VFC/Umarex Glock 17 gen 5 GBB: Schuss pro Gasfüllung nach Reparatur gesunken

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2020 um 12:39) ist von UmaWrecks.

  • Hallo,

    bin neu hier.

    Mein Problem:

    meine VFC Glock 17 gen5 GBB schiesst nach der Reparatur nur noch gut 1.5 Magazine mit einer Gasfüllung.
    Benutze RWA Platinum Performance Formula Gas und 0,2g BB. Vor der Reparatur gut 4 Magazine pro Füllung.
    Bekomme rund 5 g Gas ins Magazin gefüllt. Ist das OK? Kann das jemand von euch mal mit seiner Glock überprüfen?
    Energie mit 1 bis 0,8 J ist OK. Waffe repetiert sauber ohne Probleme. Der Hammer war gebrochen, vermutlich weil ich zu oft trocken ohne Magazin abgeschlagen habe. Will das Ding nicht sofort wieder einsenden, da es das erste Mal über 8 Wochen gebraucht hat.
    Habe das Magazin mehrfach durchgespühlt, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Die Dichtung am Blowback Zylinder sieht OK aus. Magazin macht einen dichten Eindruck. Wenn ich die Waffe unter ner Decke abfeuere merke ich deutlich ne Menge feuchtes kaltes Gas entweichen. Der Schlitten wird bei leerem Magazin nicht immer zuverlässig gefangen. Kann es sein, dass zuviel im Blowback Mechanismus draufgeht. Rückstoss ist jedenfalls ganz ordentlich. Welche Rolle spielt die BB Größe, kann da bei etwas zu kleinen BB mehr Gas entweichen (nutze 5, 59 mm). Ich glaubs ja eher nicht.

    Irgendwelche Tips, bevor ich das Ding wieder einsende?

    Grüsse, Frank.

    (Edit: wie wird eigentlich die Gasmenge reguliert? Mir ist aufgefallen, dass der Schlagbolzen nach dem Auslösen arretiert wird und dann durch den rücklaufenden Schlitten wieder gelöst wird, dh das Gasventil bleibt solange offen (billige Mechanismen regeln das nur über die Massenträgheit des Hammers und seiner Feder). Wenn ich den Blowbackzylinder ganz nach vorne ziehe, geht er über die Dichtung raus, sodass ein fast 3 mm grosser Spalt entsteht, über den Gas leicht entweichen kann. Ich weis allerdings nicht, ob das auch tatsächlich im zusammengebauten Zustand passiert. Wenn also der Zylinder zu weit nach vorne geht oder aber der Schlagbolzen zu spät wieder gelöst wird, könnte zuviel Gas entweichen.)

    Einmal editiert, zuletzt von UmaWrecks (26. April 2020 um 17:00)

  • Problem gelöst. War wohl doch ne dicke Luftblase im Magazin. Die Spühlanleitungen auf Youtube sind nicht besonders gut. Hab das Magazin zerlegt. Volumen mit Wasser und Spritze bestimmt. 28ml. Macht bei 0,5g/cm^3 reinem Proan 14 g. Und genau das passt nach gründlicher Spülung (und Frostbrand am Daumen) auch wieder rein. Warum steht das nicht in der verdammten Anleitung!? Wieviele hundert Serviceanfragen und Reparaturretouren werden da wohl pro Jahr anlaufen nur wegen ein paar fehlender Zeilen in der Anleitung?
    Also: Magazin normal füllen. Dann mit Ventil nach oben langsam ablassen, aber nicht ganz leermachen (mit Waage nachprüfen). Wieder Auffüllen, nochmal spülen. Nach 2 bis 3 Durchgängen fertig. Ich glaube, beim Füllen geht auch ein wenig Luft in die Gasflasche, wenn die fast leer ist. Wenn man dann bis zum bitteren Ende nachfüllt, hat man nur noch Luft im Magazin. Bei den ersten Füllungen nach der Reparatur war meine Flasche nämlich fast leer.

    Grüsse, Frank.