Neue WBK und Fragen dazu

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2020 um 21:05) ist von holztoto.

  • Ähm, da hat sich in den letzten Jahren nichts geändert, aber du brauchst natürlich für eine gelbe WBK eine separate Bedürfnisbescheinigung des Verbandes. Und hierfür sind diesem natürlich dieselben Nachweise über schiesssportliche Betätigung wie bei grün auch vorzulegen. (Beantragt man grün+gelb gleichzeitig, ist das natürlich ein Abwasch).

    Was im Einzelnen erforderlich ist, unterscheidet sich je nach Verband. Bei manchen reicht ein Antrag auf "gelbe WBK" und Schiessnachweise mit beliebigen erlaubnispflichtigen Waffen. Andere Verbände wollen auch eine Disziplinangabe und Schiessnachweise für die dafür benötigte Waffenart (also z.B. Langwaffe).

  • So wie mir im Verein gesagt wurde, kann die Gelbe verfallen, wenn man nach Ausstellung innerhalb eines Jahres keine Waffe einträgt.
    Da ich ganz selten Langwaffe schieße, habe ich so gesehen auch kein Bedürfnis für :D

    Vom WSV wurde jetzt ein aktualisierter Bedürfnisantrag online gestellt, Stand September, leider 14 Tage nach Monatsanfang
    zum glück hat der Vorstandsvorsitzende meinen Antrag nicht ausgefüllt, sonst hätte der Verband mir das zurückgeschickt.

    auf was ich sehr gespannt bin, ist wie lange das Amt braucht ab den Tag wo man alle Unterlagen abschickt bis zur Ausstellung

  • Da hilft der Trick mit dem Kleinen Waffenschein oder der Grünen WBK mit 4mm m20 Waffen. Da wirst du dann eh immer geprüft und so ist die Ausstellung der WBK dann schnell erledigt. Viel Glück und gut Schuß

  • Da hilft der Trick mit dem Kleinen Waffenschein oder der Grünen WBK mit 4mm m20 Waffen. Da wirst du dann eh immer geprüft und so ist die Ausstellung der WBK dann schnell erledigt. Viel Glück und gut Schuß

    brauche beides nicht also weder SSW oder 4mm20,
    ich hab zeit, läuft nichts weg, denke jedoch die erste eigene Spopi wird erst anfang 2021 kommen

  • So wie mir im Verein gesagt wurde, kann die Gelbe verfallen, wenn man nach Ausstellung innerhalb eines Jahres keine Waffe einträgt.
    Da ich ganz selten Langwaffe schieße, habe ich so gesehen auch kein Bedürfnis für :D

    Falsch!

    Die gelbe WBK kann nicht verfallen, da es ein Dokument ist!
    Es kann jedoch der Voreintrag
    der ersten Langwaffe verfallen, wenn nach 12 Monaten keine Langwaffe eingetragen wird.

    Gruß

  • Falsch !
    Denn der anspruch auf die Gelbe kann erlöschen wenn nachweislich binnen eines Jahres keine Waffe darauf eingetragen worden ist.
    DA ES Anscheinend kein Bedarf für die gelbe gibt.
    Sollte es danach einen Bedarfsanspruch geben...kann die gelbe neu beantragt werden.

    Leave No Man Behind

  • Wenn die gelbe WBK mit Bedürfnis für einen K98 ausgestellt wird und der K98 auch eingetragen wird, sind weitere Waffen ohne Einzelbedürfnis möglich, so sie denn auf der Gelben eintragbar sind. Künftig wird ja zudem das Bedürfnis zum Fortbestand der WBK nach vereinfachtem Verfahren geprüft. Dann sind nur noch zwei Bedürfnisnachweise für jede Waffengattung Kurz und/oder Lang ja jeweils 5 Jahren nötig.
    Somit ist der angedachte Weg absolut machbar und auch zulässig.

    Kann man so nicht stehen lassen.

    Zum Aufrechterhalten des Bedürfnis gilt die 4/6 Regel. Das bedeutet - man muss mit jeder WaffenART (kurz + lang) mindestens 1x im Quartal oder 6x verteilt auf das Jahr schiessen.

    Hat man also eine oder mehrere Kurz- UND Langwaffen, sind das entweder 8 oder 12 Schiesstermine.

    Bei nur einer Waffenart dann halt 4 bzw. 6 Termine.

    Die Behörde kann jederzeit prüfen, nach einem Jahr, nach dreien, oder erst nach fünf. Und dann sind die Nachweise für die letzten 24 Monate zu erbringen.

    Das ganze für 10 Jahre. Ab dem 10.Jahr reicht dann eine Bestätigung vom Verband, dass man noch aktiv ist.

    Wenn der Threadersteller also nur 2x im Jahr schiessen geht, reicht das nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tschulpi (22. September 2020 um 01:23)

  • Du musst dich nicht mit jeder Waffe einmal in 3 Monaten schießen. Sondern hast du zb. Zwei Repetierer und eine Flinte langt es wenn du nur mit dem Repetierer schießt. Und zb mit der Flinte nur 1 mal oder nur alle zwei Jahre. Oder sehe ich da was falsch ?


    1 Post oben drüber habe ich es geschrieben. Wie Du auf "nur 1x oder nur alle zwei Jahre" mit der Flinte kommst, erschliesst sich mir nicht.

  • coltm4

    Bei Manchen hat es keine Zweck zu schreiben.
    Kennt Jemand als Sportschütze eigentlich den Begriff (alle Schießbücher mitführen) ;) ? ERLEDIGT.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Zum Thema Munitionsaufbewahrung hab ich n Paar Fragen:

    Laut WaffG darf man im Grad-0 oder Grad-1 Schrank Munition und Waffen lagern, jedoch nur überkreuz (kk-Waffe mit 9mm Munition)
    Falls man jedoch nur eine KK-Waffe hat, braucht man für die KK Munition also extra Stahlblechschrank mit Schwenkriegel Schloss?
    Gehen dann auch Möbeltresore aus Stahl mit Doppelbartschloss?

  • Das ist so nicht richtig. Wenn man einen 0-Schrank oder besser hat, wird keine räumliche Trennung von Waffe und (passender) Munition verlangt. Aber die Waffe selbst muss ungeladen bleiben.
    Das ist aber nichts neues und war schon immer so. Neu ist nur, dass man heute nur noch 0-Schranke kaufen darf. A, B- Schränke darf man nicht mehr neu aufstellen. Altbesitz hat aber Bestandschutz und in diesem Fall gilt die getrennte Lagerung von Waffe und Munition.
    Als reiner Munitionsschrank ist mindestens ein Stahlblechschrank ohne Zertifizierung mit Schwenkriegelschloss nötig. Ein Möbeltresor wäre durchweg höherwertiger.

  • Floppyk hat's ja bereits ausführlich erläutert. Überkreuzlagerung ist nicht mehr nötig ab 0er Schrank.
    Und beim Munitionsschrank ist ein Blechschrank mit Schwenkriegelschloss das Minimum.
    Jeder Schrank und jede Schlossart, die höherwertig sind, sind zulässig.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson