Weihrauch HW 45 Gemeinschaft.

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 22.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 19:20) ist von OLa.

  • Ich habe noch Hoffnung!

    Ja, da heißt es üben und nochmals üben. Dann klapt´s auch mit der HW45.

    Ach, übrigens..........ich verwende in meiner 45er SilverStar fast nur die Meisterkugeln für Pistole mit Kopfmaß 4,49mm.

  • Servus,

    OLa Glückwunsch zu der schicken HW 45 im "Silberfinish".
    Allerdings vermute ich, dass die schwarzen glatten Griffschalen nicht original sind. Normal haben die immer eine "Fischhaut"?!
    Es passen ja sämtliche Griffschalen für den "Scharfen" Colt Government.

    Die Laufdichtung müsste bei deinem BJ ein O-Ring #009 / AD 8,84 mm, ID 5,28 mm x 1,78 mm (Schnurstärke) sein.
    Meine beiden HW 45 und auch meine neue HW75 haben alle diesen O-Ring (Ersatzdichtung liegt ab Werk im Karton)
    - HW 45 Nr. 1: BJ von ca. 1989-90, Ser.Nr. 368xxx
    - HW 45 Nr. 2: Bj 2014, Ser.Nr. 419xxx
    - HW 75: BJ 2022, Ser. Nr. 609xxx

    Es gab wohl tatsächlich mal eine ältere Ausführung mit andern Maßen.
    Allerdings stimmt meiner Meinung nach das was SWS schreibt (Laufdichtung für ältere HW 45, die vor 1993 gefertigt wurde (ca. 5,1x1,44) nicht ganz. Das mit dem Baujahr vor 1993 stimmt glaube ich nicht...
    Hier steht was von ...vor Ser.Nr. 310911 wo der Wechsel war...obs stimmt?
    Das wäre laut der Weihrauch Database so um die ersten Exemplare der HW45 ab 1985-1986...
    Die HW 45 ist um die 1985 erschienen. Siehe auch mein Beitrag zu meiner HW 75.

    Es scheint ein sehr frühes Modell zu sein

    Wenn du deine HW 45 aufziehst - aufklappst findest du im Gehäuseoberteil wo ca. der Lauf mündet eine Gussmarke mit einer Jahreszahl.
    Bei meiner alten HW 45, gekauft um 1990 steht da "89", bei meiner neuen, gekauft 2014 steht dort "13" für 2013. Kann natürlich sein, dass das
    Gehäuseteil auch schon etwas im Lager gelegen ist bevor die Pistole zusammengebaut wurde.
    Bei meiner HW 75 steht hier ein "19" obwohl die Pistole 03/2022 frisch aus dem Werk kam.

    Wie ich deinem Bild entnehmen kann hat deine HW 45 die Ser.Nr.: 391xxx.
    Leider gibt hier die Weihrauch Datenbank keine genaue Auskunft (Fehlerhafte Einträge)
    Ich schätze das BJ deiner HW 45 so um 1993-1995:/ Es ist ja auch schon die 5-Stellige Postleitzahl aufgedruckt. Die wurde 07/1993 eingeführt.

    Kannst ja mal nachschauen und berichten ;)

    Ich schieße die HW 45 immer mit beiden Händen. Die RWS Geco, Basic oder HN Econ II laufen in meinen HWs ganz gut.
    Meine HWs mögen eher leichte Diabolos.
    Richtig Spaß macht es z.B. eine Dose > 25m zu treffen. Das klappt mit etwas Übung ganz gut :thumbsup:

    ...und ein 5,5mm Lauf ist auch schnell montiert ;)
    -> beim Wechseln auf die beiden Laufhalteschrauben aufpassen!
    Die sind mit Loctite eingeklebt und der Innensechskant dreht schnell "rund"!
    Die Schrauben vor dem Rausdrehen ordentlich erhitzen hilft.

    Gruß PlinKing

  • PlinKing Vielen Dank für die Glückwünsche und alle Hinweise.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Informationen zu Verdauen.

    Aber hier erstmal erste Antworten.

    Die Prägung habe ich deinem Hinweis folgend tatsächlich gefunden. Die deutet auf Produktion im Juli 1996.



    Zum Oring: Hier finde ich die Masse 5,1x1,8 sitzt ganz gut. So sieht er nach mehr als 100 Schuß aus.

    Was mir mehr zu denken gibt ist die Härte. Der Oring aus dem Sortiment fühlt sich deutlich weicher an, zwischen Finger und Daumen gedrückt. Das kann aber an 27 Jahre von Alterung am originalen(?) liegen.

    Die Griffschalen sind tatsächlich komisch. Auf der Muzzle Seite sieht man einen Examplar mit glatten Griffen. Dafür ist dort aber der Weihrauch - Emblem drauf.

    Die Griffe sind aber in meinen Augen schön so. Die machen mir im Moment die kleinsten Sorgen.


    Gruß

    OLa

  • Meine Zielscheibe sieht immer noch so aus.

    Sag mal, ist da was locker?

    Ich meine evtl. die Zieleinrichtung, also Kimme.

    Ist der Lauf richtig fest im Oberteil ? Das Ding streut ja links und rechts. Und........welche Dia´s verwendest Du eigentlich?

    Verreist Du die Waffe? Wie ist der Abzug? Sollte oder muß absolut leichtgängig sein.

    Also normal ist das nicht.

  • Die HW45 beidhändig und auf Stufe 1 liefert eigentlich das schönste Trefferbild, aber Denke, das machen ohnehin die meisten so, wenn man damit präzise Treffen möchte und eher weniger plinken. Zum Plinken Vollgas, kein Thema. Bei Diabolos ist sie sehr wählerisch, meine damals kam mit den gar nicht so günstigen H&N Hornet am besten klar bzgl. der Präzision. Zum Plinken auch gerne mal die Mosquitos oder die Gamo Rockets, wenn es klirren soll. Hauptsache nicht die Diabolos mit dem Kelch aus Kunststoff. Das nimmt sie übel. Auch die Griffschalen fallen stark ins Gewicht, mit der Art Matchgriff wie bei der Black - & Silverstar oder alternativ die Pachmeyer Griffe mit Fingermulden, kann man sie m.M. wesentlich besser beherrschen. Mochte diese zickige Puste recht gerne.

  • Ok, zugestehen, ein bisschen habe ich geschummelt.

    Es ist nämlich so, dass ich aus 8 Meter den korn auf 6 Uhr am äußeren grauen Kreis setze. Dann treffe ich überwiegend in der oberen Hälfte der Karte. Weil ich irgendwann die neuen Treffer nicht mehr erkennen konnte, habe ich die Karte ein Mal auf den Kopf gestellt und weiter geschossen.

    Wir können damit sagen, daß Problem ist "nur" Halb so schlimm...


    Geschossen wurde mit Excite Econ II.

    Der Schlitten sitzt satt. Den Lauf kann ich nicht darin wackeln. Ich glaube immer noch, das es an mir liegt...

    Es gibt zwei einfache Möglichkeiten es zu verifizieren. Entweder ich probiere es mit einer anderen HW 45 und schaue, ob ich bessere Ergebnisse erreiche. Oder ich taste weiter im Dunkeln auf der Suche, was ich falsch mache.

    Ich werde versuchen sie wie im Video oben auf den Griff aufzulegen. Dann werde ich probieren, ob es besser wird, wenn ich sie fest, oder locker, oder was weiß ich noch so halte.

    Bisher konnte ich keine Gesetzesmässigkeit im Zusammenspiel zwischen mir und der Waffe herausarbeiten.

    Langsam gehen mir die Ideen aus.


    Gruß

    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (24. Februar 2024 um 07:54)

  • Aber ich sehe schon, ich bin bei weitem nicht der erste, den die 45er frustriert:

    Loewe32plus
    27. August 2018 um 14:24

    Gruß

    OLa

  • Bei der HW 45 bewegt sich der Kolben auf Dich zu, was eine Art "Rückschlag" erzeugt und Unruhe in die Waffe bringt. Meine ersten Ergenisse waren ähnlich und wenn ich nach längerer Zeit mit Matchpistole wieder zur Weihrauch greife auch. Den Griff immer mit der gleichen Kraft und der gleichen Haltung erfassen und üben,üben,üben.


    Grüße

    Andrew

  • Hallo,

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Informationen zu Verdauen.

    Sorry;), beim Schreiben fällt mir halt immer wieder was ein- und dann wirds halt immer mehr...:whistling:

    Die Griffschalen sind tatsächlich komisch. Auf der Muzzle Seite sieht man einen Examplar mit glatten Griffen. Dafür ist dort aber der Weihrauch - Emblem drauf.

    Gerade bei Muzzle.de geschaut. Stimmt, die abgebildete HW 45 hat tatsächlich auch schwarze, glatte Griffschalen mit dem Emblem.
    Sie hat die Seriennummer 385638, ist also etwas älter als deine. Bei den braunen Griffschalen ist es ja auch so, dass das Emblem irgendwann nicht mehr verbaut wurde. Meine alte HW 45 von ca. 1990 hat sie noch. Oft fehlen die HW Plaketten leider weil sie irgendwann abgefallen und verlorengegangen sind. Meine erste HW45 habe ich ca. 1991 gebraucht und ohne Karton gekauft und es hat auch eine Plakette und die Anleitung gefehlt. Habe dann an Weihrauch geschrieben (gab noch kein Internet) und tatsächlich kam nach einigen Tagen eine Plakette und eine Anleitung kostenlos per Warenprobe. Hat mich damals sehr gefreut:) Heute bekommt man die HW Plaketten wahrscheinlich nicht mehr...

    Hier noch etwa Lesestoff zur HW 45 aus einem anderen HW45 (HW 45 Black Star) Beitrag:
    Hier im Forum findet man viel gute Infos zu den HW 45 Versionen.

    Hier viel Lesestoff zur HW45 / Beeman P1
    Teil 1-4 (von ca. 2011)
    Teil 1-11 (von ca. 2018)

    Ich schieße die HW45 immer beidhändig und auf Stufe 2 mit voller Leistung. Ich packe die Pistole fest am Griff.
    Wenn ich auflege, dann nur mit dem Boden des Griffstücks auf dem Caldwell. Das klappt bei mir ganz gut.
    Auf 10-13m kann man so das Schwarze einer Pistolen 17x17 Scheibe, bis auf ein paar Ausreißer, relativ gut halten.

    Gruß PlinKing

  • Vielleicht fange ich langsam an zu verstehen, was sie von mir will.

    Dieses Mal mit H&N Match Green!

    Und jetzt wieder mit fünf Econ II 'oben drauf'. Sortenempfindlich ist sie nicht wirklich :


    Stehend, aufgelegt auf dem Handgelenk.

    Wir arbeiten noch an unserer Beziehung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (24. Februar 2024 um 14:12)

  • Der Typ ist genial :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gehe ein bisschen meditieren...

    Gruß

    OLa

  • Versuch mal (Wortspiel) griffigere Griffschalen. Das ist ein ganz anderer Schnack mit der HW45. Die Pachmayr sind schon recht gut, jedoch mit rund 70€ nicht ganz günstig. Als Trostpflaster, bekommt man sie jetzt zeitnah, früher musste man mitunter lange darauf warten. Nun, Spass kostet..

    Pachmayr Griff American Legend
    Pachmayr Griff American Legend online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de
  • So langsam kriege ich was man Gruppierungen nennen kann. Teilweise berühren sich sogar mehrere aufeinander folgende Löcher. Und dann verliere ich es wieder und muss Pause machen. Die Herausforderung und die volle Konzentration machen mir sehr viel Spaß.

    Nun hat es mir nicht gefallen, dass die Kime sehr weit rechts eingestellt war, wie ich sie erhalten habe. Ein Check mit dem Laser Bore Sighter hat bestätigt, dass die Visierung tatsächlich ganz weit links "schaut", das heißt, der Lauf zielt mit dem Laser weit rechts von dem Punkt wo ich hinziele.

    Ich habe die Kime jetzt seitlich zentriert und habe mir als neuen Ziel gesetzt, die HW 45 so zu beherrschen, dass ich sie nicht mehr nach links verreisse. Das bedeutet jetzt erstmal wieder einige Schritte zurück in Richtung Ziel nehmen, und wieder ein paar hundert Dias verbrauchen.

    Ausserdem, der Lauf zielt auch wesentlich höher als der Zielpunkt. Aber das nehme ich mit dem Prellschlag erstmal als gegeben und arbeite and der seitlichen Abweichung.

    Gruß

    OLa