Schallgedämpfte Pistolen als Co2 oder GBB

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2020 um 04:50) ist von Olja.

  • Schalldämpfer sind waffenwesentliche Teile und werden den Waffen gleichgesetzt!Glaube nicht, dass man einfach so Waffen drucken darf/sollte

    Es geht hier ja um Softair-"Waffen". Die haben z.T. nicht mal 0,5J. Jeder Wattebausch hat mehr Joule. Da sieht man, wie absurd der Begriff Waffe definiert wurde.

    P.S. SDs gibt es auch für Spielzeugwaffen. Darf man die auch nicht durch einen 3d gedruckten ersetzen?

    Klar sind die SDs dann dem Spielzeug gleichgestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 0,5er Joule Softairs??? Hat wer wo geschrieben? ?(

    Der TS redet doch von CO2/Gas GBB und diese haben meist mindestens 1 Joule + und fallen anders als 0,5er unter das Waffengesetz.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Gibt alle möglichen Softairs. Wo steht was anderes? Aber bei 1J wird die Airsoft sicher zum Killer-Mord-Werkzeug.

    Bei GK und KK kann ich das verstehen. Dafür wurde das Gesetz auch gemacht. Bei F Waffen wie 4,5mm LGs auch noch sinnvoll.
    Bei Erbsenpistolen, NERF, Wasserpistolen, ... aber wohl etwas unverhältnismässig. Daher auch der Waffe gleichgestellt. Ergo ist der Wasserpistolen-SD der Wasserpistole gleichgestellt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Mai 2020 um 22:38)

  • Darum gehts doch nicht..Wer sagt, dass das Ding an einer 0,5J Spielzeug hängt ? Das ist völlig egal.

    Das ist ein Teil für sich und wird einer Schusswaffe gleichgestellt...egal wo man das ranhängt.
    Hier gehts um die Herstellung und verbreiten von Herstellungstipps. Dazu muß der Verwendungszweck klar gekennzeichnet sein und der Herstelller dazu die entsprechende Erlaubnis haben.

    Herstellen ist das Anfertigen wesentlicher Teile von Schusswaffen, von Schalldämpfern für Schusswaffen und das Zusammensetzen fertiger Teile zu einer Schusswaffe,


    "Wichtig ist das diese Schalldämpfer entsprechend produziert, konzipiert und entsprechend gekennzeichnet sind sodas Ihr Bestimmungszweck klar und deutlich erkennbar ist."

    https://www.ram-shop24.de/de/schalldaempfer/


    "Wer sein F-gestempeltes Luftgewehr also mit einem Schalldämpfer ausrüsten will und mindestens 18 Jahre alt ist, kann ein ebenfalls F-gestempeltes Schalldämpfermodel frei kaufen"

    https://www.waffen-rukaber.de/schalldaempfer.html


    Der F-Stempel und die Kennzeichnung sagt lediglich den Verwendungszweck, der gekennzeichnet werden muß.

    BTW
    Ansonsten könnte ich mir ja irgendein Airsoftmodell mit 1J ausdrucken und damit schiessen.
    Geht zwar auch ..erlaubt aber nicht.

  • Nun Softair ist eben nicht gleich Softair, das weißt Du auch sicher selbst. Bis 0,5J ist vom Gesetzgeber eben so beschlossen dass diese als Spielzeug gelten und über 0,5-7,5J als "(freie) Waffe", welche dann unters Waffengesetz fällt. Wie gefährlich diese sind oder nicht ist egal, nur dass was rechtlich zählt.

    Das mag man bescheuert finden oder nicht. Ändert aber alles nichts daran dass die Gesetze es so uns vorschreiben, und wir und danach zu richten haben. Funktionstüchtige Schalldampfer selber drehen ist eben rechtlich gesehen wie als wenn man sich eine scharfe Waffe herstellt.

    Ist halt so.

    Dummyröhrchen die wie Schalldämpfer aussehen und an Softairs drangeschraubt werden fallen nicht darunter, da diese sowieso keine dämpfende Funktion besitzen und somit rechtlich keine Schalldämpfer sind, und auch kein F wie Luftgewehr Schalldämpfer brauchen.

    Schalldämpfer für SSW haben ja eine Funktion dürfen aber soweit ich weiß nicht durchgängig sein. Da ist selber herstellen wohl auch eine Grauzone bis eher illegal.

    Aber ich denke das weißt Du alles bereits.

    Kann aber natürlich jeder machen was er will.

    Ihr kennt nun alle die Gesetzeslage, und wenn nicht auch egal. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

    Wie sieht es eigentlich bei Schalldämpfern für scharfe Waffen aus? Bekommen diese besondere Stempelungen? Beschuss?
    Würde mich mal interessieren, wie das in DE gehandhabt wird.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • 0,6J besitzen ein F und wie dieses da raufkommt, dürfte auch bekannt sein. Aber es ging um Schalldämpfer und nicht um Attrappen, da Kennzeichnet das F den Verwendungszweck.

    Frag den Gesetzgeber....und frag, warum ich hier wahrscheinlicht lange eine einen Thread aufmachen kann...Der lautet..."Expordfedern- und Ventile bauen - aber ohne Einbau"

    Du hast nunmal keine Erlaubnis zum Herstellen von wesentlichen Waffenteilen. Wenn du das möchtest, gibts dafür ne Genehmigung. Der Werdegang an diese zu gelangen ist auch keine Druidenwissen.

  • Ich warte auf die Schlagzeile.
    Brutaler Waffenbesitzer wegen Besitzes einer illegalen, illegal hergestellten 0,6J Papierkügelchen Papp-Waffe mit Papp-SD festgenommen. Skandal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich habe Spielzeugwaffen mit Spielzrug-SDs gesehen. Ohne F. Gibt es in jedem gut sortierten Spielzeugladen.

    Gruß Play

    Nochmal einfach:

    Es gibt keine funktionstüchtige Schalldämpfer für Softairs, nur Dummies die so aussehen wie welche. Diese fallen logischerweise auch nicht unters Waffengesetz.

    Schalldämpfer mit Funktion gibt es nur für Luftgewehre,Schreckschusswaffen, und scharfe Waffen. Dort sind diese den Waffen gleichgestellt für welche sie bestimmt sind.

    Wenn Du also einen funktionstüchtigen Schalldämpfer herstellst kann er gar nicht für Softairs bestimmt sein, da es da Mündungsknallmäßig sowieso nichts zu dämpfen gibt.

    Bei Softair sind Schalldämpfer nur reine Show. Ein Gimmick. Im besten Fall haust Du Dir nen längeren Lauf in die Waffe und verdeckst ihn mit dem Schalldämpferdummy.

    Ganz einfach zu verstehen oder?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • da es da Mündungsknallmäßig sowieso nichts zu dämpfen gibt.

    Gibt es überall wo komprimierte Gase austreten, physics. Mag nicht viel sein aber es ist nix anderes als bei den F Waffen auch. Von Blowback Waffen mal abgesehn, aber auch Airsoft gibts mit CO2 und das kann echt laut sein. Und auch ein leises Geräusch kann man dämpfen. Puste mal in nen Schalldämpfer rein ;)

    Life is good