Bilder Eurer Zwillen - immer her damit

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 14.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2022 um 19:29) ist von Henna 63.

  • ...und sorry für den Doppelpost, das Forum hat einfach nicht reagiert.

    Ein Mod dürfte das löschen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So, meine Wasp ist auch endlich hier eingetroffen.

    Noch habe ich sie nicht ausprobiert...
    (ist hier in der Großstadt nicht ganz so einfach)

    Aber die nächsten Tage werde ich berichten 8)

    Gruß, Klaus

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Hab' vorhin gerade einen auf 20 Meter rumbammelnden Weinkorken getroffen 3x hintereinander.

    Corona macht mich definitiv besser.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hier mein Eigenbau, aus einem Rest Regalbrett Buche Leimholz.

    Gruß
    Peter

    Klar, es gefällt mir, aber ich habe da einige Kritikpunkte dran:

    Die Maserung des Holzes ist äquivalent zur Zugrichtung.

    Da biricht das auch und du hast es im Auge.

    Rest können wir per PN klären.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Da biricht das auch

    Jein. Ist immer auch vom verwendeten Holz abhängig.
    Im Instrumentenbau werden gerade die beanspruchten Hälse wegen der Optik verkehrt hergestellt
    ohne das etwas bricht oder reisst. Bei einem Bass liegen da schon einmal ~100kg Zug an . . . 8)

  • So...heute war ich mal ein zwei Stündchen im Wald unterwegs. Garnicht so einfach etwas passendes zu finden :rolleyes:
    Meine Ausbeute sind zwei Astgabeln (Eiche)...
    1.

    2.

    Nach dem "Schälen" ist Nr.2 erstmal mein Favorit. Die Astgabeln haben eine Stärke von ca. 2,5 cm und der Griff "rastet" schön ein...



    Jetzt heißt es erst mal trocknen. Dazu war das gute Stück zwei mal kurz in der Mikrowelle und hängt jetzt unter dem Carport.

    Fortsetzung folgt...


    p.s.: Die Fotos sind leider alle um 90° verdreht... ?(

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Mikrowelle ist schon OK, aber bei 800 Watt immer nur minutenweise und die Astlänge erst hinterher anpassen.

    Einige meiner besten Zwillen hab ich so getrocknet.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Klar.

    Aber immer erst hinterher kürzen. Das reisst oftmals bis 10 cm ein.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mikrowelle ist schon OK, aber bei 800 Watt immer nur minutenweise und die Astlänge erst hinterher anpassen.

    Einige meiner besten Zwillen hab ich so getrocknet.

    Ich hatte 45 Sek. eingestellt und hab extra ordentlich überstand gelassen (falls es reist). :thumbup:
    Der finale Cut kommt erst wenn die Gabel trocken ist...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Fachwissen helfen.
    Ich suche eine hochwertige Zwille mit durchgehendem Metallkern und aufgesetzten Holzgriffschalen,
    dazu klassisches Astgabeldesign, also nichts ultraflaches. Ähnliche Produkte
    finde ich zwar bei Amazon (Edelstahl ?!?!?), traue der Sache aber nicht wirklich. ;(8)
    In der Art, nur anders : https://www.amazon.de/Obert-Steinsch…/dp/B07XSZFJJX/

  • Teil2
    Nachdem ich gestern noch mal ne Stunde mit dem Ofen nachgeholfen habe...

    ...ging es heute weiter.
    Als erstes hab ich den Griff ein wenig eingekürzt.

    Dann ging’s mit der Fex und ner Lamellenscheibe ans grobe ausformen.
    Nachdem ich mit der Form soweit zufrieden war, kam ein Dehmel mit flexibler Welle zum Einsatz um eine einigermaßen glatte Oberfläche zu schaffen.
    Dann war die gute alte Handarbeit angesagt.
    Es folgten diverse Schleifgänge...

    Nach dem letzten Schleifgang mit 1000er Schleifpapier hab ich erst mal Zwischengewässert und morgen geht’s dann wieder.

    Aktueller Stand...

    Fortsetzung folgt....


    p.s.: Ich tu mich noch ein bisschen schwer mit dem einkürzen der Zwillenarme. Was empfiehlt ihr mir für eine Länge? Ich würde entladen der gedachten Linie schneiden...ist das korrekt?

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Die sollten imho ziemlich gleichmässig rüberkommen.

    Den unteren Ast erstmal 2cm länger lassen.

    Und dann bloss kein Fleisch mehr wegnehmen.

    P.S.:

    Deine Hände sehen meinen verblüffend ähnlich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Fachwissen helfen.
    Ich suche eine hochwertige Zwille mit durchgehendem Metallkern und aufgesetzten Holzgriffschalen,
    dazu klassisches Astgabeldesign, also nichts ultraflaches. Ähnliche Produkte
    finde ich zwar bei Amazon (Edelstahl ?!?!?), traue der Sache aber nicht wirklich. ;(8)
    In der Art, nur anders : https://www.amazon.de/Obert-Steinsch…/dp/B07XSZFJJX/

    Finger weg von den Amazon-Teilen.

    Da steht grundsätzlich immer Edelstahl, es ist billigster Zinkdruckguss.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."