Ballistol Nerofor Brünierung für Ladehülsen. Weitere Erfahrungen?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2021 um 10:38) ist von Magnum Opus.

  • Da ich heute mal wieder ein paar Ladehülsen brüniert habe, hier ein kleines Video, das zeigt, wie schnell Nerofor wirkt. Spoiler: in 30 Sekunden. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Soeben nach meiner Quelle geschaut, leider versiegt. Für die kleine Flasche scheint es aktuell nur den Hersteller selber zu geben. Etwa drei Währungseinheiten der Europäischen Union mehr als im freien Handel (inklusive Postkutsche).

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Ich habe mich hier auch gerade durchgelesen, Nerofor gibt es nun recht güsntig bei ebay...
    ebay 312062983248
    @Suitcase-Bronco nun möchte ich nicht alle Hülsen pinseln, sondern die Tauchbad-Methode anwenden, wie lange meinst Du sollte an sie jetzt drin stehen lassen, damit es gut aussieht?

    Dankeschööön

    Einmal editiert, zuletzt von Major Michaels (27. Oktober 2020 um 23:50) aus folgendem Grund: Jungs bitte..... keine Links zu aktuellen Auktionen!

  • Würde mich auch interessieren. Ich habe ein Fläschchen hier stehen, aber nicht nicht getestet.
    Ich gehe aber davon aus, dass es wie eine Kaltbrünierung anzuwenden ist, was nur wenige Minuten dauert.

  • @Micha@Airgun: cool, danke für's Teilen der Quelle!

    Ich denke mal, das Video (siehe oben) zeigt auch für's Tauchbad die beste Zeit an, irgendwas um die 30 Sekunden, @Floppyk. Danach geht das bisschen Messing der Hülse flöten und sie wird eher silbern als dunkel-metallisch.
    Macht die Hülsen vorher mit Verdünnung sauber, sonst dauert es länger, teilweise geht es gar nicht. Nach 250 eingefärbten BB-Hülsen ist das mein Rat, zu Anfang habe ich mich echt gewundert... und gewartet!

    Das Tauchbad habe ich aus zwei Gründen gemieden und den Pinsel bevorzugt:

    • Ich bin in Ostwestfalen groß geworden. da wird nichts verschwendet. Kein Tropfen, niemals! Tauchbäder sind was für Großindustrielle, aber nicht für uns Kinder vom Land! ;)
    • Beim Pinseln geht die Brünierung nur auf die Außenwand. Und Brünieren ist ja schlußendlich eine Art der Oxidation und die raut Oberflächen auf. Und von der ein oder anderen Hülse habe ich nach dem Brünieren mit einem Lappen ganz schön Schmodder abgewischt... selbst nach 30 Sekunden. Und den Schmodder möchte ich nicht in der Hülse haben, daher Pinseln. Zumal der ganz schön fest anbäckt, der Schmodder, wenn er trocknet

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Danach geht das bisschen Messing der Hülse flöten und sie wird eher silbern als dunkel-metallisch.
    Macht die Hülsen vorher mit Verdünnung sauber, sonst dauert es länger, teilweise geht es gar nicht.

    Wenn meine Hülsen aus der Hülsenwaschmaschine kommen, sind diese fettfrei und quasi neuwertig. Geplant ist es, zumindest die für mich wertvollen Hülsen unten am Rand einzufärben, so dass ich diese auf dem Schießstandboden einfach auseinander halten kann. Dazu wollte ich diese schon in einem kleinen Bad senkrecht stellen, so dass der Boden wenige Millimeter in der Lösung steht. Einzeln anpinseln ist mir bei 1000 Hülsen einfach zu langwierig.
    Fraglich ist aber, ob diese Färbung meine Waschmaschine mit Stahlnadeln überlebt. Das muss ich noch prüfen.

  • Howdy,

    Habe auch so nen Pülleken bestellt....... Bin mal gespannt.
    Da müsste es ja eigentlich schon mal Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit geben?

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • Das Tauchbad habe ich aus zwei Gründen gemieden und den Pinsel bevorzugt:

    • Ich bin in Ostwestfalen groß geworden. da wird nichts verschwendet. Kein Tropfen, niemals! Tauchbäder sind was für Großindustrielle, aber nicht für uns Kinder vom Land! ;)
    • Beim Pinseln geht die Brünierung nur auf die Außenwand. Und Brünieren ist ja schlußendlich eine Art der Oxidation und die raut Oberflächen auf. Und von der ein oder anderen Hülse habe ich nach dem Brünieren mit einem Lappen ganz schön Schmodder abgewischt... selbst nach 30 Sekunden. Und den Schmodder möchte ich nicht in der Hülse haben, daher Pinseln. Zumal der ganz schön fest anbäckt, der Schmodder, wenn er trocknet

    Das ist durchaus ein Argument (mit dem Schmadder in der Hülse) und vorerst 30-40 Hülsen schaffe ich auch mit dem Pinsel :saint::thumbup:

  • Da müsste es ja eigentlich schon mal Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit geben?

    @studio54 Ja, gibt es. Ich habe im Januar irgendwas um die 100 Hülsen brüniert. Ich sehe rund zehn Monate später noch immer keinen Unterschied.

    Das ist durchaus ein Argument (mit dem Schmadder in der Hülse) und vorerst 30-40 Hülsen schaffe ich auch mit dem Pinsel :saint::thumbup:

    @Micha@Airgun: sieh es als "Ruhe vor dem Sturm", eine Art Meditation. :D Viel Erfolg!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Also eine weitere Frage wäre nun, ob das wohl auch auf den vernickelten Diabolo Hülsen funzt......?

    Wenn nicht, werde ich da gern ein Test zu machen.

    Arbeite nämlich grade an einer Variante, die silbernen in gold/messing zu gestalten...

    Na mal sehen.....

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • @studio54, ich tippe ja:

    Mit Nerofor Buntmetall-Beize können Sie jedes Buntmetall einfärben. Egal ob Messing oder Kupfer (...)

    Denn Nickel gehört wohl zu den Buntmetallen:

    Buntmetalle ist eine Sammelbezeichnung für eine Untergruppe der Nichteisenmetalle unter Ausschluss der Edelmetalle. Zu ihnen zählen Metalle wie Cadmium (Cd), Cobalt (Co), Kupfer (Cu), Nickel (Ni), Blei (Pb), Zinn (Sn) und Zink (Zn).

    Könnte klappen.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Da ich heute mal wieder ein paar Ladehülsen brüniert habe, hier ein kleines Video, das zeigt, wie schnell Nerofor wirkt. Spoiler: in 30 Sekunden. :D

    Mein Nerofor ist nun bheute auch angekommen, auf dem Fläschchen stehen ja nun diverse Warnhinweise, sehr klein, aber gerade noch mit dem alten Adlerauge erkennbar.
    Scheinbar auch nicht gerade "Lungen-/Atemwegstauglich"...wie, bzw. WO hast Du das denn verarbeitet?

    Schutzmaske, draußen, Handschihe oder wie? Icvh hab kein Bock das mir meine eh schon in Mitleidenschaft gezogene Lunge nachher das "Pfeifen" anfängt 8o8|

  • Einmal-Latexhandschuhe und wenigstes ein gut durchlüfteter Raum reicht normalerweise, wenn man möchte kann man auch zusätzlich eine Maske aufsetzen, sollte in dieser Zeit ja in jedem Haushalt zur Verfügung stehen,
    ach ja, rauchen, essen oder trinken wärend der Brünierung sollte man auch nicht unbedingt ;)


    Nur mal so als Tip,
    Ist zwar nicht von Ballistol, soll aber bei Zink, Eisen und Stahl funktionieren, und ist um einiges günstiger

    https://www.amazon.de/Schnellbr%C3%B…la-685030971744

    Ob es allerdings bei allen Buntmetallen klappt kann ich leider nicht sagen,
    alternativ könnte man auch hier fündig werden

    https://www.chema-shop.de/prestashop/cat…p?id_category=6

    vl hat ja auch schon jemand Erfahrung damit ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (31. Oktober 2020 um 08:46)

  • Ich denke, bei Nickel klappt es.

    Ansonsten wären die Colts nicht blau und der Schofield und der DW-715 nicht dunkelgrau...

    Kann mir nicht vorstellen, daß dies irgendein Lack sein soll...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!