Weihrauch HW 35 K oder Hämmerli hunter force 900

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 7.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2020 um 17:27) ist von alize.

  • Nicht ganz richtig. Nicht nur die Feder ist relevant., Auch Engstellen oder Kolbengewicht oder Federführungshülsen oder Unterlegscheiben, Transferports, .......
    Einfach gesagt. Hat man am LG rumgefummelt (bei den v0 relevanten Teilen), ist man dafür verantwortlich.

    Das ist richtig und klar. Wenn du an einer F-Waffe noch anderweitig herumschraubst, kannst du ggf. verurteilt werden.
    Aber andere Bearbeitung mal aussen vor gelassen, kannst du nicht für den Tatbestand "Besitz einer Exportfeder" verurteilt werden. Der reine Besitz ist legal.
    Erst das verbauen der Feder und daraus resultierende Leistung über den Grenzen für eine freie Waffe machen eine Straftat daraus.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es geht hier um modifiziette LGs Unfallchirug.

    Und ich denke ich habe weitaus mehr LGs und kann deren Energie und die Entwicklung bei der Energie bei neueren LGs etwas besser beurteilen. Kauf dir erstmal ein paar LGs, bevor Du Blödsinn erzählst!

    Die Passage:

    Und hat es mehr als 7,5J, liegt das im Ermessen des Richters, Beschußprüfers, ... Selbst wenn man nach längerem Rechtsstreit bei 8J gewinnen sollte. Das dauert, kostet viel Geld und bringt einen Haufen Ärger.

    Daher ist die Sichtweise. Bei 8J habe ich aber Recht, seit mir nicht böse, dumm. Denn wie schon geschrieben, ist der angebliche Nutzen oder Vorteil (man könnte auch schummeln im Wettkampf sagen), in keinem Verhältnis zum Schaden und Ärger.

    Hast Du wohl nicht gelesen oder verstanden.

    Aber mach es. Und jammer dann nicht rum, wenn Du Ärger durch eine HD bekommst. Bei deiner Sichtweise würde ich mich auch nicht wundern, daß Du Besuch bekommst. Und dann, danach, kannst Du uns noch einmal deine (vieleicht dann andere) Sichtweise erklären. :whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Gerichtsurteil bei nicht verbauter Exportfeder kann nur Freispruch lauten, weil kein Straftatbestand vorliegt.Die Hausdurchsuchungen, die hier gelaufen sind, gründeten auf dem blossen Verdacht, dass Federn illegal verbaut wurden, weil sie gekauft wurden und es Leute in der Exekutive und Judikative gab, die von kaufen zwingend auf einbauen schlossen.

    Wäre mal interessant zu wissen welche Urteile bei nicht eingebauter Feder ergangen waren. Ich weiß nur von Vorfällen aus dem Norddeutschen Raum wo WBK Inhabern nur durch den Kauf einer Exportfeder ohne das diese verbaut wurde/war eine Unzuverlässigkeit unterstellt wurde. Aber ohne genaue Hintergründe. Nicht auszuschließen das im Hintergrund noch andere Gründe zur nachträglichen Versagung vorlagen und das auffinden solch einer Feder mit als Argument herangezogen wurde. Da wäre ich aber schon an der Grenze zur Spekulation. Das soll alles 2018 gewesen sein. Just zu dieser Zeit stand auch schon mal zur Debatte das LG < 7,5 Joule per se zur WBK pflichtigen Waffe zu machen. Dazu wurden solche "Instrumente" gerne mal genutzt. Es wäre angeblich zu leicht solche "Geräte" umzubauen. So wie mit den "alten Deko" Geschichten. Was daraus wurde wissen wir ja jetzt. Würde das tatsächlich so kommen bei der nächsten Novelle, ( die kommt mit Sicherheit nach den nächsten Wahlen ) wäre der letzte Stein aus der "Festung" gebrochen. Damit wäre die letzte noch "freie Bastion" LG < 7,5 Joule auch noch gestürmt.

  • Ich geh Mal Popcorn holen...
    Bin gespannt welcher "Besterwisser" das Rennen macht. Der Neue oder der Platzhirsch. :tine:

    Edit:

    Ich sollte vorsichtshalber erwähnen das unser UCh ausdrücklich nicht gemeint ist!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ist nix verbaut worden, wird das Strafverfahren eingestellt und man bekommt, irgendwann, seine Pusten, vieleicht nach etlichen Mühen, wieder zurück. Das kann ein halbes bis ein Jahr dauern, bis alles vorbei ist. Man hat viel Zeit, viel Geld, minimum 1000,- Euro, in den Sand gesetzt. Und hat vieleicht noch ein paar Kolateralschäden. Z.B. durch den Vermieter, Nachbarn, ...

    Aber es gibt halt Experten wie Unfallchirug, die weil "ich habe ja Recht", 3x schlau sind. Mag sein, daß Sie nach dem Gesetz Recht haben. Aber Sie haben halt Null Ahnung, was das dann letztendlich bedeutet.

    Recht haben und was das Ergebnis ist, sind zweierlei Dinge. ;)

    Erinnert mich an ein Unfallopfer auf der Intensivstation: "Ich hatte aber Grün und hatte Recht". :whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und ich denke ich habe weitaus mehr LGs und kann deren Energie und die Entwicklung bei der Energie bei neueren LGs etwas besser beurteilen. Kauf dir erstmal ein paar LGs, bevor Du Blödsinn erzählst.

    :D Fein!
    Ja ich weiß! Du hast GAAAANZ viele! Und alles 2x!
    Du darfst auch gern stolz auf deine Zwangsspektrumstörung sein!

    Zurück zum Thema:

    Es ging hier defacto um Federdruckgewehre, von denen du sicher auch viel mehr als ich besitzt und auch viel mehr Ahnung hast - ich weiß -, bei denen zeigt die Eefahrung einfach, dass es etliche Modelle gibt, die im Neuzustand gern auch über die 7,5J streuen...
    Glaubst du nicht?! Schau dich doch hier einfach mal um...

    Und jammer dann nicht rum, wenn Du Ärger durch eine HD bekommst. Bei deiner Sichtweise würde ich mich auch nicht wundern, daß Du Besuch bekommst. Und dann, danach, kannst Du uns noch einmal deine (vieleicht dann andere) Sichtweise erklären. :whistling:

    :thumbsup: Das hast du doch schon für uns erledigt!!!
    Wenn ich mich Recht erinnere, hast du dieses Prozedere doch schon durchlaufen mit deinem Exportventil!

    Als WBK-Besitzer bediene ich mich da lieber meinem gesunden Menschenverstand!
    Ich schieße was das bestrifft dann lieber ganz legal ohne F!

  • Wenn ich mir überlege das wir uns bei unseren Diskussionen hier eh schon für Ausländische Leser in der ( für die lachhaften ) Kategorie "Kinderspielzeug" bewegen, muß ich mich fragen was Demokratie eigentlich in Wirklichkeit bedeuten soll. Oder sollte man es besser als "Demokratur" bezeichnen. Oder soll ich meinen Schwager zitieren ! "Die" wollen alle nur unser bestes ! :D

    Langsam werden manche Gesetze schon zur grotesken Farce.

  • Aber es gibt halt Experten wie Unfallchirug, die weil "ich habe ja Recht", 3x schlau sind. Mag sein, daß Sie nach dem Gesetz Recht haben. Aber Sie haben halt Null Ahnung, was das dann letztendlich bedeutet.

    Der Unterschied zwischen uns beiden ist einfach, dass ich es nicht soweit kommen lassen würde wie du! :D

    Ich brauche kein Exportventil, welches J-Werte im 3-stelligen Bereich bringt, "um es mir in 2-facher Ausführung in die Vitrine zu stellen"! ;)

    :winke:

  • Es ging hier defacto um Federdruckgewehre, von denen du sicher auch viel mehr als ich besitzt und auch viel mehr Ahnung hast

    Richtig. :D

    Wenn ich mich Recht erinnere, hast du dieses Prozedere doch schon durchlaufen mit deinem Exportventil!

    Wieder richtig und daher habe ich da auch mehr Erfahrung als Du.

    Als WBK-Besitzer bediene ich mich da lieber meinem gesunden Menschenverstand!
    Ich schieße was das bestrifft dann lieber ganz legal ohne F!

    Gerade dann solltest Du ein wenig intelligenter und weitsichtiger sein. :whistling:

    Der Unterschied zwischen uns beiden ist einfach, dass ich es nicht soweit kommen lassen würde wie du!

    Das glaubst halt nur Du. Das haben hier andere schon erfahren, daß dem nicht so ist. Auch hier fehlt Dir Erfahrung oder Wissen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin gespannt welcher "Besterwisser" das Rennen macht. Der Neue oder der Platzhirsch. :tine:

    Ist nur eine etwas kontroverse Diskussion gewesen. Jeder teilt etwas seine eigenen Ansichten mit. Mehr nicht. In der Quersumme verstehen wir uns. Das "Boot" ist zu klein, das "Meer" zu groß als das sich jemand daneben benehmen könnte.

  • @'Playstation'

    :D Ich definiere Intelligenz jetzt einfach mal über den Zustand meiner Haustür...
    Da habe ich dir dann zumindest etwas voraus:
    ;) Meine wurde noch nicht vom Staat eingetreten!

    Und da unser kleines Liebesspiel hier nicht dem Thema förderlich ist, lasse ich es jetzt dabei...

  • Das zeugt wieder von Intelligenz und Wissen. :whistling:
    Es wurden alle Käuferdaten bei dem bewußten Händler mitgenommen. Und nicht nur Ventilkäufer besucht.
    Dein Beitrag sagt nur aus, daß Du weder ein Ventil noch eine Feder in dem Laden gekauft hast. Mehr nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play, Du bist sicherlich mittlerweile sowas wie ein fester Bestandteil dieses Forums
    und bereicherst es auch auf Deine Art.
    Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber manchmal ist weniger mehr...

    Stellenweise ist es echt anstrengend Dir zu folgen. :crazy3:

    Ist nicht böse gemeint.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • @the_playstation Erinnert an einen bekannten und ein Urlaubsblitzerfoto. Wo seine Freundin gefahren ist. Irgendwann kam das Bild und er ist als Halter ermittelt wurden. Rechtlich gesehen kann er den Bescheid ja weiter geben.

    Nach paar Wochen Schriftverkehr und einmal quer durch die Republik um vorstellig zu werden wurde dann von der Freundin gezahlt. Er war ja im grundsätzlich im Recht und hat gehofft das so keiner zahlen muss.

    Das die Fahrtkosten und eine Übernachtung teurer als das Bußgeld waren, vom Tag frei ganz zu schweigen... Egal, er war im recht

  • @Unfallchirurg

    die klingeln z.Zt immer noch. "Eintreten" vor dem eintreten ist nur bei G.i. F erlaubt. :D

    Aber mal am Rande noch eine Info. Falls so etwas kommen würde, ( was wir nicht hoffen ) gibt es bestimmte Regeln. Euch steht ein selbst benannter Zeuge zu. Bis der da ist findet auch nichts statt. Dann wird alles festgehalten aber nichts unterschrieben. Alles was mitgenommen wird kann man dokumentieren. Auch den Zustand bei Abholung. Gut bei Neuware. Viele Leute machen im vorauseilenden Gehorsam die meisten Fehler und würden besser ausser zu Angaben der Person erst einmal nichts sagen. Der Tatvorwurf muß eindeutig definiert sein.

    Sind die "Herren" schon mal im Hause immer freundlich und entgegenkommend bleiben. Machen auch nur ihren Dienst.
    Dann kommt das wichtigste. Habt ihr euch nichts vorzuwerfen dann einfach den Anwalt anrufen. Hat er Zeit soll er kommen. Oft kommt es bei nicht stichhaltigen Beweisen später zu angebotenen Kompromissen. "Auflage gegen Einstellung des Verfahrens". Angeblich das geringere Übel. Lass das einen guten Anwalt entscheiden. Entweder Schuld oder nicht Schuld. Einstellung heisst nie Unschuldig. Unschuldig heisst ein angestrengter Prozess wurde eindeutig zu eueren Gunsten gewonnen. Also keine Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen ( Spende an die Arthrosehilfe ) sondern berechtigten Prozess durchziehen. Falls sonst nichts anliegt. Müsst ihr aber selbst entscheiden ob da irgendetwas "Grenzwertig" war. ( nicht selbst beurteilen. Den Anwalt beurteilen lassen )

    Falls möglich den "kleinen Dienstweg" wählen. Anfragen vorher !
    Bei dem "kleinen Dienstweg" bleibt der HDB ( Hausdurchsuchungsbefehl ) stecken. Damit wird es auch nicht Aktenkundig im größeren Umfang. Die Beamten dürfen sich mal umsehen. LG, unangetastet, Kaufbeleg ( nicht zwingend ) < 7,5 Joule dürfte einem erfahrenen Beamten reichen. Zumindest muß er dann das weitere Vorgehen entscheiden was mitgeht, ob überhaupt und was nicht. Hoffe jetzt ihr sammelt keine verbotenen Wurfsterne. Das war es dann. Mit der Nummer habt ihr zu recht gelitten. Ein demontiertes LG ohne verbotene Teile stellt weniger ein Problem dar. Die neue Gesetzeskonforme Austausch <7,5 Feder auch nicht. Am besten mit Rechnung. Abzüge, Druckpunkt überarbeiten ist auch nicht verboten. Evtl. dem Beamten mal erklären. Kann sich dann entscheiden was er damit macht. Schriftlich fixieren für euch selbst. Die Zeit habt ihr.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (8. April 2020 um 14:14)

  • @Unfallchirurg

    die klingeln z.Zt immer noch. "Eintreten" vor dem eintreten ist nur bei G.i. F erlaubt. :D

    Aber mal am Rande noch eine Info. Falls so etwas kommen würde, ( was wir nicht hoffen ) gibt es bestimmte Regeln. Euch steht ein selbst benannter Zeuge zu. Bis der da ist findet auch nichts statt. Dann wird alles festgehalten aber nichts unterschrieben. Alles was mitgenommen wird kann man dokumentieren. Auch den Zustand bei Abholung. Gut bei Neuware. Viele Leute machen im vorauseilenden Gehorsam die meisten Fehler und würden besser ausser zu Angaben der Person erst einmal nichts sagen. Der Tatvorwurf muß eindeutig definiert sein.

    Sind die "Herren" schon mal im Hause immer freundlich und entgegenkommend bleiben. Machen auch nur ihren Dienst.
    Dann kommt das wichtigste. Habt ihr euch nichts vorzuwerfen dann einfach den Anwalt anrufen. Hat er Zeit soll er kommen. Oft kommt es bei nicht stichhaltigen Beweisen später zu angebotenen Kompromissen. "Auflage gegen Einstellung des Verfahrens". Angeblich das geringere Übel. Lass das einen guten Anwalt entscheiden. Entweder Schuld oder nicht Schuld. Einstellung heisst nie Unschuldig. Unschuldig heisst ein angestrengter Prozess wurde eindeutig zu eueren Gunsten gewonnen. Also keine Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen ( Spende an die Arthrosehilfe ) sondern berechtigten Prozess durchziehen. Falls sonst nichts anliegt. Müsst ihr aber selbst entscheiden ob da irgendetwas "Grenzwertig" war. ( nicht selbst beurteilen. Den Anwalt beurteilen lassen )

    Falls möglich den "kleinen Dienstweg" wählen. Anfragen vorher !
    Bei dem "kleinen Dienstweg" bleibt der HDB ( Hausdurchsuchungsbefehl ) stecken. Damit wird es auch nicht Aktenkundig im größeren Umfang. Die Beamten dürfen sich mal umsehen. LG, unangetastet, Kaufbeleg ( nicht zwingend ) < 7,5 Joule dürfte einem erfahrenen Beamten reichen. Zumindest muß er dann das weitere Vorgehen entscheiden was mitgeht, ob überhaupt und was nicht. Hoffe jetzt ihr sammelt keine verbotenen Wurfsterne. Das war es dann. Mit der Nummer habt ihr zu recht gelitten. Ein demontiertes LG ohne verbotene Teile stellt weniger ein Problem dar. Die neue Gesetzeskonforme Austausch <7,5 Feder auch nicht. Am besten mit Rechnung. Abzüge, Druckpunkt überarbeiten ist auch nicht verboten. Evtl. dem Beamten mal erklären. Kann sich dann entscheiden was er damit macht. Schriftlich fixieren für euch selbst. Die Zeit habt ihr.

    Will er und belehren?
    Klingt wie eener von der Grünen Minna.
    Werd mal das Thema auf Igno setzen, ging doch eigentlich um was für ein Gewehr kaufen?
    10km neben dem Eigentlichen Thema!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Will er und belehren?Klingt wie eener von der Grünen Minna.

    Ja klar,

    sonst noch andere Befindlichkeiten der "Herr" Burgenlaender ? Oft wird ja mal eine spezielle Anfrage über den "Tellerrand" beantwortet.

    Im übrigen ist das ein Auszug den vor einigen Jahren Fachanwälte für Waffenrecht auf Anfrage vom FWR zum Thema HDS einmal zusammengefasst und veröffentlicht haben um dem Schützen etwas an die Hand zu geben für den Fall der Fälle. Also dann lass mal deine "hochnotpeinlichen" Äusserungen ( eener von der Grünen Minna. ) stecken und setze das Thema meinetwegen auf deine "Ignorieren" Liste. Falls ich den kompletten Text wiederfinde werde ich ihn hier verlinken. Immer noch besser als "Halbwahrheiten" ins Off posaunt. Ausser stänkern und andere bekritteln machst du ja scheinbar nichts. Aber nichts für ungut. Bin ja nicht nachtragend. :D

    Und beherzige mal deinen letzten Satz den du von John Lennon in deinem Abspann zitierst. Sonst diskreditierst du dich hier noch als unglaubwürdig.

  • Den Fall mit einem Blitzerfoto hatte ich auch schon.
    Da mir ein Geschwindigkeitsverstoß zur Last gelegt wurde, den ich nicht begangen hatte, (sondern meine Ehefrau), habe ich diesen nicht zugegeben und mich auf mein Zeugnisverweigerungsrecht nach StPO berufen.
    Postwendend wurde mir die Auferlegung eines Fahrtenbuches angedroht, sollte ich den Fahrer nicht nennen (können).
    Es ist zwar verboten, einen Beschuldigten zu sanktionieren, sollte er sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen.
    Ein Fahrtenbuch gilt jedoch wohl nach gültiger Rechtsprechung verwaltungsrechtlich nicht als Sanktion.
    So werden selbst grundlegende Rechsnormen der Einfachheit willen ausgehebelt um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich vermute mal der "Herr Burgenländer" (irgendwie gefällt mir der Ton nicht..) kennt sich ganz gut damit wie es theoretisch aussieht.

    Allerdings gibt es hier viele Leute die das Thema auch schon mal "in echt" durch haben. Und sich darüber hier oder bei einem Treffen auch mal ausgetauscht haben. Und verständlicherweise sind gerade die dies getroffenen hat nicht gut auf derartige Belehrungen zu sprechen.

    Und zum eigentlichen Thema. Eine vom Hersteller gedrosselte Büchse mit einer stärkeren Feder ist i.d.R schlechter als ein Gewehr das für 7,5 Joule entwickelt wurde.

    Die Klassiker wären HW30 und HW35.