Holzgriffschalen für den Schofield Co2 Revolver

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 21.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2021 um 13:50) ist von Leydson.

  • ich würde auch mal nach knochenplatten aus kamel gucken , evtl reichts für schalen

    elforyn ist schon ein tolles zeug im vergleich zum mammutelfenbein auch noch richtig billig

    ich hab ja mal mit mammut elfenbein resten gearbeitet. da gab es den weißen aus sibirien, der im eis lag

    und dunkelbraunen aus afrika , der in der sonne gebräunt wurde. der ist dann aber trocken und hart wie stein

    der sibirische weiße dagegen ist relatisch erntefrisch. der kann und wird arbeiten.

    so muß man bei griffschalen darauf achten, das du entweder eine oder zwei befestigungsschrauben hast

    bei einer besfestigung passiert nichts, bei 2 haltschrsauben oder nieten reißt das manchmal ein durch die spannung beim schrumpfen

    ist nur minimal,

    daher ist elforin ne super lösung

    INVICTUS


  • So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Schofield strahlt, Griffschalen strahlen, ich strahle! Bis zu diesem Ergebnis waren ein paar Schritte nötig:

    • Bei Light94 bestellen; dann den Ex-Kollegen von der Post einräumen, dass es momentan alles etwas länger dauert
    • Die Griffschalen mit 000-Stahlwolle dezent glätten, denn so eine CNC-Fräse wird den Mensch niemals... ;)
    • Dann mit schwarzer Clou Wasserbeize (Pulver, 12 g) fünfmal behandeln, zwischendurch Stahlwolle
    • Zwischen den Beizgängen gut einziehen und trocken lassen. Echt jetzt. :o:
    • Dann fünf dünne, jeweils mit 0000-Stahlwolle behandelte Lagen Birchwood Casey Tru Oil (danke für den Tipp, Leydson !)
    • Zwischen den Ölungen: aushärten lassen. Wirklich. :o:
    • Die Plastikgriffschalen vom Schofiled von der kleinen Metall-Klammer und Schrauben befreien und diese ab an die Neuen
    • Wermutstropfen: dadurch lassen sich die ollen Plastikteile leider nur schwer auf Eg*n verkaufen
    • Beim Montieren NICHT mit dem ollen Schraubendreher abrutschen, weil man zu ungeduldig ist, siehe Macke im Bild ||
    • Und dann sich über die neuen Griffschalen freuen::cowboy:

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Autschie... Ja, da bist Du ganz schön abgerutscht.

    Könnte man das noch rausschmirgeln? Müsstest dann vermutlich noch mal von vorne anfangen...

    Was für ein Aufwand, aber hat sich gelohnt!

  • sureshot Wenn es ein Stück für die Vitrine wäre, dann würde ich mich daran vielleicht noch auslassen. Aber früher oder später werde ich ohnehin irgendwie dafür sorgen, dass alles noch mehr "Charakter" erhält. Sprich ich mach' versehentlich noch mehr Schrammen... ^^

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Suitcase-Bronco da hast Du absolut Recht.

    In der ersten Minute ärgert man sich bei sowas sicher ein Loch ins Knie angesichts der Arbeit, die man da rein gesteckt hat.

    Aber mal ehrlich... der Revolver war für den Cowboy kein Vitrinenstück, sondern Werkzeug und Gebrauchsgegenstand. Und der Gebrauch hinterließ natürlich entsprechende Spuren.

    Also alles gut!


  • So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Schofield strahlt, Griffschalen strahlen, ich strahle! Bis zu diesem Ergebnis waren ein paar Schritte nötig:

    • Bei Light94 bestellen; dann den Ex-Kollegen von der Post einräumen, dass es momentan alles etwas länger dauert
    • Die Griffschalen mit 000-Stahlwolle dezent glätten, denn so eine CNC-Fräse wird den Mensch niemals... ;)
    • Dann mit schwarzer Clou Wasserbeize (Pulver, 12 g) fünfmal behandeln, zwischendurch Stahlwolle
    • Zwischen den Beizgängen gut einziehen und trocken lassen. Echt jetzt. :o:
    • Dann fünf dünne, jeweils mit 0000-Stahlwolle behandelte Lagen Birchwood Casey Tru Oil (danke für den Tipp, Leydson !)
    • Zwischen den Ölungen: aushärten lassen. Wirklich. :o:
    • Die Plastikgriffschalen vom Schofiled von der kleinen Metall-Klammer und Schrauben befreien und diese ab an die Neuen
    • Wermutstropfen: dadurch lassen sich die ollen Plastikteile leider nur schwer auf Eg*n verkaufen
    • Beim Montieren NICHT mit dem ollen Schraubendreher abrutschen, weil man zu ungeduldig ist, siehe Macke im Bild ||
    • Und dann sich über die neuen Griffschalen freuen::cowboy:

    moin moin,

    Sieht richtig klasse aus :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

    Aber wie jetzt, die Klammer abschrauben von den alten Griffschalen???Und noch schleifen??????.Habe gedacht das hätte Light 94 alles schon so hergestellt ,dass man es sofort verbauen kann!

    Ich habe mir Griffe bei Marmax gekauft für den SAA, und da war schon alles verbaut und ich konnte die sofort montieren....... X/

    Einmal editiert, zuletzt von John Silver (6. Oktober 2021 um 12:50)

  • moin moin,

    Sieht richtig klasse aus :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

    Aber wie jetzt, die Klammer abschrauben von den alten Griffschalen???Und noch schleifen??????.Habe gedacht das hätte Light 94 alles schon so hergestellt ,dass man es sofort verbauen kann!

    Ich habe mir Griffe bei Marmax gekauft für den SAA, und da war schon alles verbaut und ich konnte die sofort montieren....... X/

    Ja, das muss man beim Lights Griffen machen... :)

  • deswegen gibt es den begriff erfahrungen und erfahrungswerte , man lernt nur am objekt unf live und dafür sitzt das erlernte auch für die zukunft. ich kann auch nen keller füllen mit dingen die mißlungen sind irgendwann mal im leben

    das ist normal

    scheitern gehört zum leben dazu

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ist bei mir auch so was passiert. Habe mit 00-Stahlwolle auf Blatt Papier abgeschliffenen dann das was auf den Papier war zusammen gemacht und mit 2-3 Tröpfchen Tru Oil vermischt, dann an die Macke drauf, ausscherten dann wieder abschleifen und wieder mit 0000-Stahlwolle behandelt und Tru Oil drauf. Die Macke ist weg.

    Das.......