Restaurierung Haenel III-284 zum 60. Geburtstag des alten Herren

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 30.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2022 um 21:45) ist von helip74.

  • OK. Warum ich frage.

    Wir haben im Garten eine runde Bank um unseren Gartenbaum
    hingestellt. Dieses Jahr, wollte ich die Bank nachoelen und habe
    gemäß dem, was ich hier aus dem Forum kenne, das Holz mit
    Leinoelfirnis behandelt.
    Als ich so mitten bei war, sehe ich, dass auf der Dose steht, man
    soll das Leinoelfirnis zu 50% mit Terpentinersatz mischen.

    Hatte ich nicht da, so hab' ich halt pur fertig gemacht.

    Ist auch ganz gut geworden.

    Darum wollte ich wissen, ob ihr das Leinoelfirnis pur, oder verdünnt
    auf die Schäfte tut.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Normalerweise wendet man Leinölfirnis in aufsteigender Reihenfolge von bis zu unverdünnt an.
    Ebenso mit der verwendeten Menge, auslaufend immer weniger.
    Wobei ich da keine Religion daraus machen würde.
    Problematischer sehe ich es an, wenn es zu dick aufgetragen wird, sowie die typisch längere Trockenzeit von L.Firnis.
    Auftragen tue ich unabhängig ob Lasur, Beize oder Öl generell mit einem Schwamm anstatt eines Pinsel, dies ermöglicht eine gleichmäßige, dünne und fussel- / bürstenfreie Behandlung.
    Der Pinsel kommt nur in schwer zugänglichen Bereichen zum Einsatz.

  • , dann 000 Stahlwolle zum Glätten,

    Hattest du da noch nie Probleme mit späteren schwarzen Roststippen am Schaft? Ich habe das selber noch nie ausprobiert, aber hier im Forum schon mehrfach gelesen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • So, ich war ein paar Tage mit anderen Dingen beschäftigt...

    Update:

    Die Bestellung aus Gotha müsste bald eintreffen.

    Ich habe nun wie ein Weltmeister mehrfach mit warmem Wasser und einer harten Bürste geschrubbt und anschließend nochmal neu geschliffen, beginnend mit 240er. Das beste haptische Finish erreiche ich übrigens mit 800er Schleifpad und nicht mit dem 1.000er Schleifpapier. Das nur am Rande.

    Wie man sieht, gibt es hier und da noch immer einen leichten Grauschleier bzw. einige gräuliche Flecken. Nun ist die Frage, ob bspw. das Schaftol dunkel das Ganze am Ende ausgleicht. Ich tue mich ehrlich gesagt schwer, dass alles wegzuschleifen und nochmal von vorne anzufangen, die Beize scheint stellenweise recht tief eingezogen zu sein.

    Wie sollte ich die hellen Stellen des Holzkits behandeln vor dem Ölen?

  • Update:

    Die Teile sind da - endlich. In Gotha muss die Hölle los sein.
    Ich bin überrascht, wie stark die Feder sich gesetzt hat.
    Der Metallschieber fehlt noch, wird noch geliefert.

    Ich habe mich testweise ans Polieren gemacht, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Es zeigen sich überall kleine Rostnarben, aber das ist okay, es ist ein altes Gewehr, was sein Alter nicht komplett verstecken muss, finde ich.

    Für den Feinschliff muss ich noch Material besorgen, dafür reicht meins nicht aus.

  • Hallo
    sieht nach Exportfeder aus oder

    Echt?? Bestellt war Standard - ich kann das nicht beurteilen. Wie kann ich das überprüfen?

    Bis 29.07. habe ich Zeit - ich muss einen Zahn zulegen, das ist mir bewusst, aber das Leben will nebenbei auch noch irgendwie gelebt werden :D

  • 205mm lang
    20mm Durchmesser
    Steigung ca. 8.5-9mm

    Also wenn ich die beiden Federn zusammendrücke, dann hat die neue schon gut mehr Kraft.

    Zum Vergleich alte Feder:
    176mm

  • Okay 25, möglich dass ich eine falsche Notiz gemacht habe. Jedenfalls Standard. ;)

    Sauber, vielen Dank!

    Schaftol und weiteres Polierequipment sind unterwegs. Dann sollte mit dem Metallschieber fürs Visier auch alles vollzählig sein.

    2becontinued...

  • Ich bin überrascht, wie stark die Feder sich gesetzt hat.

    So, weil ich noch keine Aufzeichnungen einer Exportfeder zu den lller Modellen habe und wegen dem ständigen Standard hin und Standard her, Exportfeder ja/nein, habe ich mir heute zwei Exportfedern bestellt, obwohl ich nichtmal einen Haenel lller Knicker besitze. Schuld seid also ihr. :P
    Daten folgen ... :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Sorry nur sieht mir die Feder im Gegensatz
    zu der alten nen bissel lang aus .
    Geh morgen mal in mein Keller und messe Mal nach .Hab nämlich auch 2 von der Sorte auf dem Op Tisch :thumbup:
    Grüße neumi

  • Update:

    Es hat ungelogen bis gestern gedauert, bis Schaftol und Stahlwolle bei mir waren.

    Ich habe heute angefangen den Schaft das erste Mal zu ölen und werde das die nächsten Wochen noch schön häufig tun. Ich bin mir aktuell noch uneins, ob ich am Ende noch Antikwachs kaufen soll oder nicht. Vermutlich ja.

    In der Zwischenzeit habe ich in freier Zeit fleißig rumpoliert an den Kleinteilen, kann nun allerdings erst weitermachen mit Stahlwolle 000 und 0000. Am Ende dann noch das Finish mit Metallpolitur.

    Es fehlen noch die beiden großen Teile, aber hilft ja nix :D