Mal Wieder ZF erfahrungsaustausch Trött!

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2020 um 01:05) ist von Korinta.

  • Also: Immer wenn es speziell wird, hat man es mit Teuer zu tun.

    Das ist leider immer und grundsätzlich so.

    BTW: FT ist ja auch ziemlich speziell und eben nicht der Normalfall für den LG-(Garten-)Schützen.
    S&B hat ja auch ein leckeres FT Glas für 2,5 k€ - ohne Montage.

  • Wie ich schrieb - Eratac ist der Handelsname der Firma Recknagel. Eratac-Montagen finden sich auch auf Behördenwaffen und z.B. dem Gewehr G29 der Bundeswehr:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewehr_G29

    Aber das sind keine reinen Nato-Montagen, die ausschließlich für die Nato bzw. BW hergestellt werden. Die Dinger sind zivil frei käuflich, wie auch das S&B ZF 5-25x56 PM II/LP/MTC/LT, welches ebenso im militärischen und polizeilichem Einsatz ist.
    (Habe ich mir beides gekauft ;)
    https://www.schmidtundbender.de/produkte/poliz…-iilpmtclt.html

    Daher ist die Aussage "Nato-Montagen" irreführend und auch kein Prädikat.

    Aber es stimmt schon, Eratac-Montagen sind High-End Montagen. Teuer, aber über jeden Zweifel erhaben. Es dürfte kaum etwas Besseres geben und deswegen auch erste Wahl.

  • Aber das sind keine reinen Nato-Montagen, die ausschließlich für die Nato bzw. BW hergestellt werden. Die Dinger sind zivil frei käuflich, wie auch das S&B ZF 5-25x56 PM II/LP/MTC/LT, welches ebenso im militärischen und polizeilichem Einsatz ist.
    (Habe ich mir beides gekauft
    http://schmidtundbender.de/produkte/p…5-25x56-pm-iilpmtclt.html

    Daher ist die Aussage "Nato-Montagen" irreführend und auch kein Prädikat.

    NATO Montage hat nichts damit zu tun, dass sie ausschließlich für die NATO hergestellt werden. Das sind Schienen nach STANAG 4694, die haben etwas andere Abmessungen und andere Klemmflächen als die Picatinny Schiene (STANAG 2324).

  • Ok, du hast Recht.
    Es gibt mehrere Ausführungen der Schienen, wobei die alte Weaver wohl nicht weiter verwendet wird. Die heutige Picatinny-Schiene ist m.W. doch die Weiterentwicklung der alten alten Weaver, wo auch militärische Ansprüche berücksichtigt wurden, was nun auch der heutige Standard mit der Bezeichnung STANAG 2324 oder MIL-STD 1913, was das Gleiche ist. STANAG 4694 ist die Weiterentwicklung der Picatinny nach STANAG 2324, ist aber abwärtskompatibel. Hauptunterschied und Grund der Einführung ist die Verwendung als Stromschiene für elektrische Zubehörteile, was zugleich eine bessere Gewichtsverteilung der gesamten Waffe ermöglicht, weil die Batterien nicht mehr im Zubehörteil selbst untergebracht sein müssen.
    Insgesamt eine verwirrende Vielfalt.
    Weil diese Besonderheit für privat völlig uninteressant sind, belassen es wir dabei. Es bleibt aber bei der Erkenntnis, dass heute die Picatinny-Schiene der Standard ist. Eratac fertigt nach STANAG 4694 und ist damit kompatibel zu STANAG 2324. Somit stimmt aber insofern meine Aussage, dass es keine reinen Produktlinien für die Nato herstellt, sondern alle Schienen entsprechen diesem Standard und sind auch privat käuflich.
    Unter dem Strich ist es für den Schützen nur wichtig zu beachten, dass Montagen (und sonst. Zubehör) nach (altem) Weaverprofil zu heutigen Picantinnyschienen kompatibel sind, jedoch nicht umgekehrt. Also kann man alte und neue Systeme nur bedingt mischen.
    Da aber Anfang der 1990 Jahre das Picatinny eingeführt wurde, sollte es mit einigermaßen modernen Montagen und Waffenschienen kein Problem geben, erst recht nicht bei den freien Waffen.

  • Da aber Anfang der 1990 Jahre das Picatinny eingeführt wurde, sollte es mit einigermaßen modernen Montagen und Waffenschienen kein Problem geben, erst recht nicht bei den freien Waffen.

    Picatinny hat Weaver aber nicht ersetzt, sondern läuft parallel dazu. Es gibt immer noch Weaver Schienen für Neuwaffen und viele als Picatinny verkauften Montagen sind in Wirklichkeit Weaver. Von dem her sollte man schon darauf achten, was für ein System man wirklich hat.

  • Wie ich schrieb - Eratac ist der Handelsname der Firma Recknagel. Eratac-Montagen finden sich auch auf Behördenwaffen und z.B. dem Gewehr G29 der Bundeswehr:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewehr_G29

    Aber das sind keine reinen Nato-Montagen, die ausschließlich für die Nato bzw. BW hergestellt werden. Die Dinger sind zivil frei käuflich, wie auch das S&B ZF 5-25x56 PM II/LP/MTC/LT, welches ebenso im militärischen und polizeilichem Einsatz ist.
    (Habe ich mir beides gekauft ;)
    https://www.schmidtundbender.de/produkte/poliz…-iilpmtclt.html

    Daher ist die Aussage "Nato-Montagen" irreführend und auch kein Prädikat.

    Aber es stimmt schon, Eratac-Montagen sind High-End Montagen. Teuer, aber über jeden Zweifel erhaben. Es dürfte kaum etwas Besseres geben und deswegen auch erste Wahl.

    Ich meinte das es Montagen sind die nach der Nato-Schienen Norm gefertigt sind. Das hat nix mit dem Tatsächlichen Einsatzzweck zu tun.
    Die Unterschiede zwischen Nato-Schienen bzw. Montagen und Picatinny liegen under anderen in den Auflge/Kontakt Flächen.
    Was ist daran irreführen, selten son Quatsch gehört.
    Wenn du mal eine Solche Schiene selber hergestellt hast, dann weist du wo von ich rede.
    Da bringt es nix hier Wiki Zitate(ohne Quelle) nieder zu Kopieren. Ja ich kenn die Wiki Beiträge.
    Wenn du verstanden hättest was dort steht, wäre dir aufgefallen das die „Verwendung als Stromschiene„ eine Weiterentwicklung der Nato-Schiene ist, aber erstmal nichts mit der Thematik hier zu tun hat.