Idee einer *Spezial* Zwille

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2020 um 16:42) ist von Sho Ishida.

  • Möchte wieder Zwille schießen und auch am liebsten was Eigenes basteln.
    Habe folgende Idee: den effektiven Auszug verlängern indem ich durch Kugellager/Rollen das Gummiband 2x umleite. (Wenn das Pouch vorne ist, steht das Gummi natürlich nicht unter Spannung).
    Das Ding soll richtig Power haben, wenn möglich mit 8mm Stahlbällen durch ein 5l Bierfass hauen... 8)
    Hier mal Skizzen der Idee.

    Was meint ihr, gibt das einen nennenswerten Energiezuwachs (Geschwindigkeit)?

    ed: die Rollen sollten sicherlich möglichst leicht sein. Man könnte eine Aluhülse über 2 Kugellager je Rolle stülpen und mit einer soliden Schraube befestigen.

    Wenn man den Auszug zusätzlich noch durch einen längeren "Vorbau" erhöht, könnte das Teil verdammt viel Spaß bringen...

    3 Mal editiert, zuletzt von zocker (6. April 2020 um 07:38)

  • Pysikalisch interessant, deine Compund-Zwille.
    Ich bin zwar mit Zwillen so Null bewandert, könnte mir zwar vorstellen, dass die Auszugskraft sich verringert durch den insgesamt längeren Gummi.
    Allerdings ist die "Beschleunigungsstrecke" trotzdem kurz und die Gummis könnten während des Entspannens aneinander flattern.
    Auch stelle ich mir die Handhabung unpraktisch vor, immer die Gummis erst um die Umlenkrollen zu fädeln und dann auf Spannung halten, damit nix abrutscht.
    Die Rollen bräuchten evtl. oben ne Begrenzung, dass die Gummis nicht nach oben abrutschen.

    Bau doch mal nen Versuchsträger, bin gespannt! :thumbup:

  • Bringt nicht viel - was mehr bringt, sind z.B. drei weniger starke Bänder (grünes oder rotesThera) mit extremem Tapering, also vorne so 3 cm, hinten 1 cm.

    Das gibts zwar viele Parameter, aber das werden sauschnelle Bänder (sofern gut abgestimmt), die null Probleme mit deinem Bierfässchen hätten.

    Halten nur leider nicht allzu lange:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hier schiesst mit sowas auf bis zu 100 Meter - und trifft auch noch superb:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • In dem Buch wird der Effekt des Taperings perfekt erläutert, damit erzielst du mehr als mit Umlenkrollen:

    http://www.mattheck.de/seiten/schleuder.html

    Mehr dazu:

    https://m.faz.net/aktuell/wissen…r-12627850.html

    109 Joule, gibt aber noch stärkere:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (6. April 2020 um 09:02)

  • Ich würde mal bei Jörg Sprave nachfragen, was er von Deiner Idee hält. Der hat jede Menge Zwillen mit allen möglichen Rollenkonstruktionen getestet.

  • etwas ähnliches hatte der schon gebaut, allerdings mit nur 1x umlenkung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und noch jemand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hat aber mit ner "ZWILLE" überhaupt nix mehr zu tun.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Konnte sich auch nie durchsetzen.

    Für wenig Geld gibts solche Zwillengewehre mit Umlenkung auf Aliexpress.

    Bedingt durch die Rundgummis sind die recht schlapp.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nette Vids, aber die erreichen mit aufwendigsten Konstruktionen recht wenig.

    Da hat sich einer ein Schleudergewehr gebaut, das die 100 Joule Grenze spielend erreichen könnte - versteh bloss nicht, warum der an den so schön gewordenen Schaft so ne hässliche Gabel dranpappt:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • geil, die von Slingshotchannel hatte ich noch nicht gesehen. ich bastel dann bald mal an der compound :nuts:

    ed: noch nen entwurf gemacht, diesmal zusätzlich mit dem Flaschenzug. der Exzenter/Hebelarm in Kombination mit dem "Gurtstraffer"/Flaschenzug, dürfte erst dann so richtig Sinn machen...

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (6. April 2020 um 12:18)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, die Frage ist aber ob die 6 Kilo mehr Zuggewicht nicht besser "angelegt" gewesen wären wenn er einfach mehr Gummi genommen hätte.

    Die "reine" Fallenschleuder war ziemlich schlapp, hatte schon mit der Flasche Mühe. Mit einer stinknormalen 6 Kilo Auszugsgewicht Schleuder und getaperten Bändern kann man dagegen Ziegelsteine zertöppern.

    Ich halte das für Unsinn.

  • Sehr effizient sind die wohl noch nicht gelungen, es fehlt an beschleunigung im 1. moment.
    es fehlt einfach noch an geschwindigkeit der "wurfarme".
    jetzt noch nen entwurf, gefällt mir soweit am besten...
    durch eine mechanische übersetzung sollte der das kabel mit gummi dran
    recht schnell vorwärts gezogen werden

    bzw. könnte man das prinzip sogar vollständig anwenden... und dabei auf ein herkömmliches gummiband verzichten.
    eine feder/gummi zieht mit (enorm) hoher kraft an kleinem hebel, transformiert auf hochgeschwindigkeit...
    ich glaube ich hab jetzt die formula...

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (7. April 2020 um 20:44)

  • Ich würde da jetzt gerne mal anfangen zu basteln und experimentieren.
    kaufe seilrollen in groß und klein, verklebe die miteinander... hoffentlich sind die nicht zu schwer um schnell genug beschleunigt zu werden... da könnte sich die katze in den schwanz beißen...


    Großes Rad

    kleines Rad

    (Übersetzung 2,25:1)

    wie befestige ich das seil an den seilrädern? kleben? loch bohren und durchfädeln? ...