Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

Es gibt 342 Antworten in diesem Thema, welches 41.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 15:36) ist von MrTolot.

  • Korrekt.

    Für einen "nicht-waffenbegeisterten" klingt halt 200 Joule nach extrem viel, besonders da die Obergrenze von LG F-Waffen bei 7.5J liegt.

    Nicht das sie uns den Armbrustsport auch noch zu tode reglementieren :)

    veni vidi vici

  • Ich habe eigentlich weniger die Befürchtung das sie uns die "Standard"-Armbrust (damit meine ich ausschließlich mit Muskelkraft zu spannen, kein Magazin, Unterhebel oder Ähnliches) verbieten.

    Aber so wie sie die Pfeilabschussgeräte WBK-pflichtig gemacht haben, könnte das natürlich auch mit Repetierarmbrüsten mit Magazin oder mit automatischen Spannvorrichtungen durch hydraulische oder elektrische Hilfen passieren.
    Das könnten sie ja wirklich klar abgrenzen. Und nein, damit bringt man sie auf keine Idee. Das ist wohl schon längst in der Prüfung, auch durch das Ausloten von Grenzen durch manche Leute.
    Und da ein Bedürfnis zu begründen wäre kaum möglich, höchstens halt z.B. beim Spannen etwas ala Steambow für Leute mit Behinderung, die anders das Spannen nicht mehr hinbekommen.

  • Sobald man aber anfängt zu vergleichen, sind 100-200 Joule gar nicht mehr so viel ;)

    Bei uns am / auf dem Schießstand hängen Schilder mit sinngemäß folgender Aufschrift bzw. Inhalt:


    Im Schiesskino wird mit Kurz- und Langwaffen mit bis zu 10.000 Joule geschossen.

    Auf dem Schiessstand 3 - 25 Meter (Scheiben-schiessanlage) wird mit eigenen Kurzwaffen von bis zu 1.500 Joule

    ... und auf dem Schiessstand 50 - 100 Meter mit der eigenen Langwaffe mit bis zu 15.000 Joule geschossen.

  • 200 J entsprechen etwa cal. .22 lfr., also Kleinkaliber. Deshalb meinte ich ja, dass die Excali 400 TD mit ihren 159 J ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Preis ist, gegenüber den Topmodellen von Tenpoint oder Scorpyd.

    Meine Referenz ist der Airbow mit 211 J, 450 fps und geringen Abmessungen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 200 J entsprechen etwa cal. .22 lfr., also Kleinkaliber. Deshalb meinte ich ja, dass die Excali 400 TD mit ihren 159 J ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Preis ist, gegenüber den Topmodellen von Tenpoint oder Scorpyd.

    Meine Referenz ist der Airbow mit 211 J, 450 fps und geringen Abmessungen.


    Ein Airbow, der WBK pflichtig ist, ist eigentlich nicht so die Referenz für erlaubnisfreie Waffen. Von den Teilen dürften ja kaum noch welche im Umlauf sein, da praktisch niemand das Bedürfnis nachweisen kann....

  • Ein Airbow, der WBK pflichtig ist, ist eigentlich nicht so die Referenz für erlaubnisfreie Waffen. Von den Teilen dürften ja kaum noch welche im Umlauf sein, da praktisch niemand das Bedürfnis nachweisen kann....

    Ich denke da sind einige im Umlauf...nur halt ohne WBK.

    Wer es sich traut :alien2:

    veni vidi vici

  • Damit geht die waffenrechtliche Zuverlässigkeit flöten und die Ausrede, man wusste es nicht, interessiert auch keinen.
    "Unwissenheit" schüzt vor Strafe nicht.
    Und da es ein Verstoß gegen das Waffenrecht ist, wird das zumindest wohl auch teuer.
    Mir wäre es das nicht wert....

  • Ideal wäre eine Disziplin für Pfeilgewehre auf 30 / 50 m. Selbst 100 m wären möglich. Damit gäbe es auch ein Bedürfnis.

    Aber zurück zum Thema AB. Falls ich die Excali bestellen sollte, was brauche ich an Zubehör: Sehnenwachs?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Gehen wir davon aus, dass bei der Excalibur Spannhilfe und Pfeile dabei sind.
    Dann brauchst du noch Sehnenwachs und Raillube. Ein Ziel kann man selber bauen. Den Stringer brauchst du, wenn die Mittenwicklung verschlissen ist und du die MW erneuern willst oder die Sehne tauschst. Eine Tasche die du mit einem Kabelbinder sichern kannst wäre nicht verkehrt, ein großer Sack tuts auch.

  • Der einstieg in den Sport ist nicht gerade billig.

    Würde dir aber raten Wert auf hochqualitative Produkte zu legen. Wer billig kauft kauft zweimal :)

    Besonders bei Pfeilen sollte man nicht sparen.

    Edit: Billig muss nicht immer Schlecht sein

    veni vidi vici

  • Die PSE wird nicht bei 400 bleiben....ich denke das 700+ garantiert erzielt werden...

    https://www.auctronia.de/angebot/277722…fer_ending_soon


    „MIST“ !

    Jetzt ist es mir tatsächlich, wie Dir - kürzlich -ergangen :/

    Die oben genannte AB ist unfassbarer Weise für „nur“ 399€ weggegangen und ich habe die Auktion bzw. das Ende der Auktion zeitlich verpasst ...

    Einerseits ärgert mich das etwas, andererseits bin ich aber auch irgendwie ganz froh und „erleichtert“, die Auktion nun verpasst zu haben, da ich diese AB für nicht wirklich praktikabel bzw. für nicht sehr mobil im Handling etc. halte !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. November 2020 um 22:15)