2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 32.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • Einfach mal schnell zerlegen geht leider mit den wengsten ABs.

    Was ich interessant finde ist mit deinen Voraussetzungen die hier: https://shop.killercrossbows.com/swat-xp/
    Killer Instinct Swat
    Ist noch richtig neu, leider findet man da noch nicht soviel drüber.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonst evtl. von Tenpoint eine der Vapors, wenn du die Scorpyd nicht möchtest. An die hatte ich auch gedacht.

    Habe mir gerade das Video angesehen:

    WoW, dass ist ja mal ein echt interessantes und neues Konzept :thumbsup: (mit der Sehne, die bis ganz nach hinten durch gezogen werden kann und dann mit der Klappe drauf quasi gesichert wird).

    „Schön“, wie er die Spannhilfe so locker über die Schultern / Hals baumeln lässt - da musste ich etwas schmunzeln ;) Aber ist ja nur ein Demo-Video, also was soll’s.

    Ein „klein bisschen Sorge“ hätte ich höchstens wegen der Sehne so weit nach hinten zu ziehende Sehne, in die Unerfahrene (aber eben auch nur die !) ev. die Finger bekommen könnten ... sollte aber eigentlich selbst für Anfänger nach den ersten Schüssen kein Problem mehr sein.

    Auch die Lösung mit der auf- und dann nach dem Spannen wieder zu- zuklappenden Schaftklappe finde ich gut gelöst !

    Ich merke immer mehr, dass es sehr schwierig ist ... und immer schwieriger wird, „nur“ ein paar AB‘s zu besitzen :thumbup:

  • Wie sieht es mit den Pflegeintervallen aus? Also, Sehnenwechsel, Mittenwicklung, Die Assassin scbafft es bei mir, eine originale Mittenwicklung innerhalb von 150 Entladungen zu verschleißen. Bei den Selbstgewickelten bin ich derzeit bei stolzen 50.

    Auch nur 50-150 Schuss mit EINER Mittelwicklung kann eigentlich NICHT sein !

    Ich würde an Deiner Stelle erste einmal in das / die Foren schauen, die ich Dir per PM genannt hatte, da es hier ja neben Excalibur anscheinend speziell um eine konkrete AB geht ... (meinen Meinung).

  • Zitat von Delphin

    Ich merke immer mehr, dass es sehr schwierig ist ... und immer schwieriger wird, „nur“ ein paar AB‘s zu besitzen

    Das geht mir bereits von Anfang so...

  • meine deltsstorm hat 150 ls und das war die grenze , mit der ich im bogenverein auf bogenschiessscheiben schiessen durfte.

    das war mir wieder wichtig .
    http://www.crossbows4u.co.uk/boomslang-recon/4538985041


    das ist aber nichts für die schneller höher weiter fraktion von heute

    Das „Problemchen“ ist heutzutage ja auch eher, dass man neue AB‘s mit 150lbs fast nicht mehr bekommt bzw. diese überhaupt nicht mehr produziert werden ... (mal abgesehen von PAB‘s und „halb großen AB‘s).

    Eher „kratzen“ die Top-Modelle an der 500fps Grenze (wobei diese wohl absichtlich NICHT gebrochen wird, da sonst wohl gewisse Gesetze greifen, die dann für die AB Verwendung Probleme bringen könnten - so wohl zumindest in den USA in manchen Bundesstaaten).

  • PS: Ein letztes noch ;)

    Auf das (leichte) Zerlegen können würde ich gar keinen so großen Wert legen.

    Natürlich ist das ganz praktisch, nervt aber nach einiger Zeit schon etwas und ist für das ganze System nun auch nicht unbedingt sehr zuträglich ...

    Mittlerweile gibt es sehr gute und große AB-Taschen und auch komplett stoßsichere Koffer etc.

  • Also, eine weitere Lösung ist Dank Delphin in Sicht. Sieh, was die Exalgemeinde schreibt:

    If you are only getting 100 shots on a serving, you string claws have microscopic pits in them that need to be sanded and polished out.

    Und schon freut es mein Metallerherz, dass wieder was gebastelt werden darf...

  • super, es scheint fast so, als fände man doch alles was man braucht, in diesem Forum hier.

  • Das mit den 150lbs aufwärts möchte ich nicht bestätigen, manche ABs werden sogar wieder "schwächer", was das Zuggewicht angeht.

    Ich liebäugle ja schon länger mit der neuen Barnett Edge.

    Das gute Stück hat grad mal 135lbs Zuggew., von Haus aus einen Triggertech Abzug verbaut und macht mit diesem doch sehr moderaten Zug 360fps mit 22" Pfeilen und ist mit um die 600 Euro sogar noch halbwegs bezahlbar.
    Da ist halt dann die Wahrscheinlichkeit das die WAs brechen oder die Sehne extrem leidet doch deutlich geringer.

    - Triggertech Frictionless Release Technologie
    - Vorderer Handgriff zum Durchgreifen
    - Aluminium-Lauf
    - Aluminium 7/8" Picatinny Rail
    - Kompatibel zum Barnett Kurbelspanner
    - Realtree AP Finish

    Technische Daten:
    Gewicht: 8 lbs (3,6kg)
    Zuggewicht: 135 lbs
    Pfeilgeschwindigkeit: 360 fps / ca. 396 km/h Pfeilgeschwindigkeit
    kinetische Energie: 109 ft/lbs
    Geräuschentwicklung: leise
    Powerstroke: 14.675"
    Länge: 36.2 Zoll (ca. 92 cm)
    Breite (Achse zu Achse): 19.875 Zoll (ca. 50,5 cm)
    Leerschusssicherung: ja

    Lieferumfang:
    Armbrust Edge
    4x32 Multi Reticle Scope
    Spannhilfe
    Anbauköcher
    2 Bolzen Headhunter 22 Zoll
    Lubrication Wachs

    Grade die neuen Reverse-Cam ABs haben meist etwas weniger Zuggewicht als die Gegenstücke mit den normal verbauten, von den Reversdraw´s mal ganz zu schweigen.

    Gruß

  • @Delphin
    Die Deathstalker gibt es in 360 (115lbs), 380 und 420 (130lbs). http://scorpyd.com/deathstalker-crossbow/
    Die Aculeus gibt es mit 370 (110lbs), 400 (135lbs), 430 (160lbs) und 480 fps (180lbs) http://scorpyd.com/aculeus-crossbow/
    Die Nemesin in 420 und 480. http://scorpyd.com/nemesis-crossbow/
    Auf der Scorpyd Seite kann man sich auch die Custom Camos ansehen, so eine Deathstalker in Red Boa hat was.

    Ich habe bei meiner Aculeus jetzt 400-405 fps mit 450 grain Pfeilen. Wenn die Elevenscheibe endlich ankommt gehe ich vielleicht hoch mit der Leistung.

    @MrTolot
    Hat schon mal jemand die TriggerTech Abzüge von Barnett getestet? So wie ich das verstanden habe, hat TriggerTech Barnett das Patent verkauft und stellt nur noch Single Stage/Direktabzüge für Excalibur und Mathews her. https://www.archerytalk.com/vb/showthread.php?t=3413825 (da ist auch eine Warnung drin die Single Stage TT Abzüge nicht in Stryker Katanas zu verbauen weil die zu leichtgängig werden) Barnett selbst stellt wohl den TriggerTech nur in einer 3lbs Variante her?

    Was mich daran stört ist, dass hier eine Barnett Recruit Terrain für 283$ mit TriggerTech Abzug verkauft wird. https://www.bossmanoutdoors.com/product/recruit-terrain/ Ob das ein vollwertiger TriggerTech ist?

    Es wäre schön mal ein paar Tests zu sehen. Barnett versucht den Ruf aufzupolieren, wäre gut zu wissen ob ihnen das gelingt und man Barnett (schon?) empfehlen kann.

    @beide
    Die Killer Instinct Swat XP sieht schon schick aus, Quasi eine Ravin R26 Budget-Edition. Nur der spitze Sehnenwinkel macht mir Sorgen. Da sind vermutlich Alpha Nocks angesagt.

    Back to Topic

    @servibilis
    Die Haltbarkeit der Mittenwicklung schein mir etwas gering, auch wenn allgemein, bezüglich der Haltbarkeit der AB (WA, MW etc.) zu den baugrößeren Excalibur Modellen geraten wird. Bei der Assassin 420 ist man, soweit ich weiß, zu einem breiten Matrixwurfarm gewechselt. Bei den kompakten Modellen sind wohl die 308 short und die AXE 340 am haltbarsten. Es sollte hier aber genug Leute geben, die etwas zur Haltbarkeit der kompakten Excals sagen können.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere braucht man wohl den einen oder anderen Wurfarm wenn man fleißig Pfeile fliegen lässt. Wenn es ohne kompletten Pfeilneukauf geht, würde ich das Pfeilgewicht weiter erhöhen. Selbst mit 450 grain solltest du noch bei 310-315 fps liegen.
    Vielleicht reicht es schon mit einem dickeren Faden und etwas Schleifpaste die Kralle zu bearbeiten? Wenn man natürlich gerne bastelt, kann man es auch gleich richtig machen, nebenbei kann man gleich schauen ob da nicht noch ein Mangel versteckt ist.


  • Super Tips, danke, das Gewicht weiter erhöhen ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht, wie sich die Ballistik ändert, wenn unterschiedliche Pfeile, mit unterschiedlichen Spitzen und Inserts bei gleichem Gewicht verwendet werden.

    Leider (oder Gottseidank, (stimmt beides)) hat bei mir die Schule wieder begonnen und da habe ich nicht mehr so viel Guthaben auf meinem Zeitkonto, weswegen meine beste Freundin wartend in der liegt.
    (Ist es eigentlich pathologisch, wenn man eine emotionale Bindung zu einer Waffe aufbaut? )
    Paul Watzlawick würde mich jetzt vermutlich Fragen:
    Glauben Sie denn, dass es das ist?

  • mir reichen meine 150 lbs auch für alles was ich möchte und kann.

    da hab ich wenigstens ruhe vor problemen. außer bei der mittelwicklung , die kannste alle 80 -100schuß neu wickeln.

    das ist bauartbedingt, weil die etwas auf der schiene schleift.

    deswegen hab ich ordentlich ersatzsehnen gebaut um eben zu wechseln . naja und neu wickeln dauert 15 minuten.

    das problem gibt es bei einigen der älteren armbrustmodelle noch.... das ist aber auch alles..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Leerschuss, was bedeutet FoC?

    Edwin2, du baust Sehnen?
    Kannst du mir erklären wie das geht?

    Ich habe gelesen, dass die Flämisch-Spleiß-Sehne besser sei, als die Originalen. Auch die Mittenwicklungen sollen länger halten.
    Gibt es die für die Assassin?
    Da ich mich bereits seit Jahren mit Knoten beschäftige würde ich das Sehnen"bauen" gerne erlernen.

  • Naja, ich nehme mir gerne die Zeit, bin etwas geduldig, manchmal ausdauernd, immer wieder lernfähig und meistens
    geschickt. Insofern könnte das mit den Sehnen und mir schon etwas werden, vielleicht.
    Das mit den Mittenwicklungen nimmt auch langsam etwas Form an. Die ersten zwanzig waren nach 2-3 Entladungen offen, jetzt bin ich bereits bei 70 und öffnen sich nur am Rand, wenn ich die Handspannhilfe verwende, weswegen ich auch den Fußbügel zu Hause lasse. Wenn die Schlosskralle poliert ist, wird sich das sicher noch steigern lassen.

  • MrTolot, die Eingabemöglichkeiten im Bogensehnenshop überfordern mich allerdings :?:
    Dazu weiß ich noch zu wenig.