Steel Cop... Holzgriffe passen nicht!

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 10.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2022 um 00:23) ist von Magnum Opus.

  • Schrotty,... schade...

    Mal 'ne andere (blöde) Frage.
    Wenn man vom Steel Cop liest, kommt oft mal der
    Magnum 357 vor.

    Könnten dann die Griffschalen vom Magnum passen,
    um die Suche zu erweitern?

  • Die Rahmen sind gleich, die Griffe also auch . . . 8)
    Aber Holz ist halt lebendes Material. Ein halbes Jahr beim Händler bei 25% Luftfeuchte und schon klemmts.

  • da klaffen 0,5 mm? ich werf mich hintern zug.. das ist kleiner als die kleinste tischlermasseinheit.....

    holz ist ein naturprodukt . das schrumpft auch schonmal bei zu großer trockenheit oder dehnt sich auch wieder bei feuchte.....
    0,5 mm ist doch kein meckerwert bei holz....
    das arbeitet eben .

    und jenachdem wie untrocken das holz war, haste da verschschieden schwindmaße

    übrigends jede holzart hat an sich schon verschiedene schwindmaße am schlimmste schwindet buche

    und dann kommt auch noch drauf aus welchem teil des stammes du deinen rohling sägst......

    holz ist kein metall, das arbeitet in 100 jahren noch.....

    und ganz ehrlich, weenn mir einer erzählt er hätte getrocknetes holz , dann ist das nur selten möglich, sonst müßte das brett nen halbes jahr am trocknen liegen bis es verarbeitet werden könnte.

    holz ist holz und eigen.... und wie willst du jetzt nen 0,5 mm spalt wegbekommen? vielleicht in 2 monaten von alleine

    oder bleibt oder wird größer....

    ok . ich sag nichts mehr

    gruß edwin

    INVICTUS

  • du hast nichts verstanden.......

    es ging um holzgriffe , nicht um die waffe .

    und das 0,5 mm nichts zum bemeckern ist.....

    und ja mit holz kenn ich mich sehr gut aus, hab damit ein leben lang zu tun gehabt und kenn von den meisten hölzern die eigenschaften

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet: hast Du schon einen Steel Cop mit den schlecht sitzenden Griffschalen in der Hand gehabt?
    Wenn die nicht tief genug ausgefräst sind, dann kann man das nicht mit Verzug erklären. Außer man muss überall seinen Senf dazugeben.

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet: hast Du schon einen Steel Cop mit den schlecht sitzenden Griffschalen in der Hand gehabt?
    Wenn die nicht tief genug ausgefräst sind, dann kann man das nicht mit Verzug erklären.

    ... genauso ist es nämlich! Du hast vollkommen recht! Hier die Bilder an der Waffe

    (aber nein, nein... Holz arbeitet :D ... zitiere mal Herrn Nuhr!)

  • das sind keine 0,5 mm . das seind eher 1,5 mm . das ist zuviel.

    die sind nicht tief genug ausgefräst.
    das kann eine maschine besser.

    jetzt nachträglich zu fräsen geht nicht mehr, weil man fertige schalen nicht einspannen kann so einfach....

    müßte man händisch mit schnitzeisen ausarbeiten und die griffschale durch das schraubloch festspannen solange

    dann könnte man das nacharbeiten mit scherfem werkzeug.

    was mir auffällt , ist das die fräsung des innenrandes scheinbar aiuch schon mm tiefer zu liegen scheint als der rest der fräsung.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet: hast Du schon einen Steel Cop mit den schlecht sitzenden Griffschalen in der Hand gehabt?
    Wenn die nicht tief genug ausgefräst sind, dann kann man das nicht mit Verzug erklären. Außer man muss überall seinen Senf dazugeben.

    Ich bin zwar nicht der Edwin, trotzdem denke ich ihn verstanden zu haben.

    0,5 mm ist tatsächlich bei großen Holzstücken nicht außergewöhnliches.
    Bei den winzigen Griffschalen schon! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,
    der Hersteller hat ordnungsgemäß abgelagertes Holz exakt maßgenau
    verarbeitet und nach der Fertigstellung passen die Griffschalen perfekt. Lagern aber ewig,
    weil kein Käufer. Jetzt kommt der Gubi oder Magnum Opus daher, kaufen
    die Dinger und sind zufrieden, nur minimale Abweichung/Schrumpfung.

    Anders sieht es jedoch aus wenn schlecht abgelagertes Material
    verarbeitet wird. Da kann noch so exakt gearbeitet werden, am "nächsten Tag"
    passen die Teile schon nicht mehr und Jelly Bean, der sich auch ein Satz
    in freudiger Erwartung gekauft hat, ist völlig enttäuscht.

    Und ja, ich möchte auch keine nicht aufeinander passende Griffschalen
    haben. Bin da genau so pingelig wie du. Und wenn ich mir die originalen
    Gummigriffe anschaue, da ist oberhalb zwischen Rahmen und Griffstück
    auch Luft.

    Ein wirklich exakt gearbeitetes Paar, bei dem alle Rundungen und Kanten,
    schmiegsam ohne Abstand anliegen, wird es nicht für 80€ geben... ;)

    So, nun hau den Lukas... :thumbsup:

    Oh jeh Gninneh, das zu sehen tut meinen Augen weh... =O
    Die sind nicht mal Montags hergestellt.
    Ich bin da voll und ganz bei Dir!

  • und genau das schrieben wir die ganze Zeit: DIE SCHALEN PASSEN NICHT!!!!

    DAS hat mit dem Holz lagern nichts mehr zu tun. Da ist nichts
    verzogen, sondern eindeutig aller schlechteste Verarbeitung.
    Die Dinger eignen sich allerhöchstens noch für den Feuerkorb.

  • Wie wäre es denn das "Ärgernis der Woche" in einem freundlichen Schreiben
    Alfa und Klinsky zu präsentieren ? Mehr als sich totstellen können sie nicht . . . 8)

  • Ich habe das Problem jetzt gefunden... liegt an den Waffen! Ich habe hier jetzt hin und her gewechselt von Brüniert auf Stainless, solange kombiniert bis es plötzlich passte. Bei den Stainless scheint alles besser zu passen... konnte aber nicht erkennen woran es liegt.

    Hier mal Bilder, am 2" stainl. passen sie einwandfrei. Die vom 6" Zoll brüniert passen nicht beim 6" aber beim 2" Zoll brüniert. 4" Zoll brüniert passt am 6" zoll, 6" passt am 4"... ha hah ha... zum Schluß passte alles!!

    Ich weiß nur eines, falls ich noch einmal einen Steel Cop kaufe, bestelle ich den gleich mit passenden Griffschalen. Weil, sonst ist das ein Glücksspiel. Die haben da irgendwo einen Fehler in der Fertigung...! So sehe ich das.

  • Ich habe das Problem jetzt gefunden... liegt an den Waffen! Ich habe hier jetzt hin und her gewechselt von Brüniert auf Stainless, solange kombiniert bis es plötzlich passte. Bei den Stainless scheint alles besser zu passen... konnte aber nicht erkennen woran es liegt.

    Hier mal Bilder, am 2" stainl. passen sie einwandfrei. Die vom 6" Zoll brüniert passen nicht beim 6" aber beim 2" Zoll brüniert. 4" Zoll brüniert passt am 6" zoll, 6" passt am 4"... ha hah ha... zum Schluß passte alles!!

    Ich weiß nur eines, falls ich noch einmal einen Steel Cop kaufe, bestelle ich den gleich mit passenden Griffschalen. Weil, sonst ist das ein Glücksspiel. Die haben da irgendwo einen Fehler in der Fertigung...! So sehe ich das.

    guck doch mal bei deinem brünierten Modell, wie weit dieser Bolzen unten raus ragt, wo die Griffschale anliegt...kann sein das er etwas weiter raus ragt als bei deinem stainless und dann kannst Du die Schale nämlich nicht richtig beidrücken und sie steht ab, wie es bei deinem Modell scheinbar der Fall sein könnte. Ich hoffe das Foto kann etwas helfen...

    mfg

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • guck doch mal bei deinem brünierten Modell, wie weit dieser Bolzen unten raus ragt, wo die Griffschale anliegt...kann sein das er etwas weiter raus ragt als bei deinem stainless und dann kannst Du die Schale nämlich nicht richtig beidrücken und sie steht ab, wie es bei deinem Modell scheinbar der Fall sein könnte.

    das habe ich mir jetzt so noch nicht beschaut. Die Griffe passen allerdings weder auf den 2", 4" oder 6" brüniert.
    Bei dem 2" stainl. passen sie sehr stramm aber perfekt! Beim 3" stainl. passen sie auch nicht!

    Ich hatte auch schon einmal Griffe, wo ich selbst die Löcher tiefer gemacht habe... hat nichts gebracht. Da scheint was mit der Produktion schief zu laufen. Nur merkwürdig, das ich nur das Problem damit habe. Man hat da sonst wohl noch nichts richtig von
    gehört. Das Hauptproblem scheinen die Brünierten zu sein!