Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2020 um 21:03) ist von Ingo.M.

  • Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Drucker.
    Mein Problem ist dass ich weder einen PC, noch ein WLAN-Netzwerk habe.
    Ich nutze ausschließlich mein Smartphone (Galaxy S10+).
    Es muss nichts besonderes sein.
    Ich brauche ihn ausschließlich zum ausdrucken meiner Lohnabrechnungen.

  • Puh,
    das wird schwierig... ich glaube man muss immer ein Wlan Netzwerk haben um Handy mit Drucker zu verbinden.

    Musste ich jedenfalls immer haben wenn ich per WLAN drucken wollte.

    Direkt vom Handy zum Drucker ging da nicht... immer über den Router.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Puh,
    das wird schwierig... ich glaube man muss immer ein Wlan Netzwerk haben um Handy mit Drucker zu verbinden.

    Musste ich jedenfalls immer haben wenn ich per WLAN drucken wollte.

    Direkt vom Handy zum Drucker ging da nicht... immer über den Router.

    Was ist mit Bluetooth und USB?
    Wäre das machbar?

  • Mit einem iPhone od. iPad und einem Airprint fähigen Drucker kein Problem.
    Aber keine Ahnung wie das bei den Androiden ist. Ansonsten - billige PC's gibt es wie Sand am Meer. Die haben entweder WLan oder lassen sich für 10 € nachrüsten. Dann kann man diese auch mit dem Handy koppeln und ins Internet gehen.

  • Wenn der Drucker wlan kann, muss er nicht im Netz hängen. Man kann sich dann auch direkt verbinden.
    das ist aber dann meist ein MFP also mit Scanner.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Interessant..
    Muss ich mal testen. Mein wlan Drucker wollte immer Passwort vom Router zum verbinden.

    Direkt von Handy zum Drucker ging nicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das kommt wie gesagt auf den Drucker und das Handy an.
    Bei Apple heist das Airprint und für Android gibt es das auch.
    Da musst Du beim Drucker modellspezifisch schauen.
    Die meisten neueren Smartphones müssten das unterstützen.

    Als Druckerhersteller empfehle ich immer gern Canon.
    Damit habe ich über die Jahre die besten Erfahrungen gemcht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Geht problemlos, von Epson und HP zum Beispiel gibt es Connect-Apps die das ganz einfach machen vom Smartphone aus zu drucken, einmal eingerichtet, fertig.

    Bei Epson läuft das dann über eine E-Mail-Adresse an die man zuerst sendet.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Und genau das möchte er ja nicht, da er kein Wlan hat an dem er den Drucker anbinden kann... .

    Wie gesagt. Bei Apple heist das Airprint. Bei google Direct print oder so ähnlich. Nagelt mich da bitte nicht fest.
    Wenn Drucker und Smartphone / App das unterstützen geht das bei vielen Druckern auch ohne externen Server und ohne den Drucker in ein Wlan einbinden zu müssen direkt zwischen Endgerät und Drucker.

    Schau mal bei druckerchannel nach.
    Das ist meist recht informativ.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Ich frage mich aber gerade, was ist wenn ich auf meinem Smartphone den WLAN Hotspot aktiviere und den Drucker dort anmelde?
    Dann könnte ich eventuell die Daten per WLAN an den Drucker senden.
    Ich werde das am Wochenende mal bei meiner Schwester testen.

  • Ich weis ja nicht was du ausgeben möchtest, für den Zweck würde ich einen Schwarz/Weiß Laserdrucker mit direkt WiFi nehmen, da ginge zB ein Brother HL-L2350DW, der liegt preislich bei 115€.
    Mit WiFi direkt kannst du direkt vom Handy auf den Drucker ohne externes Netzwerk übertragen, ein Laserdrucker hat den Vorteil dass keine Tinte eintrocknen kann und der Druck wasserfest ist und auch nicht mit der Zeit verbleicht.