2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 32.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • Guten Tag,

    die Assassin 360, als Vorführer gekauft im April 20, hat nun etwa 1000 Entladungen hinter sich und bereits den zweiten Riss in einem der beiden WA's zu verbuchen.
    Zugegeben, nach dem Erwerb glaubte ich der Werbung und ging davon aus, dass es sich um ein solides Produkt handelt. Nach dem ersten WA- Wechsel änderte sich das und ich entwickelte mich zum wissenschaftlichen Feinmechaniker, mit dem ernsten Vorsatz alle physikalischen Bedingungen voll umfänglich erfassen zu wollen.
    Es gab keine Belastungen die einen Riss hätten hervorbringen können (Leerschuss, mit dem Quad drüber fahren, aus dem Fenster werfen, nass machen, einfrieren und spannen, usw.).

    Der Pfeil: Quill 248gn+ 132gn Spitze = 380gn
    Optimalpfeil: 395gn
    Die Sehne: von Exal, hatte einen Abstand von 2mm von den Dämpfern, manchmal auch leisen Kontakt.

    Ich habe die Wa's bereits gewechselt und neue nachbestellt. Nun zu meiner Frage:

    Kann, möchte jemand mit mir auf die Suche nach der Ursache gehen, warum die WA's bei mir so gerne reißen?
    Verzweifelt bin ich nicht, solange Wurfarme lieferbar sind, aber äußerst neugierig.

    ?(

  • M.M.n ist das Pfeilgewicht zu niedrig angesetzt. Auf meine Micro 355 kommt nichts unter 425 Grain.
    Bei den ganzen hochpfundigen Micros ist ein hohes Pfeilgewicht angebrachter.

    Wenn man eine möglichst flache ballistische Kurve haben will und das mit einer Recurve ist man mit einem Matrix/Bulldog Modell besser beraten.

  • @servibilis
    Läuft der Austausch denn bislang immer auf Garantie bei Dir ?
    Und wie lange geht das wohl „gut“ ?
    Oder ist das diese lifelong Garantie von Excalibur oder „nur“, weil Du persönlich reklamiert hast ?

  • Letztendlich greift hier wieder die Garantie. Er hat das Minimalgewicht nicht unterschritten und auch kein Leerschuss gehabt. Ist auch nicht möglich mit dem AntiDryFire-System.
    Daher gibt es nicht zu beanstanden weshalb die Garantie nicht greifen sollte.
    Trotzdem wird ein Auslösen mit uneingelegten Pfeil nicht gerade förderlich sein.
    Excalibur liefert seine Armbruste in der Regel auch mit 150er Spitzen aus und man hat von Werk aus ein Pfeilgewicht von 400Grain.

  • 2 Haken
    Die Frage nach der Garantie wird von den Händlern nicht gerne bewegt, bislang. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn ich nachhake.
    Die Sache mit dem Pfeilgewicht hat einen kleinen Haken. Ich habe mir das ZF (AIA Flexrange FRS 101-12) draufgeschraubt und dieses beginnt erst bei 300fps.

    O.k., ich werde jetzt das Gewicht um 40gn erhöhen (420gn) vielleicht ist damit das Problem aus der Welt, wenn das mit dem ZF harmoniert. Andernfalls muss ich es eben tauschen, weiß allerdings nicht, welches ZF geeignet ist für Distanzen bis 120m.

  • Wenn Du von den Händlern (in / aus Deutschland ? - welche sind das denn konkret, wenn ich fragen darf ?) bislang keine bzw. keine richtigen Infos dazu erhalten / bekommen hast ...

    Würde ich mich an Deiner Stelle einfach mal direkt an Excalibur USA / Amerika wenden - Kontaktdaten / eMails findest Du sofort im Netz www

  • Wenn Du von den Händlern (in / aus Deutschland ? - welche sind das denn konkret, wenn ich fragen darf ?) bislang keine bzw. keine richtigen Infos dazu erhalten / bekommen hast ...

    Würde ich mich an Deiner Stelle einfach mal direkt an Excalibur USA / Amerika wenden - Kontaktdaten / eMails findest Du sofort im Netz www

    Warum nicht gleich an Excalibur Kanada? Dort ist der Hauptsitz, wenn ich mich nicht irre.....
    ;)

    Und hinsichtlich des Pfeilgewichts: Kommt die M360 mit schwereren Pfeilen denn nicht auf 300 fps?
    Siehe auch die Frage von Dominic - ich kann mir das nicht vorstellen, dass du mit etwas höherem Pfeilgewicht deutlich unter 300 fps kommen solltest...

    Ich war auch zu Beginn meiner "Armbrustlaufbahn" kurz davor mir eine Micro zu kaufen - nach Lektüre auch von ausländischen Foren hab ich mir das Gottseidank anders überlegt und mir eine mit normalen Wurfarmen gekauft.

    D

  • mir scheint ,deine Wurfarme werden einfach bis an die grenze technisch belastet und haben keine Reserven.....

    diese tolles geschwindigkeitswerte kriegt man halt nur mit bis vor die bruchgrenze belasteten Wurfarmen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja Delphin, das habe ich mir heute auch gedacht und gehe fetztmal vorwärts...

  • kann mir bitte jemand sagen, wie das Bauteil heißt, auf dem die Wurfarme verschraubt sind und das mittels einer Schraube und zwei Noppen formschlüssig mit der Schiene verschraubt wird, und das wackelt, wenn die Noppen ausgeschlagen sind, vermutlich weil der Vorgänger es versäumt hat beim Dauerentladen die Schraube nachzuziehen?

    Es ist dilettantisch und peinlich noch dazu, beim Formulieren eines Beschwerdebriefes permanent "dieses Bauteil" umschreiben zu müssen.