Berstscheiben bei Pressluftflaschen?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2020 um 11:54) ist von the_playstation.

  • Ist egal. Bei 200 bar geht man von einem Berstdruck von 600 bar aus, bei 300 bar Flaschen von ca. 900 bar. Die Temperaturerhöhung zur Erreichung dieses Druckes ist bei beiden Flaschen genau die Gleiche.

    Wenn Sie jeweils voll gefüllt sind. Füllt man aber z.B. in eine 300 Bar Flasche nur 200 Bar ist der Sicherheitsfaktor ERHEBLICH besser.

    Als ich um 2006 2007 noch aktiv bei der Feuerwehr war is uns bei nem lagerhallen brand ne 300bar pressluftflasche aus ca 30m 40m Entfernung um die Ohren geflogen..... Hat imposant ausgesehen was ich aus näherer entfernung sicher nicht miterleben möchte.....

    Zerstören kann man Alles. Das ist kein Beweis dafür, daß etwas nicht stabil ist. Man kann auch einen Leopard 2 Panzer komplett in Einzelteile zerpusten. Ist ein Leopard 2 Panzer labil oder zerbrechlich? Das man Pressluftflaschen nicht in einem Feuer liegen lassen sollte oder in einen Vulkan mit Lava schmeißen sollte ist glaube ich klar. Auch nicht mit einem Schneidbrenner oder einer Diamantsäge bearbeiten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hängt vom Material ab. Daher finde ich nachträgliche Lackierungen immer schlecht.

    Composite fasert auf und ist daher am ungefährlichsten. Alu reißt bzw biegt sich auf. Stahl kann brechen da härter und dicker.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tolles Exponat. :thumbup:

    Ist das alles, oder gab es auch Bruchstücke?

    Es war das größte auffindbare Stück, ventil und auch das obere Stück der Flasche wo das eingeschraubt war, waren ganz weg.....


    @ play warum du mich zitierst und Äpfel mit birnen vergleichst verstehe ich nicht wirklich.

    Ich wollte mit dem Bild nur zeigen dass sowas Platzen kann...... HAB NIE GESAGT, DASS ES NICHT STABIL IST..

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Wenn es bei Autos ähnlich wenige Unfälle gäbe.
    Ist wie beim Hai und Grippe. Wenn 1-10 Menschen im Jahr von einem Hai angegriffen werden, riesen Tramtram.
    Wenn 100000 an Grippe sterben weniger.

    Solche Meldungen sind für mich eher ein Anzeichen, für die Sicherheit, so tragisch solche einzelnen Fälle auch sind!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der wohl wichtigste Satz aus dem Link:

    Zitat

    Der Vollständigkeit halber weisen wir bei dieser Gelegenheit noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass bei einem sachgemäßen Umgang mit den zugelassenen Voll-Composite-Druckluftflaschen kein Gefährdungspotential besteht. Werden Atemluftflaschen bei Übungen oder im Einsatz jedoch fallen gelassen oder erhalten Sie aus anderen Gründen einen harten Schlag, so kann dies unter bestimmten, wenn auch höchst selten vorkommenden Umständen dazu führen, dass das Druckventil - eventuell auch erst zu einem späteren Zeitpunkt - unvorhergesehen abbricht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Von den 1000x Toten bei anderen Flaschen spricht auch Niemand. Und das Ventile bei anderen Flaschen eher abbrechen auch nicht. ;)

    Gruß Play

    Das ist ja auch die Unterabteilung "Probleme mit Composite-Flaschen" . Es gibt halt anderweitig Leute die beim Thema bleiben. Hinlänglich bekannt das es hier nicht immer so funktioniert... :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!