neu im Forum und beim LG schiessen!

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2020 um 08:29) ist von Technixx.

  • Das solltest Du mindestens haben, erfordert jedoch Fingerspitzengefühl, damit die Kartusche nicht überfüllt wird und bersten kann.
    https://shop.gase-dopp.de/Reduzierung-G-…8-200-Bar-innen
    Besser jedoch, den Druckminderer dazu. Ist zwar enorm teuer, jedoch auch extrem sicher, weil Du den Fülldruck der Kartusche nach oben begrenzen kannst.
    https://shop.gase-dopp.de/Druckluft-Hoch…-5-8-IG-200-bar


    Ohne Zweifel, die Investition ist nicht ohne! Aber safety first!!!
    Dafür hast Du jedoch ein für allemal Ruhe in Sachen Druckluft und man hat für lange Zeit Freude am Schießen.


    Zur Befülllung: In einer 5L Flasche befinden sich 100 bar x 5L = 500L als Druckdifferenz zwischen 200 und 300 bar.
    Somit benötigt eine 200 bar Kartusche mit 0,2 L Inhalt, die man von 100 bar Restdruck auf 200 bar befüllt, ca. 10L Volumen.
    Das heißt, dass 50 Füllungen aus der 5L Druckluftflasche möglich sind, bis 200 bar Restdruck erreicht werden.
    Weitere 25 Füllungen sind danach mit 150 bar befüllbar.
    Also jede Menge Spaß!
    Übrigens: Sollte ein Frankonia Shop in der Nähe sein, dann macht der Kauf der Flasche dort Sinn, denn die Füllungen sind dann fortan gratis!


    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Schon mal danke für die Auskunft.
    Es ist bei mir jetzt doch die Hw 110 geworden, irgendwie hat mir diese mit dem schwarzen Schaft besser gefallen als Holz, ist natürlich Geschmackssache. Fürs erste mal hat mir jetzt ein Bekannter der auch ein Pressluftgewehr hat, die Weihrauch an seinem Kompressor gefüllt, werde mir dann eine 300 bar Flasche kaufen. Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Verbindung des Quick Fill Adapters mit der Flasche.
    Kann mir jemand einen passenden Verbindungsschlauch empfehlen, die Flasche hat ja wie ich das mitbekommen hab einen 5/8 Anschluss und ehrlich gesagt blicke ich mit diesen Zoll Größen nicht so durch was jetzt auf den Quick Fill passt und will auch nicht das falsche kaufen.

  • Dann würde dieser ja auch bestimt passen oder: https://www.4komma5.de/Gehmann-Pressluft-Adapterschlauch
    Ist zwar um einiges teurer aber der bei Ebay kommt ja aus China und wäre erst Ende August da, so lange wollte ich wenn möglich nicht warten bis ich die HW 110 mal selbst füllen kann ;)
    Und brauche ich bei der Reduzierung von 300bar auf 200 , die du mir empfohlen hast noch irgendwelche Dichtungen dazu?

    Sorry ,falls ich etwas nerve aber scheint ja wirklich ein komplexes Thema zu sein und über die Suche finde ich auch nicht das richtige

  • Bei 4komma5 steht nur etwas von 1/8"-Gewinde, aber nicht welches 1/8"-Gewinde da dran ist, ob NPT, BSP oder BSPP.

    Außerdem fehlt da die Entlüftung. Ohne Entlüftung bekommt man den Fülladapter nicht mehr beschädigungsfrei aus der Kartusche. Desweiteren ist kein Manometer verbaut. Man kann zwar vom Kartuschenmanometer ablesen, aber mir graut vor der Vorstellung dabei jedesmal mit dem Lauf auf die eigene Stirn zu zielen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hab mir jetzt eine 5 Liter 300 bar Flasche bei Frankonia geholt plus einen Füllschlauch mit Manometer bei SW Schneider. Funktioniert alles prima.
    Denk war die beste Lösung und das befüllen klappt auch wenn man langsam aufdreht bis die 200 bar erreicht sind, vielleicht kommt noch demnächst der Druckminderer dazu wenn ich wieder bisschen gespart habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von so78-r1 (7. August 2020 um 05:24)

  • Macht ein Druckminderer das ganze eigentlich nicht ineffizienter?
    Da meine Waffen verschiedenste Fülldrücke haben, würde ich mir das sparen.
    Der Druckregelbereich ist für viele Flinten zum 100% füllen zu gering und dann der Preis. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von zocker (6. August 2020 um 22:06)

  • ... nun bleibt nur noch dir viel Freude zu wünschen! ;):thumbup:

    Vielen Dank.
    Spaß macht die Hw 110 auf jeden Fall, zwar war das ganze mit Zielfernrohr und Pressluft nicht ganz billig aber andere Hobbys kosten ja auch Geld.

    Mit dem Druckminderer ist es wohl eben sicherer da man nicht überfüllen kann, aber es funktioniert auch so wenn man vorsichtig ist. Mal sehen, kostet ja auch wieder bisschen Geld

  • Ich halte es für unnötig. Man füllt die Waffe ohnehin besser nur sehr langsam, da hat man genug Zeit zu reagieren und zuzudrehen.
    Aber jeder wie er's möchte. :whistling:

  • Vielen Dank.Spaß macht die Hw 110 auf jeden Fall, zwar war das ganze mit Zielfernrohr und Pressluft nicht ganz billig aber andere Hobbys kosten ja auch Geld.

    Mit dem Druckminderer ist es wohl eben sicherer da man nicht überfüllen kann, aber es funktioniert auch so wenn man vorsichtig ist. Mal sehen, kostet ja auch wieder bisschen Geld

    Das waren alles gute Entscheidungen von Dir.
    Du richtest klare Fragen ans Forum, eierst nicht herum und beherzigst Ratschläge, wenn auch nicht gerade die Günstigsten, so aber die Besten.
    So kann's auch gehen.
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Schießen. Teile uns doch weiter die Erfahrungen mit.

    Gruß Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (7. August 2020 um 23:30)