Qualitätsunterschied Softair zu 4,5mm Waffen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2020 um 15:36) ist von Magnum Opus.

  • Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun? Natürlich streuen 4,5mm BBs häftiger als eine Diaboloschleuder. 6mm BBs sind aber noch mal wesentlich schlechter.
    Denke auch die meisten wollen nicht Tunen sondern eine habwegs funktionierende Replik. Da ist Airsoft echt weit vorne aber was nutzt das wenn man nur Scheunentore trifft.

    wie kommst du denn auf den Gedanken? Und warum sollte das so sein? ich persönlich schieße mit Airsoft präziser wie mit einer 9mm Luger....was vermutlich daran liegt das ich sehr viel Airsoft schieße und nur sehr wenig WBK. Worauf ich hinaus will...man trifft die Pistolen üblichen Ziehle Z.B. Metallplatten 10x10cm auf 10m .(wenn's weiter oder genauer sein muss ein Tuninglauf rein ). . . Und das ganze geht sehr schnelll und ungefährlich.
    Will ich Loch auf Loch schiesen. Muss natürlich eine hochwertige 4,5er ran Aber die günstigsten 4,5er können weder das eine noch das andere...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Schau dir doch einfach mal ein paar Videos an:

    https://www.youtube.com/channel/UCuCEGKRfUdNBM4uCLmYZNwA

    https://www.youtube.com/channel/UCQ9-zfylXJZj7l3MXUPReHg

    Alles nicht sonderlich Beeindruckend.

    EDIT: Deine AK kostet über 500 Tacken. Da kriegst du sicher was das sehr gut auf 30m schießt aber halt nicht wie ne AK aussieht.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Noch mal... mit welcher Softairwaffe triffst du verlässlich eine Coladose auf 10-20m?

    EDIT: Dann scheinen deine Waffen große ausnahmen zu sein... in den Reviews die ich bis jetzt so gesehen habe werden die Waffen Abgefeiert wenn sich auf 10m alle Schüsse auf ner 14x14er Scheibe Setzen.

    das ist mit jeder höherwertigen Airsoftwaffen drin...auf 20m vielleicht nicht. Aber auf 10m ne Coladose auf jeden Fall...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Mir machen die Airsoft auch mehr Spaß als meine 4,5mm BB's. Zum Plinken auf 7,5m sehe ich keinen Vorteil bei den Co2 4,5ern. Selbst meine billig Federdruck Walther PPQ für 40€ trifft ohne Probleme ca 3cm Kunststoffsterne.

    Man sollte einfach beides haben ;)

  • Allerdings.

    Ich für meinen Teil bin von modernen Softairs sehr angetan...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Auf 20m loche ich dir mit der HW30 Coladosen am laufenden Band... und ich meine wirklich noch lochen. Und das für 200 Euro

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Auf 7m geb ich euch recht da bin ich mit meinem G3 und mit der G17 auch sehr zufrieden. Outdoor zum Plinken eher nicht. Würde schon daran scheitern, dass sie nichts vernünftig umgeschubst kriegen. Jendefalls auf eine Entfernung die ich dann draußen schießen möchte.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • ...

    So 'lochversessen' bin ich nun nicht.

    Aber den 40-Meter-dark'n-windy-Handicapschuss werde ich so schnell nicht vergessen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ... bei mir nur ne Frage der Zeit dann geht das an... :D

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Kwa ist auch sehr empfehlenswert was Softairs angeht, ich hatte eine zeitlang die Kwa Hk417A2 GBB die hat auf 10m fast Loch in Loch geschoßen, massiver Blowback und wirklich erstklassig verarbeitet!
    4,5mm StahlBB bin ich auch nicht mehr so angetan, das einzige was ich jetzt noch in diesem Kaliber habe ist die Kwc Sig Sauer P226 Six Five, die schießt auch echt sehr Präzise und wenn man ein gutes Model erwischt hat es auch nicht den Fehler mit dem Magazin.

  • Hab zum direkten Vergleich eine P99 Softair (Spring) und die CP99. Was Haptik und gefühlte Wertigkeit angeht ist die CO2 deutlich besser. Kam aber auch fast 100€ mehr. Was die Präzision angeht dürften beide ungefähr gleichauf liegen, zumindest auf 5-10m.

    Allerdings ist die CO2 nicht wohnungstauglich da verdammt laut. Spaß machen beide.

  • Ich kenne die Airsofts seit es die in Deutschland gibt, die ersten Modelle waren wirklich einfach verarbeitete aus Vollplastik..

    Später kamen dann hochwertige Modelle von Tokyo Marui, die gesetzlich bedingt immer noch aus plastik waren, aber sehr hochwertiger.

    Mittlerweile sind Airsofts alles andere als Plastikspielzeug....

    CNC gefräste Bodys, AKs mit Stahlblechgehäuse usw.

    Leider wird auch heute noch oft an den Internals gespart, und weiches Zink verbaut.

    Präzise sind einige out of the Box überraschend gut.

    Mit meinem Tanaka K98 treffe ich wiederholt ohne Probleme einen Kronkorken auf 15m Entfernung, Hop up dabei deaktiviert.

    Mit ner getunten A&K Dragunov sind auf 60m ein dina4 Blatt drin, wenn Windstill...

    Airsofts haben in Präzision mehr Potential als 4.5mm Stahl BB Waffen, da es hochwertige 6mm BBs gibt die poliert sind, alle den gleichen Durchmesser haben und ein identisches Gewicht haben.

    Stahl BB’s sind etwas grober verarbeitet...

    Vergleich von 4,5mm zu Airsoft bezüglich Verarbeitung...

    In den letzten Jahren kamen viele 4.5mm Waffen aus China, die recht einfach konstruiert sind, und nicht viel kosten.. und Konstruktionsbedingt stark streuen.

    Es gibt aber 4.5mm Plempen die richtig präzise sind, wie z.b. die Umarex Racegun.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Da ich daheim nur mit <0,5 Joule schießen kann / will hatte ich mal geschaut was es aktuell so gibt. Offenbar ist die Auswahl von wertigen Pistolen die nicht CO2 oder elektrisch betrieben werden nicht sehr groß, oder täusche ich mich da? Gibt es noch welche mit Feder mit denen man die 8 oder 9 der Lupi Scheibe auf 5-7m halten kann?

  • Puh,
    0,5er sind ja eher wenig präzise, und Kurzwaffen gibt es da keine hochwertigen.

    Die Airsofts unter 0,5j sind ja eine rechtliche Erfindung... von wegen Full Auto.

    Deswegen gibts da keine hochwertigen Pistolen.

    Spielzeug Airsoft hab ich persönlich nicht beachtet, außer Nachbauten von Militärwaffen....

    Weiss gar nicht was es aktuell an Springer Airsoft Pistolen gibt.

    Damals war die P99 ganz ordentlich verarbeitet, ob es die gleiche noch gibt?

    Wurde von Umarex vertrieben

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danach suche ich auch noch. Eine hochwertige Softair fürs Wohnzimmer, die keine Energiequellen braucht wie Strom oder Gas. Das scheint aber wieder schwierig zu sein. Die AK74 mit ihrem blowback Schiedsrichter nicht im Wohnzimmer, die tritt aus wie ein Pferd :D

    Zur restlichen Diskussion:
    Ihr habt euch total auf die Schusspräzision auf 10-20-30m fixiert, was ich mit Präzision aber garnicht meinte.
    Mir ging es einzig und allein um die Präzision der Teile und die Qualität, wie diese ineinander passen.
    Selbstverständlich kann ich von der 6mm SP-01 nicht das gleiche erwarten, wie von meiner HW75+ZF, aber macht die 75 mehr Spaß, weil sie genauer schießt? Mir zumindest nicht. Wenn ich die HW75 aufgelegt auf ein Kissen auf 10m schieße, habe ich nach drei Schuss ein ca. 5mm großes Loch in der Mitte der Scheibe. Klar, das ist cool, aber alles andere als Scheiben und Freihand ist mit der HW75 ermüdend langweilig.

    Die SP-01 dagegen, mit ihren 30-40mm Streukreis macht auf 10m 100x mehr Spaß, einfach weil es knallt, sich ordentlich bewegt und nicht für jeden Schuss gespannt werden muss.

    Wie schon mehrfach betont, die Weihrauch Waffen sind allesamt klasse, zumindest was ich bisher habe (2x97k, 50S, 45, 75 & 77). Aber der Rest der 4,5mm Welt? Selbst die gleich teuren Dianas sind nicht so fein verarbeitet wie die Mellrichstädter.

    Bei 4,5 scheint einfach der Markt zu fehlen hier. Ist ja auch klar, jagen dürfen wir damit nicht, über 7,5J nur auf WBK und aufeinander schießen geht damit sowieso nicht. Also bleiben die Sportschützen im Schützenverein(die aber dann trotzdem die FWB nehmen) und wir, die wir zuhause schießen.

    Dankst der Airsoft Markt wesentlich ergiebiger als Hersteller.

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy