    Ferner dürfen wir nicht vergessen, dass AB‘s echte mechanische Werkzeuge, eher Kunstwerke sind :)


    Bei viel verwendeten / verkauften GK Pistolen und Gewehren gibt es bspw. oftmals eine Vielzahl von Tests ... mit / nach 100, 1.000, 10.000. 100.000 Schuss etc. die auch recht öffentliche zugänglich sind ... dies bei AB‘s zu machen ... na ja ?!

    Ansonsten kann man ja durchaus diese Match-AB‘s schießen, dann aber eben auch nur auf 10m (30m), je nach Disziplin. Dabei dürfte der Verschleiß dann auch kaum ins Gewicht fallen, aber wer möchte das schon auf Dauer ? Ab und zu schon mal gerne, aber dauernd ? Nö !

  • Hi,
    so hab ich das nicht verstanden..... Eher das die WA gleich haltbar sind, wie die der bewährten Exocet, dass allerdings die Mittelwicklung der Sehne schneller verschleisst.

    ICH hab ja danach gefragt, ob die Axe eine reine Jagdarmbrust ist, die nur für wenige Schüsse/Jahr taugt, bzw. welche AB am Besten als Targetarmbrust geeignet wäre.

    Also: Wurfarme halten ewig, die Mittelwicklung musst allerdings öfter erneuern als bei der Exocet.

    Die Mittelwicklung ist mir egal, ist eine Arbeit von 15 Minuten, ich hab meine nach ca. 150 Schüssen erneuert, obwohl sie sicher noch ein paar ausgehalten hätte. Hab natürlich nicht genau mitgezählt, aber viel länger hält die Exocet Mittelwicklung auch nicht.

    In dem Zusammenhang wäre interessant wie lange dann die Sehnen mit Ultrawinkel der Compounds halten...klar, es ist weniger Zug auf der Sehne, aber die 10-15 Grad Sehnenwinkel sind halt auch brutal....

  • Meine Constrictor hat gespannt grade noch 10 Zoll, der Winkel ist also schon recht steil.
    Nach den ca. 30 Schuss heute ist noch keine Abnutzung erkennbar. Ich werds aber mal beobachten.
    Wie schon gesagt wurde: das Sehnenwickeln ist nicht das Problem.

  • Mein Sohn hat sich vor zwei Wochen die GRZ2 gekauft und nach 250 Entladungen ist heute ein Wurfarm gerissen und das mit 450gn Pfeilen. Vielleicht liegt das bei uns in der Familie.

    Die Sache mit dem gehobenen Pfeil hat sich übrigens erledigt, ich habe mal mutig den Niederhalter im Schraubstock nachgebogen und der Federstahl hat mit das verziehen. Die Schlosskralle ist jetzt auch poliert und so hoffe ich, ich kann die 100er Marke knacken.

  • Das ist natürlich echt ein DING !

    Müsste diese hier sein:
    https://www.4komma5.de/SET-Excalibur-…lbs-305-fps-P18

    Wenn das keine Leerschüsse waren, wovon ich ausgehe, dann muss das ein echtes „Montagsmodell“ gewesen sein ... ???

    Die „echte Schnäppchen“ Tomahawk hat vergleichsweise GENAU die gleichen Leistungsdaten (ohne jetzt auf den Powerstroke etc. geschaut zu haben), nämlich 200lbs und 305fps.

    Da gab es zwar vereinzelt (hier im Forum 2-3x) leichte Ablösungen der Laminierung an der Innenseite der WA‘s, aber bisher keinerlei Brüche.


    Bei ERST 250 Schüssen würde ich eigentlich die komplette AB zurückschicken !

    Wie aber bereits geschrieben, solange Excalibur die WA‘s auf Lifetime-Warranty tauscht bzw. dann neue schickt, ist ja alles soweit zumindest okay ...

    Wenn die WA‘s aber bei heutigen AB‘s wirklich mal brechen, ist es glücklicherweise ja „eigentlich IMMER“ so, dass dem Schützen der gebrochene WA nicht mehr (wie bei Mittelalter- meist Holz-AB‘s) direkt zurück ins Gesicht springt und böse Verletzungen verursacht, SONDERN durch die aktuell verwendeten Werkstoffe und Materialien/Mischungen weiter an der AB bzw. am gebrochenen WA herum „baumelt“.


    EDIT:
    Die Tomahawk Recurve zum Vergleich:
    https://www.4komma5.de/Sanlida-Recurv…lbs-305-fps-P18

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (14. Mai 2020 um 23:06)

  • Ja, das ist sie.

    Und

    Nein, die AB würde sehr pfleglich behandelt, hat mein Sohn schließlich aus meinen Fehlern gelernt.

  • Sorry, sollte es jemanden hier stören, aber ich kann mir den Vergleich gerade nicht verkneifen, auch wenn mir völlig bewusst ist, dass eine Tomahawk KEINE Excalibur ist !

    Excalibur GRZ 2:
    TECHNISCHE DATEN:

    • Zuggewicht: 200 lbs (ca. 91 kg)
    • Pfeilgeschwindigkeit: 305 fps (ca. 335 km/h)
    • Länge mit Fußbügel: 33,2“ (ca. 84 cm)
    • Breite: 30,7“ (ca. 77,8 cm)
    • Power Stroke: 11.2“ (ca. 28,45 cm)
    • Gewicht: 5,5 lbs (ca. 2,5 kg)
    • Empfohlene Bolzen: 18" Aluminium- oder Carbonbolzen

    Jandao Tomahawk:
    TECHNISCHE DATEN:

    • Zugewicht: 200 lbs (ca. 91 kg)
    • Pfeilgeschwindigkeit: 305 fps (ca. 335 km/h)
    • Länge: 32,5" (ca. 82,5 cm)
    • Breite: 29" (ca. 73,6 cm) ungespannt / 24" (ca. 61 cm) gespannt
    • Power-Stroke: 12,5" (ca. 31,75 cm)
    • Gewicht: 6,9 lbs (ca. 3,1 kg)
    • empfohlene Bolzen: 20" Bolzen
  • Wow, und das so viel preiswerter, oder günstiger. Das verbaute ZF bei der Exal ist nicht das Gelbe vom Ei (45 Yards und keine fps Regulierung), keine Sehnenstopper. Wäre einen Versuch wert.

  • Nicht all zu seh „ärgern“, aber „damals“ hat die Tomahawk sogar nur 99,— Euro gekostet :thumbup:

    Allerdings völlig „nackt“, ohne ZF, ohne Anbau-Köcher, ohne Pfeile etc. (nur mit Stringer und Spannhilfe), was aber KEIN Manko ist/war.

    Für Deinen Sohn wäre auch der aktuelle Preis von 179,— Euro absolut attraktiv und empfehlenswert - KEINE FRAGE !


    Ups, sehe jetzt auch erst, dass die Excalibur keine Sehnenstopper ab Werk installiert hat ...


    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mir (damals jedenfalls) lieber gleich eine Excalibur gekauft hätte ... wollte aber (vernunftshalber, man lernt ja „etwas“ aus Erfahrung) erst einmal sehen, ob der AB-Sport überhaupt etwas für mich ist und ich auch dabei bleibe ...

    Da wollte ich gerne schon etwas besseres und ambitionierteres als eine „Jaguar“ AB (mit „nur“ einem durchgehenden WA) haben ... und bin dann - auch und gerade - insbesondere Dank der Tipps & Empfehlungen der User hier im Forum eben direkt bei der Tomahawk „gelandet“ !

    Das es dann nicht bei einer und nicht nur bei Recurve geblieben ist ... ist eine andere Geschichte ;)


    PS:
    Ich weiß natürlich nicht, wo Ihr gekauft habt, aber 4,5 gibt bspw. sogar 2 Jahre Garantie oben drauf (wie bei manchen anderen Händler auch, aber bei weitem nicht bei allen !).

    „ACHTUNG
    Sie haben auf alle Teile außer Sehnen und Pfeile 2 Jahre Gewährleistung.“


    Schau daher am besten mal genau nach, denn ev. habt Ihr so neben der WA Garantie von Excalibur noch eine zusätzliche Garantie ?!

  • Das ist das erste Mal, dass ich über einen Defekt bei einer Excalibur aus dem 200lbs Bereich lese. Ich will Fotos. Respekt!

    Bei der Tomahawk darf man aber nicht verschweigen, dass sich irgendwann der Wurfarm delaminiert. Die Schrauben aus ultraweichem Metall sind und fast jede Schraube an der Armbrust nachgezogen werden muss.
    Excalibur bietet auf alles eine Garantie was nicht natürlich verschleißt. Die Sehne und Pfeile haben z.B. keine Garantie. Wurfarme, Zielfernrohr, Trigger hat alles Garantie.

  • Sieht aber mächtig aus! Ich hatte mit meiner Matrix 310 (auch 200lbs) einen Leerschuss.
    Den Knall werde ich nie vergessen. Mit dem Wurfarm ist rein gar nichts passiert.

    Hat dein Sohnemann zufällig einen Leerschuss gehabt? Ist nichts ungewöhnliches wenn man neu dabei ist.