Suche jemanden mit 3d Drucker und Air ringer/Scuba ringer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 08:31) ist von JMBFan.

  • Hallo,
    ich such jemanden der mir Seiten Teile für denn Scuba - Ringer machen
    könnte. Die seitlichen Löcher finde ich überflüssig und machen das Teil
    unterlasse unnötig laut, daher suche ich nach einer Lösung.
    Am besten wahrend Abdeckungen mit Einresthaken wie bei Ferbedinungen.
    Leider habe ich kein 3D Modell und auch kein 3D Drucker, deshalb frage
    ich hier ob mir jemand aushelfen kann.


    Danke

  • Hallo,

    sende einmal eine Anfrage an den Kollegen, den ich unten zitiere, der kann so etwas machen. Zumindest hat er einen 3D Drucker und viel Erfahrung darin. Über Kosten müsst ihr euch allerdings selbst einig werden.

    @'the-Playstation'

    Gruß Viper

  • Die Entwicklung und der Nachbau dürfte nicht billig werden...
    Das ist nen Aufwand, so Modell ohne Maße nachzubauen. Außerdem, unter Wasser hört man eh nicht viel......wenn man ausserhalb steht. Dürfte also keine stören.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (2. April 2020 um 15:37)

  • Die Entwicklung und der Nachbau dürfte nicht billig werden...
    Das ist nen Aufwand, so Modell ohne Maße nachzubauen. Außerdem, unter Wasser hört man eh nicht viel......wenn man ausserhalb steht. Dürfte also keine stören.

    Es sind 2 mal zwei Abdeckungen, kann das wirklich so Teuer werden?
    Da muss ich halt ran ans ausmessen.

    Unterwasser ist der Knall ganz schon Laut und druckvoll, wird sicher besser wenn sich der ganze Druck nach vorne entlädt und nicht an alle Seiten.

  • Hast du das Ganze denn schon Mal zB. mit Isolierband abgeklebt und unter Wasser getestet?
    Bringt das Lautstärkemäßig was und kann der Druck unter Wasser auch ordentlich entweichen?
    Wird der Rückstoß durch das seitliche "Verdämmen" unter Wasser evtl. stärker?

  • Hast du das Ganze denn schon Mal zB. mit Isolierband abgeklebt und unter Wasser getestet?
    Bringt das Lautstärkemäßig was und kann der Druck unter Wasser auch ordentlich entweichen?
    Wird der Rückstoß durch das seitliche "Verdämmen" unter Wasser evtl. stärker?

    Ja, ich habe das schon im Wasser getestet (mit Isolierband abgeklebte Holzlatten). Es bring Lautstärkemäßig viel. Der Rückstoß wird stärker, aber nur minimal.

  • Das Problem:
    Wenn Du mir z.B. die ungefähren Maße schickst, wird es sehr wahrscheinlich nicht passen. Vieleicht nach dem 4-5x Versuch.
    Wenn ich das Teil da hätte, könnte Ich die Maße selbst nehmen und es wären vieleicht 1-2x Fehlversuche.

    Mir wiederstrebt es unnütz Filament und Druckzeit zu verschwenden, wenn es danach mehrmals nicht paßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wozu überhaupt das Ganze? Wie oft schießt man auf Haie? Oder ist hier wieder jemand auf dem schlauen Trick von JS auf dem Leim gegangen, den Airringer umzulackieren und als und als Unterwasserabwehrgerät zu vermarkten, weil tödlich wirkende Pfeilabschussgeräte in Zukunft WBK-Pflichtig werden?

    Könnte sein, oder? Dann muß man eben mit dem Knall auskommen...

  • Wozu überhaupt das Ganze? Wie oft schießt man auf Haie? Oder ist hier wieder jemand auf dem schlauen Trick von JS auf dem Leim gegangen, den Airringer umzulackieren und als und als Unterwasserabwehrgerät zu vermarkten, weil tödlich wirkende Pfeilabschussgeräte in Zukunft WBK-Pflichtig werden?

    Könnte sein, oder? Dann muß man eben mit dem Knall auskommen...

    Bitte jetzt hier aus diesem Topic keine Debate über JS oder die Sinn des Airringers/ Scuba ringers zu mache. Hier get es nur um das drucken/Modellierung von Seitenteilen des Gerät.

  • Das Problem:
    Wenn Du mir z.B. die ungefähren Maße schickst, wird es sehr wahrscheinlich nicht passen. Vieleicht nach dem 4-5x Versuch.
    Wenn ich das Teil da hätte, könnte Ich die Maße selbst nehmen und es wären vieleicht 1-2x Fehlversuche.

    Mir wiederstrebt es unnütz Filament und Druckzeit zu verschwenden, wenn es danach mehrmals nicht paßt.

    Gruß Play

    Verstehe ich. Ich hätte dich natürlich für die Zeit und das Material entschädigt.

  • Ich kenne mich mit 3D Druck nun nicht wirklich aus, kann man von den Dingern (Seitenteilen) nicht irgendwie einen maßhaltigen 3D Scan herstellen aus dem man dann ein 3D Modell zum Druck erstellen kann?

  • Kurze Antwort..Nein. Das geht schon bei unterschiedlichen Filamenten los. Es ist immer eine Rumfummelei, wenn Passungen passen sollen. Dazu sind die Schwindmaße einfach zu unterschiedlich.

    Seh ich gerade an meinem Masken...Nur das PLA gewechselt, schon paßt es nicht mehr und hat zuviel Spiel.

  • Habe mir das "Unterwasser" Video nochmal angeschaut. Der Druck entweicht zu 95% nach vorn und nicht durch die Seiten. Ich glaube nicht dass Seitenplatten hier einen Unterschied machen würden.

    Aber einen 3D-Drucker brauchst Du sicher nicht für die Herstellung von solchen Dingern. Ein paar Polyestermatten aus dem KFZ-Shop und das dazu gehörige Harz tun es auch. Knetmasse in den Laufmantel bis alles ausgefüllt ist, dann Frischhaltefolie bzw. Alufolie drumwickeln, Matte drauf, schön einjauchen mit dem Harz und fertig.

    Für den "Schönheitspreis" kannst Du das Ergebnis dann noch zurechtfeilen, mit Presto glätten und lackieren.

    Das hält wenigstens, anders als der brüchige Schrott, den man nach zig Stunden aus so einem 3D-Drucker bekommt.

  • "Das hält wenigstens, anders als der brüchige Schrott, den man nach zig Stunden aus so einem 3D-Drucker bekommt."

    Hängt vom Filament ab. Mit meinem schwarzen PLA kann man Jemanden erschlagen und hält. ;):D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir das "Unterwasser" Video nochmal angeschaut. Der Druck entweicht zu 95% nach vorn und nicht durch die Seiten. Ich glaube nicht dass Seitenplatten hier einen Unterschied machen würden.

    Aber einen 3D-Drucker brauchst Du sicher nicht für die Herstellung von solchen Dingern. Ein paar Polyestermatten aus dem KFZ-Shop und das dazu gehörige Harz tun es auch. Knetmasse in den Laufmantel bis alles ausgefüllt ist, dann Frischhaltefolie bzw. Alufolie drumwickeln, Matte drauf, schön einjauchen mit dem Harz und fertig.

    Für den "Schönheitspreis" kannst Du das Ergebnis dann noch zurechtfeilen, mit Presto glätten und lackieren.

    Das hält wenigstens, anders als der brüchige Schrott, den man nach zig Stunden aus so einem 3D-Drucker bekommt.

    Danke für den Tipp. Werde es so versuchen..

  • RugerAirMagnum Da das Thema schon ganzschön alt ist halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich ekne Antwort bekomme, aber versuchen werd ichs trotzdem :D

    Falls du noch Interesse an so einem Teil hast: Ich habe einen 3D-Drucker der auch fortgeschrittene Materialien drucken kann und würde mir gern eine Scuba Ringer nachdrucken. Wenn du mir mit den Maßen hilfst, kann ich dir im Zuge dessen gern auch dein Teil anfertigen.