Austausch über Eure Erfahrungen m. Diabolos waschen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 09:00) ist von carfanatic.

  • Creepy wenn so eine hw35 auf einmal beschleunigt...

    Schon seit echt langer Zeit gelüstet es mich nach einer HW 35 :D
    Werde ich immer ganz neidisch wenn sie andere Schießen oder eine besitzen ;(

    Habe vorhin noch eine Dose Baracuda mit 0,69gr gefunden, werde die mal, wenn das Wetter sich nicht arg verschlechtert, auf den Stand nehmen.
    0,87gr JSB exact monster habe ich auch noch da

  • Hatte vorher 10 schüsse gemacht dv 7m/s.
    Mittelmäßig mit LM47 gefettet. Hat ordentlich gerochen in der Bude und wie gesagt dann nach dem 7ten Schuss aus Angst aufgehört. Creepy wenn so eine hw35 auf einmal beschleunigt...

    Also doch am ehesten Variante: a)!
    Das ist als Erklärung für die V0-Zunahme und v.a. die Schwankung dann einleuchtend!
    Beim nchsten mal etwas sparsamer Fetten, bzw. die Systemhülse vor dem Zusammenbau gründlich von innen Reinigen. Darauf achten, dass nicht zuviel Fett vor die Kolbendichtung gelangt.
    Nach ein paar weiteren Schuss sollte sich das Dieseln dann wieder geben.

  • Hat das Ding aufgrund der verminderten Reibung beschleunigt, oder gedieselt (also gezündet)?https://youtu.be/OOPF_qb78_E

    Ja "gezündet" denke ich. Flunatec kann bis 750 C° dachte ich immer :D Hoffe da gibt es nicht auch Chargen Unterschiede. Wer weiß was sich da abgespielt hat. Hat übelst gerochen und naja so ein Gefühl von "ohhhh Boy, da is wat los" Denke danm doch der kelch hat zuviel ab bekommen. War aber eh für die hw100 geplant. Schade hätte ich aufnehmen müssen...

  • Also doch am ehesten Variante: a)!Das ist als Erklärung für die V0-Zunahme und v.a. die Schwankung dann einleuchtend!
    Beim nchsten mal etwas sparsamer Fetten, bzw. die Systemhülse vor dem Zusammenbau gründlich von innen Reinigen. Darauf achten, dass nicht zuviel Fett vor die Kolbendichtung gelangt.
    Nach ein paar weiteren Schuss sollte sich das Dieseln dann wieder geben.

    Ah Okay also eher nicht Flunatec ? Wie dem auch sei die hw35 ist nen anderes Thema und muss warten. War halt zum Vergleich.

  • Bei den Baracuda kam richtiger Rotz raus, da lagen echt viele lösen Stücke Rum
    Das war jetzt nur ein kleiner Teil nach dem schütteln, in der Dose waren auch noch Reste drin

  • Da wir alle etwas mehr Zeit zu haben scheinen, verlinke ich noch einmal zwei Videos.
    Sie erklären wie die Schmiere auf die Diabolos kommt und warum @Olja Probleme mit JSB hat.
    Man achte vielleicht auch mal auf die Arbeitsbedingungen . . . 8)

    Bei den Baracuda kam richtiger Rotz raus

    Video ansehen und die Erfahrung an den Hersteller weitergeben. Auf die Antwort wäre ich gespannt . . . 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kommt und warum @Olja Probleme mit JSB hat.

    Naja...ich hab keine generellen Probleme...nur machmal komische Effekte. Die Express laufen z.B. in meiner Terrus sehr gut und sind leistungsmäßig da weit vorne. Mal gucken, was man aus der Knifte noch basteln kann.

    Ansonsten...z.Thema Öl usw....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, ich bin vom Waschen ganz weg gekommen, seit ich Dias in einer Dose mit eingeklebtem Schaumstoffboden öle. Sinn des Waschens ist ja, Restpartikel vom Blei und irgendwelche Wachse von den Dias zu entfernen. In der Öldose fängt der Schaumstoff die Partikel auf und hält sie fest. Auch die Wachse werden vom Öl abgelöst und ersetzt. Mir reicht das Ergebnis vollkommen aus. Waschen tue ich nicht mehr.
    Ups, noch was vergessen. Ich habe über die Jahre so ziemlich jedes Öl ausprobiert. Das absolut beste Dia Öl ist LT1, vor allem für JSB Dias. Wer einen Preller schiesst sollte mal ein Öl für Druchluftkompressoren testen. Die sind hochdruckfest und dieseln absolut gar nicht. Was beim LT1 sofort auffällt ist, es ist super dünnflüssig, fast wie Wasser. Daher verteilt es sich auch wirklich gleichmäßig auf dem ganzen Dia. Kelche werden ausgespart, da das Öl auf dem Schaumstoff das Dia nur von Außen erreicht.