Weihrauch HW 45 Gemeinschaft.

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 22.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 19:20) ist von OLa.

  • So der Test ist Ansatzweise heisst vorläufig durch. Hersteller der Dias dürfte eigentlich i.M noch nicht so von Belang sein. Stelle ich aber nach größeren Testserien noch ein. Habe auch einige Tester von diversen Herstellern hier. Dia Gewicht beim Test diesmal 0,458 gr. Stufe 2 bringt meine HW 45 gemessen mit dem MK 3 ungefähr 7,7 Joule. Bin damit absolut zufrieden. Und liegt sehr ruhig in der Hand. Kupfer etwas weniger. Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmals alle Gewehre durchlaufen lassen. Mit frappierenden Erkenntnissen. Dieses mal habe ich draussen im Freien sowohl die Leistung als auch die Präzision mit ZF getestet. Dazu schreibe ich etwas in der "Gemeinde".

  • Meine HW 45 Black Star
    Die technischen Daten sind hinreichend bekannt und so soll es hier um meinen ganz persönlichen Eindruck gehen.
    Nach längeren hin und her, lesen, schauen, ausprobieren, geriet bei meiner meiner Suche nach der passenden Freizeitpistole unausweichlich die HW 45 in mein Visier.
    Ein altbewährtes Modell mit großer interrnationaler Fangemeinde.
    Nach längerem Lieferengpass war sie dann auch plötzlich verfügbar und kam in der Blach Star Edition, 4,5mm mit Zielfernrohr und Schalldämpfer, verpackt in einen schnöden Pappkarton mit den Charme des letzten Jahrtausends. Die Waffe sieht gut aus, Metall und Holz, solide, groß, schwer, ölig und tadellos verarbeitet. Der Elefantenfuß liegt gut in der Hand, die Proportionen passen, Schwerpunkt leicht mündungslastig.
    Die ersten Probeschüsse mit der offenen Ishihara-Visierung. Die anfängliche Begeisterung wird deutlich gemindert. Die Waffe ist laut, stösst stinkende Öldampf-Wolken aus und hüpft bei jedem Schuss. Man spürt, daß Kräfte wirken! Der Streukreis (stehend beidhändig auf 8 m) war katastrophal, zumindest habe ich die Scheibe getroffen.-Vollkommen anders als z.B. meine sanft pustende HP 01.
    Als nächstes den Schalldämpfer montiert. Eigenmarke eines großen Versandhändlers. Einen kleineren Dämpfer habe ich noch nie gesehen. Reines Optik-Tuning ohne Auswirkung auf Lautstärke oder Schussbild. Glücklicherweise war eine Gewindeschutz-Mutter beigefügt um das (vermutlich in den Laufmantel geklebte) ½ Zoll UNF Gewinde abzudecken.
    Montage und Ausrichtung des guten Weihrauch 2x20 Zielfernrohres waren unkompliziert, die Schussergebnisse besserten sich leicht. Die HW 45 wirkt so schon mächtig und mit Fernrohr hat man da einen ganz schönen Klotz an der Hand. Als Ersatz wurde ein graziles Red Dot montiert.
    Nach ca. 100 Schuss liess das dieseln deutlich nach und nach ca. 300 Schuss hatte sich mein Handgelenk an den zuerst irritierenden Prellschlag gewöhnt und das Schussbild wurde akzeptabel und mit der Zeit gut bis sehr gut. So gut, daß mir meine 8 Meter „Schießbahn“ zu kurz wird oder das Red Dot wieder runter kommt.
    Mein Fazit: Leistungsstarke Pistole, deren Power der Schütze unmittelbar spürt. Nicht ganz einfach zu schießen, aber mit viel Übung sehr präzise. Sie gefällt mir mit jedem Schuss besser.

    Grüße
    Andrew

  • Hallo Gemeinde,

    Schon länger Pause im Thema, aber ich bring mich trotzdem mal ein: Bin recht neu hier im Forum und habe mit meiner HW45 und den bleifreien Hyper-Velocity Field-Diabolos in 5,5mm von Skenco/Elko sehr gute Erfahrung gemacht in Sachen Energie und Spaß. Interessant wird´s damit nämlich, wenn man zum Beispiel auf Holzbretter oder so schießt. Dann wird die Kunststoffhülle quasi abgestriffen und der Metallkern fliegt allein weiter. Durchlägt dann durchaus Brettchen, die mit den normalen Diabolo-Durchmessern nicht zu knacken sind. Und macht dann schöne glatte kleine Löcher. Gibts z.B. hier: https://www.waffencenter-gotha.de/shop/DIABOLO-R…frei::3608.html

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • bleifreien Hyper-Velocity Field-Diabolos in 5,5mm von Skenco/Elko

    Werde ich auch mal irgendwann bei Gelegenheit testen :) Ich habe andere in 4,5mm jedoch stieß bei mir die Frage auf,

    inwiefern ein zu leichtes Diabolo Gewicht, schädlich für Federkolben schädlich sein können.

    Keiner konnte mir auf die Frage eine verlässliche Antwort geben :(

    vielleicht passt das Foto hier eher rein, als im anderen Fred, macht jetzt echt Laune ;)

  • Hallo an die HW 45 -Veteranen,

    wenn ich so einen Adapter für einen Schaft an die HW45 anbringen möchte, muss etwas an der Pistole selbst gebohrt oder geändert werden?

    Wie wird so eine Verbindung montiert?

    Ach ja, und wo kann man so ein Adapterstück beziehen (den einen oder andere Schaft hätte ich schon liegen)?

    Vielen Dank und viele Grüße

    OLa

  • Na, hoffentlich ist die HW 45 Gemeinschaft noch nicht eingeschlafen. Denn meine erste 45er habe ich erst erhalten.

    Es scheint ein sehr frühes Modell zu sein. Schaut euch insbesondere diese Griffschalen an:



    Gruß

    OLa

  • Es scheint ein sehr frühes Modell zu sein.

    Evtl. über die Serien-Nr. kann man das Baujahr eingrenzen.

    Aber auf deinen Bildern ist leider diese nicht aufzufinden.

    Sorry.....linke Griffseite. Gerade gesehen :whistling:

    Der Abzug sieht wie "angepinselt " aus. Täuscht das?

  • Der Abzug sieht wie "angepinselt " aus. Täuscht das?

    Ich glaube, es täuscht. Angepiselt ist da nichts. Aber sie fühlt sich sehr trocken an, beim entriegeln, spannen, schließen...

    Eine gründlichere Reinigung steht noch bevor.

    Ach ja, und einen neuen O-Ring als Laufdichtung braucht sie anscheinend auch.

    Weiß jemand, welche Größe dieser Oring hat?


    Gruß

    OLa

  • Ach ja, und einen neuen O-Ring als Laufdichtung braucht sie anscheinend auch.

    Weiß jemand, welche Größe dieser Oring hat?

    Bei den aktuellen Modellen 5,37x 1,78. Dieses Maß für die Laufdichtung ist genau passend.

    Passen auch für die HW40.

    Da aber deine HW evtl. schon älter ist, kann das abweichen.

    Alten O-Ring mal rausnehmen und messen.

  • Oh, danke für die Info!

    Das macht jetzt aber die dritte oder vierte Angabe , nachdem ich diesen alten Thread gefunden habe:

    Peng!
    8. Oktober 2013 um 22:13

    Ich hoffe, ich kann meinen alten Oring genau genug messen. Elastische Dichtungen auf den Hundertstel Milimeter zu messen ist nicht so einfach, für mich jedenfalls.


    Danke und Gruß

    OLa

  • Also, wie man sagt, Versuch macht kluch...

    Mit dem Zahnstocher vom Victorinox habe ich die alte, offensichtlich beschädigte Dichtung herausgehebelt. Mit einer neuen 5x1,8 aus dem Lidl-Sortiment ersetzt, und die scheint sauber zu sitzen.

    Ob die 45er nun weniger dieselt?

    Mal schauen....


  • Mit einer neuen 5x1,8 aus dem Lidl-Sortiment ersetzt, und die scheint sauber zu sitzen.

    Ob die 45er nun weniger dieselt?

    5x1,8 sollte eigentlich passen.

    Die Schnurstärke ist da entscheident und da ist 1,8mm ok.

    Dieseln hängt aber nicht von der Dichtung ab.

    Dieselt die 45er stark oder nur kleine Wolke beim Schuß? Leichtes Dieseln bei der HW ist fast normal.

    Schon mal die V0 gemessen?? Also Chrony vorausgesetzt.

  • Die Dichtung passt so. Wie man sieht, habe ich sie auch mit Silikonfett geschmiert. Ich kann keine Auffälligkeiten in diesem Bereich merken.

    Nach etwa 20 Schuss hat sich das dieseln komplett eingelegt. Ich dachte, wenn die Dichtung nicht dichtet, dann schnellt der Kolben zu stark an den Anschlag, was zu verschiedenen Erscheinungen führen könnte. Aber es muss nicht zusammenhängen. Es war nur so ein Gedanke. Jetzt soll sie aber auf jeden Fall konsistenten Druck aufbauen.

    So oder so, treffen kann ich mit ihr nichts. Aus 10 Meter habe ich schwierigkeiten, die 14x14 Karte zu treffen, geschweige denn irgendwas wie eine Grupierung zu erzeugen. Ich schiesse meistens auf der ersten Spannstufe. Voll gespannt trifft sie für mich sogar ein bisschen besser. Aber ich bräuchte nicht die ganzen 7,5 Joul unbedingt für meine Zwecke, die 4 Jouls hätten voll gereicht (meine Hämmerli Single CO2 Pistole leistet sogar weniger). Wenn ich aber andererseits nichts treffe... Nicht mal aufgelegt schafe ich es, zufriedenstellende ergebnisse zu erzielen. Ich weiß nicht, wofür sie gut ist...


    Gruß

    OLa

  • Die HW45 ist in der Handhabung eine Diva.

    Muß man beherrschen die Knifte. Wenn Du nur Spannstufe 1 vorher geschossenhast und dann auf die zweite gehst,

    musst Du bei ca. 10m etwa 7-8cm unterhalb ?? ( oder oberhalb ?? )der mitte der Zielscheibe anvisieren. Genau weiß ich es jetzt nicht mehr.

    Schiesse nur in Stufe zwei. Mußt Du austesten. Grossen Pappkarton mit 60cm x 30cm aufstellen. Dann siehste wo die Treffer hingehen.

    Das Visier ( Kimme ) muß man dementschprechend anders einstellen.

    Was noch wichtig ist, man muß die 45er immer gleich im Anschlag halten, sonst wird das nichts.

    Da heißt es üben....üben....üben. Einen SK von 1cm ist durchaus machbar. Für Pistolenschiessen verwende ich immer

    17er Scheiben.

    Mit einer CO2 Pistole kannste diese HW45 nicht vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KenwoodTR (22. Februar 2024 um 14:12)

  • Ich verstehe die Herausforderung einerseits. Ich schieße gerne lange Preller eben deshalb.

    Aber 1cm erreiche ich nicht mal aufgelegt. Wohin soll es führen?


    Edit: Ich erreiche ähnliche Ergebnisse wie dieser Herr hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß nicht, ob sie für mich die richtige ist.


    Gruß

    OLa

  • Edit: Ich erreiche ähnliche Ergebnisse wie dieser Herr hier

    Video kenne ich.

    Gibt´s aber ein zweites Vid wo er dann doch bessere Trefferergebnisse generiert. Hat dann wohl ein bißchen geübt.


    Ich weiß nicht, ob sie für mich die richtige ist.

    Das kannst nur Du selber entscheiden.

    Wie schon genannt, die HW45 fordert die Herausforderung.

  • Mal sehen.

    Erstmal werde ich bald mehr Diabolos bestellen müssen. Wenn man nichts trifft, ist der Verbrauch groß...


    Nur zum Verständnis, schießt ihr die HW 45 einhändig in Pistolen Haltung, oder beidhändig?

    Ich versuche einhändig was zu erreichen, und das ist schwer...


    Gruß

    OLa