Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

Es gibt 342 Antworten in diesem Thema, welches 41.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 15:36) ist von MrTolot.

  • Für jemand der keine Ahnung hat.
    0,001 ist besser als 0,003?
    Und 2" Vanes besser als 3"?

    https://www.bogenwelt.de/infothek/pfeile/

    .001 .003 .005
    bezieht sich auf die Geradheit des Pfeils (also das Gegenteil von krumm und schief)

    2“ Vanes haben weniger Luftwiderstand als 3“ Vanes. Manchmal möchte man aber durchaus mal mehr oder weniger Luftwiderstand haben, je nach angepeilter Weite des Ziels und / oder dem jeweiligen Wetter

  • Für jemand der keine Ahnung hat.
    0,001 ist besser als 0,003?
    Und 2" Vanes besser als 3"?

    .001 usw gibt die Geradheitsabweichungen des Schaftes an. Hier gut erklärt.

    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…IUil31bSd15t9of

    Bei den Vanes / Federn kann man prinzipiell sagen, dass kleine Federn, mit einem geringeren Profil schneller fliegen und einen gestreckteren Pfeilflug ermöglichen. Je größer und höher das Profil der Feder, desto mehr Luftwiederstand wird erzeugt. Das bremst den Pfeil ab, stabilisiert aber auch besser und schneller. - Was vor allem bei geringen Distanzen auf kleine Ziele einen Vorteil bringen kann. Die kleinen, flachen bringen in der Theorie auf größere Distanzen ein paar Meter mehr an gestreckter Flugbahn. Was hier einen Vorteil auf die Distanz bringen kann. Große Federn mit hohem Profil sind außerdem Fehlerverzeihender.

    Verstärken kann man die Effekte, durch die Art wie die Federn aufgeklebt werden. Helikal befiedert, versetzt den Pfeil in stärkere Rotation. Dadurch stabilisiert er besser, wird aber auch wieder etwas stärker gebremst als gerade befiederte Pfeile.
    Außerdem kann man durch das Spitzengewicht das Pfeilsetup beeinflussen. Schwere Spitzen stabilisieren hier logischerweise besser als leichte.

    Ich bin ein Freund von größeren Federn / Vanes, da hier die Vorteile überwiegen. Armbrust finde ich 3 Zoll Vanes optimal. Bogen 4 - 5 Zoll. Außerdem bin ich kein Freund von extrem leichten Spitzen wie auch leichten Pfeilen im allgemeinen. Lieber ein paar Grain mehr, als zu wenig...

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (26. Oktober 2020 um 19:38)

  • Endlich einer der es verstanden hat. Beim Handling ist die Ravin komplett raus,da mit der Kurbel zu spannen. Demzufolge auch bei der Schussfolge. Ich kenne zwei Schützen,die haben ihre aufgrund von Qualitätsmängeln umgetauscht. Kompakt ist eine Tenpoint FX4 oder Vapor(die herkömmliche)auch. Ravin's konnte ich schon testen. In der Präzision schlechter,als die meisten,die ich bisher geschossen habe. Und das ist wirklich fast die ganze Palette der Markengeräte. Die angegebenen Leistungsdaten stimmen nicht. Das Ding ist überzüchtet,und gehört zur alten Generation der nicht Reverse Draw. Und wenn man damit vergleichbare Leistungen erzielen will,ist das wie Propellerflugzeug gegen Düsenjet.
    Und gegen eine Scorpyd sieht sie eh keinen Stich.
    Präzision auf große Entfernungen ist relativ. Mit meiner Tenpoint Stealth treffe ich auf 70 m wiederholgenau die 10 und auch das X des 40er Spots. Also etwa ein Eurostück. Das kann die Ravin nicht.

  • Der Armbrustsport hat viele Neider, Angeber, Selbstdarsteller und Hater hervorgebracht. Durch die Materialschlacht die dort stattfindet kann jeder mit etwas Talent und Training es weit bringen.
    Weit in einer Randsportart !!!
    Ich behaupte mal, das ich auch noch sehr gut bin. Aber was bringt das ??? Wettkampf bringt in manchen Leuten das seltsamste hervor. Nun gut, ich belass es dabei. Aber eins hat mir meine lange Zugehörigkeit zum Armbrustsport gebracht. Immer genau auf die neuen Modelle schauen und ausprobieren. Drüber nachdenken. Denn mit der Zeit und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern / Modellen entwickelt man technisches Fachwissen und spürt was gut und was schlecht für unseren Sport ist.
    Die FPS - Schlacht sehe ich negativ. Die immer gewehrähnlichen Abmaße auch. Beide Punkte erfüllt die Ravin.

    Gruß bolz

    Ja Julian. Da haben wir den Gartenschützen einiges voraus.

  • Na das hält sich die Waage. Klar ist mein Erfahrungsschatz ein klarer Vorteil. Dennoch hat sich für mich herauskristalisiert, das die Neuen die selbe Entwicklung durchmachen müssen. Ansonsten wirds nicht verstanden und man wird man nur angepflaumt. Nach ca. 1-2 Jahren haben die dann doch eine Exal, Tenpoint oder Darton. Und der Groschen ist gefallen.
    Einige hier haben in letzer Zeit einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Auch was das ungestüme Verhalten angeht. Lass Sie machen. Du bist ein sehr guter Schütze, aber was bringt es damit zu werben? Nix, nur Unmut. Und Gartenschütze bist du auch. Nur ist dein Garten etwas überdimensional....Grins

    Zur Ravin:

    Schon länger her wo ich die Erste in der Hand hatte. Für mich weitere K.O. Punkte:
    Track-Less, der Pfeil liegt vorne im Riser auf so ner Teflon/Kunstoff Auflag (Abrieb), lässt sich nur mit eingebauter Spannhilfe bedienen. Teure Spezialpfeile

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Mal generell zur Situation hier, was mir aufgefallen ist. Die Leute die schon lange dabei sind, ziehen sich gefühlt immer mehr zurück. Kann ich auf der einen Seite verstehen, vieles ist schon gesagt worden, x-mal durchgekaut und weil der Neuling "zu faul" zum suchen ist gibt es keine Antwort. Wenn es eine gibt, passt sie dem Fragenden nicht und er will eigentlich nur seine Meinung bestätigt haben. Bei anderen verlagern sich die Interessen oder sie sind im Forum nicht mehr aktiv (freiwillig oder nicht). Aus den amerikanischen Foren bekommt zu 90% nur die Infos für Jäger, soll heißen wenige Pfeile und kurze Entfernung, was fehlt sind die Infos der Sportschützen. Die gewünschten Informationen aus einem Forum zu bekommen ist halt etwas mühsam, ich habe auch länger gebraucht bis ich mich dazu durchgerungen habe hier alles zu AB von Anfang an durchzulesen. Gerade deshalb wäre etwas Geduld und Gleichmut angebracht.

    Geht jetzt nicht speziell an dich Gotha12 aber hättest du geschrieben dass du seit längerer Zeit AB-Turnierschütze bist und deine Erfahrungen zur Ravin geschildert wären die Wogen etwas glatter geblieben. Klar kann ich Bolzenschuss/andere verstehen "Dennoch hat sich für mich herauskristalisiert, das die Neuen die selbe Entwicklung durchmachen müssen. Ansonsten wirds nicht verstanden und man wird man nur angepflaumt." Wenn man zum X-ten mal geantwortet hat, dass für das Budget eine erprobte AB von den "großen 4" Herstellern eine bessere Investition ist als die Pew-Pew-Spacegun-AB mit 4xxfps und als Dank gibt es dann noch ein "du bist doof und hast keine Ahnung" zurück. :cursing: Als Freizeit und Gartenschütze zählt für manche das Aussehen und die tollen "auf dem Papier" Werte mehr als die Zuverlässigkeit, Qualität und Präzision über tausende von Pfeilen. Da hilft nur leben und leben lassen, wobei bei mir der Blutdruck bei taktischem SV Gedöns steigt.

    BTT Ravin, speziell die R26 ist um einiges kompakter als eine FX4. Das ist im direkten Vergleich schon eine Hausnummer. Dass Kurbel-only der Ravin einiges an Spaß und Handling nimmt kann sich jeder denken. Durch die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht passieren Fehler vermutlich auch leichter als bei einer Phantom CLS oder ähnlichem.
    "In der Präzision schlechter,als die meisten,die ich bisher geschossen habe. Und das ist wirklich fast die ganze Palette der Markengeräte. Die angegebenen Leistungsdaten stimmen nicht. Das Ding ist überzüchtet,und gehört zur alten Generation der nicht Reverse Draw. Und wenn man damit vergleichbare Leistungen erzielen will,ist das wie Propellerflugzeug gegen Düsenjet.
    Und gegen eine Scorpyd sieht sie eh keinen Stich." Mit den Aussagen kann man was anfangen, wer "Pew-Pew-Spacegun" braucht geht mit seinem Geld zu Scorpyd und bekommt dort das Gewünschte.

    "Mit meiner Tenpoint Stealth treffe ich auf 70 m wiederholgenau die 10 und auch das X des 40er Spots. Also etwa ein Eurostück." Schaffe ich stehend nie im Leben, bin eher der Sammler obwohl ich auf 1-2 ABs auch schon 4stellig mit den Pfeilen sein sollte. Ist zwar etwas peinlich aber trotz guter Auswahl an ABs bin in letzter Zeit am häufigsten mit der Jag 2 zugange.

    Trotz besseren Wissens werde ich beim nächsten mal wieder vor der R26 stehen und grübeln. Frag mal eine Elster warum sie glitzernde Sachen braucht. Fehler macht jeder, ich weiß bis heute nicht warum ich die AcuDraw Kurbel zur FX4 genommen habe. Im Gegensatz zur 440er Bulldog kommt man wunderbar ohne aus.

    p.s. hab dich verwechselt, falscher/anderer Verband

  • Mal generell zur Situation hier, was mir aufgefallen ist. Die Leute die schon lange dabei sind, ziehen sich gefühlt immer mehr zurück. Kann ich auf der einen Seite verstehen, vieles ist schon gesagt worden, x-mal durchgekaut und weil der Neuling "zu faul" zum suchen ist gibt es keine Antwort. Wenn es eine gibt, passt sie dem Fragenden nicht und er will eigentlich nur seine Meinung bestätigt haben. Bei anderen verlagern sich die Interessen oder sie sind im Forum nicht mehr aktiv (freiwillig oder nicht). Aus den amerikanischen Foren bekommt zu 90% nur die Infos für Jäger, soll heißen wenige Pfeile und kurze Entfernung, was fehlt sind die Infos der Sportschützen. Die gewünschten Informationen aus einem Forum zu bekommen ist halt etwas mühsam, ich habe auch länger gebraucht bis ich mich dazu durchgerungen habe hier alles zu AB von Anfang an durchzulesen. Gerade deshalb wäre etwas Geduld und Gleichmut angebracht.

    Ich glaube das ist ein generelles Phänomen. Ich mag Foren, aber es ist wirklich eine „old-school“ Kommunikationsmethode. Neue Mitglieder wollen schnelle Antworten / Bestätigungen (deswegen melden diese sich überhaupt an) und haben kein Bock x hundert Seiten durchzulesen wo es dann auch oft sehr schnell off-topic wird. Die Alten denken sich, man echt jetzt, das haben wir hier doch schon 100 mal in den letzten x Jahren diskutiert.


    Ich denke das es bei F Waffen ein generell ähnliches Phänemon gibt. „Früher“ stand der Fokus auf Präzision, auf x Meter y-mal die 10 zu treffen. Da ist man in den Schützenverein „zum goldenen Dackel ;) “ gegangen mit Stammtischen etc usw. . Heute gibt es eine ganz neue Generation die nichts mit Schützenvereinen zu tun hat oder haben will. Die haben einfach Bock sich mit Plastik / Paint Kugeln abzuballern oder einfach mit Kaliber 0.43 oder 0.50 Flaschen auf 5 Meter zu zerdeppern. Präzision spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Früher war es durchaus eine Überwindung überhaupt an F Waffen ranzukommen. Heute kann jeder 18jährige täuschend echte MGs F Waffen im Internet bestellen ohne das Kinderzimmer zu verlassen.


    Ich denke etwas Ähnliches gilt auch für ABs. Es gibt die Sportschützen mit Verein etc, es gibt ausserhalb D die Jagdschützen und es gibt die Freizeit im Garten Schützen. Dank des Internets kann sich jeder heute eine AB bestellen die komplett zusammengebaut geliefert wird. Was bestellt man, natürlich die AB mit maximaler FPS, weil die ja die Beste sein muss. Auf den Trend werden dann auch die Hersteller reagieren

  • Nein, Vereinsmeierei gab es bei der Sparte "moderne Armbrüste" nie. Die 10m bzw. 30m Matcharmbrust ist imo weg... ausgestorben. Was schon länger boomt ist 3D. Fast wie FT. Bloß mit Armbrust.
    Viele Neulinge lassen sich mit den Werbeversprechen der vielen neuen Hersteller ködern. Aber auch hier gilt: Man bekommt nur, wofür man bereit ist zu zahlen. Auf dem ersten Blick scheinen diese Modelle den Etablierten ebenbürtig. Teilweise sind die beworbenen Leistungsdaten sogar besser. Schaut man aber ins Detail, kräuseln sich mir die Nasenhaare. Zwei Große aus dem asiatischen Raum bedienen die ganze Welt mit verschiedenen Marken, die ganz plötzlich aus dem Nix auftauchen. Ist auch klar wie. Distributor schaut ins Portofeu des Herstellers, was nach Baukastenprinzip funktioniert. Hier und da wird das Modell etwas personalisiert. Und schwups ist eine neue Marke geboren.
    Auch wird hier dann öfters mit "taktisch" eine ganz andere Zielgruppe beworben. Der Trend wurde schon seit langem gezielt aufgenommen. Mit Denen will kein ernsthafter Pfeil-Sportler in den gleichen Topf geworfen werden. Verständlicherweise. Bin gespannt wie lange das noch gut geht.
    So wie sich manche Leute mit ihren (meist Asia Modellen) Geräten brüsten ist schon schlimm. Nun denn.... ist alles schon bekannt.

    Zum Beginn kann ich ne Exal bis 200lbs empfehlen. Bei Compounds alle Markenhersteller bis maximal 330fps.


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ist halt wie immer eine stark personalisierte Sicht der Dinge.

    Es gibt diverse Nicht-Markenhersteller die durchaus gut performen und für den "Gelegenheitsschützen", also denjenigen die nicht vorhaben Turniere zu schiessen, mehr als brauchbar sind. Das auch unabhängig vom Zuggewicht und der angegebenen fps Leistung.

    Diese Schwarz-Weiß-Seherei ist einfach nur noch nervig.

    Kein Normalbürger kauft sich einen Ferrari um auf die Arbeit zu kommen.... Man muss vllt. bei einem Dacia Abstriche in Sachen Performance und Ausstattung machen, aber der bringt einen genauso ans Ziel wie ein mehr als 10x so teuerer Sportwagen.

    Wenn du mit dem Hobby AB starten möchtest, kauf dir das was du dir leisten magst und schau ob es dir Spass macht.

    Falls ja und falls deine Ambitionen wachsen, wirst du irgendwann sowieso auf einen der "Markenhersteller" umsteigen...

    Nur weil etwas noch nicht lange auf dem Markt ist und aus Asien kommt ist es noch lange nicht schlecht.

    Ich hab meine Excal lange ins Eck gestellt und schiesse momentan überwiegend meine Barnett TS 380. Mit der kann man wirklich gute Ergebnisse erreichen, sie braucht keine speziellen Bolzen (ich schiesse die Black Eagle Executioner mit Half-Moon und 2" Zoll Vanes mit 420gn).

    Mit dem Gewicht kommt sie immer noch auf um die 360fps und ist sehr genau.

    Gruß

  • Nein. Bis auf Darton und Deanbow gibt es Alles an jeder Straßenecke. Schau dich einfach mal um. Da wird dir geholfen. Die jahrelange Exklusivität der Marken hat bei einigen zu falschen schlüssen geführt.
    Ich selbst bin bei Tenpoint und Excal hängen geblieben und kaufe dort wo es am günstigsten ist. Händlersupport brauche ich keinen mehr. Service und Reparaturen am Sportgerät mache ich selbst. Einzig eine gewisse Verlässlichkeit des Händlers setze ich VORAUS ( wg. GARANTIE usw.) Deshalb kaufe ich z. B. nicht bei BSW. Einen Anfänger kann ich AIA und Armbrustmarkt empfehlen. Jemand der Jahrzehnte lang nur Armbrüste verkauft, hat Ahnung. Wer bei Harald persönlich vorbei geht bekommt gerade als Anfänger eine super Beratung und ein erstes kleines Training. Was will man mehr. Anscheinend gibt es aber doch ein paar wenige Unzufriedene AIA Kunden. Sowas sollte nicht passieren, kann aber, da wir alle nur Menschen sind. Schade ist nur, das die sich so verletzt fühlen, und vor lauter Enttäuschung kein Ende in ihrer Neurose finden. Was uns allen helfen könnte ist ein Feedback wie die Händler so sind. Ich fange damit mal an:

    AIA: Top. Nix zu meckern.
    ARMBRUSTMART: Top. Nix zu meckern
    ARROWFORGE: Top. Nix zu meckern
    BSW: Kein Fachwissen vorhanden. Wenn was schief geht, dann richtig
    https://www.wyverncreations.com/ : US-Händler. Guter Kontakt. Versendet nach DE
    BOGENLADEN-LEIPZIG: Top. Nix zu meckern. Kann manchmal etwas dauern

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Dort und beim Armbrustmarkt werden die Modelle auf ihre Tauglichkeit zum Sport geprüft.
    Beide sind Sportschützen,und können auch auf die Erfahrungen von den anderen Turnierschützen zurückgreifen. Harald ist auch selber Weltmeister gewesen. Und sie testen die Geräte vorher. Was nicht den Anforderungen entspricht, wird nicht ins Programm aufgenommen. Bei den Asia Modellen kann man Glück haben, bei den beiden vorgenannten Gewissheit,einen guten Gegenwert für sein Geld zu bekommen.

  • Genau und mein Hund spielt auf einer Strativari "Alle meine Entlein" rückwärts.
    Wenn man sich die Bilder der WM anschaut, wurde da vom deutschen Team mit Match ABs geschossen. Hier gehts um Jagd/Feld ABs.

    Und pauschale Behauptungen im Internet sind in etwa so glaubwürdig wie Donald Trump.

    Und selbst FALLS es stimmen sollte und es sich um eine Platzierung im Bereich Match ABs handelt, sagt das noch gar nichts über das Können mit Jagd/Feld ABs, über die wir hier sprechen, aus.

    Sowas ist der Netikette hier ja auch nicht grad dienlich.

    Gotha schießt die Scorpyd als Favorit, also Jagdarmbrust und unsere Welt.

    Zu Ravin: Es ist ja hier schon Tacheles geschrieben worden. Mir reicht aber allein schon die
    Tatsache aus, dass unsere Lieblingshändler diese nicht anbieten, das hat dann auch seinen Grund.

    Da hätte ich auch gleich mal eine Frage an den gudsden Goda: Ich seh keinen Black eagle executioner
    mehr, sondern nur noch diese Archeropterix - hast Du auch gewechselt? Welche Nocks auf welcher AB?

  • So, die Labertasche gibt ihren Senf auch dazu:

    Auf AiA und Armbrustmarkt lasse ich nichts kommen, absolut Top. Wer mehr als nur die allgemeinen/oberflächliche Infos (mach keine Leerschüsse, Sehne wachsen, Schiene schmieren, passende Pfeile) braucht sollte da anrufen/hinfahren, das sind Profis.
    Arrowforge habe ich auch gute (online) Erfahrungen gemacht aber noch nie tel/mail Beratung gebraucht/gehabt.
    Wyverncreation ist eine gute Adresse, wenn auch Übersee.
    Bogenladen Leipzig wurde mir empfohlen, wollte mal ran als ich in der Nähe war, leider an dem Tag geschlossen.
    Crossbowadventure hatte durch Corona eine längere Lieferzeit (ABs gegen Viren, man erinnert sich, alles ausgebombt). Wusste ich vorher, bei Nachfrage wurde sich telefonisch freundlich gekümmert, nix vertröstet sondern der Chef geholt, alles geklärt. Zur Beratung kann ich nichts sagen. Hat da jemand Infos?
    4,5 noch nie mit jemanden telefoniert aber Lieferung immer zuverlässig und fix.
    Für BSW möchte ich an der Stelle mal eine Lanze brechen. Sollte aber dazu sagen das ich/wir da vielleicht einen andere Verbindung haben als der durchschnittliche Onlinekunde. Wir sind im Schnitt so min. vierteljährlich vor Ort & lassen gut Geld da. Soll heißen man kennt die Verkäufer, weiß wer wovon Ahnung hat und quatscht auch mal OT. Als dummer Anfänger ist mir da von einer teureren China/Holzschaft/Stahlseil-Compound abgeraten worden (die Elster und der Glitzerkram :/ ) und dafür eine günstigere, einsteigerfreundliche Jaguar + brauchbarer Pfeile verkauft worden. Wollte nur mal mitfahren und mir den Laden ansehen, hatte vorher nie eine AB in der Hand, damit fing die Sucht an =O . Die Beratung zu unterschiedlichen Bögen empfand ich gut, bin aber sicher kein Fachmann. Spätestens beim nächsten Besuch konnten wir bei eventuelle Lieferproblemen/Regressfragen immer einfach klären. Wie gesagt, mag etwas von persönlichen Eindrücken gefärbt sein.


    Was den Rest angeht habt ihr doch eigentlich alles gesagt, verstehe nicht wie dadurch bei einer so kleinen Randsportart/community/gemeinschaft (was auch immer) regelmäßig Zwist entsteht?

    Trevor: "Es gibt die Sportschützen mit Verein etc, es gibt ausserhalb D die Jagdschützen und es gibt die Freizeit im Garten Schützen."

    bolzenschuss: "Viele Neulinge lassen sich mit den Werbeversprechen der vielen neuen Hersteller ködern." "Schaut man aber ins Detail, kräuseln sich mir die Nasenhaare." "Auch wird hier dann öfters mit "taktisch" eine ganz andere Zielgruppe beworben. Der Trend wurde schon seit langem gezielt aufgenommen. Mit Denen will kein ernsthafter Pfeil-Sportler in den gleichen Topf geworfen werden. Verständlicherweise. Bin gespannt wie lange das noch gut geht."

    MrTolot: "Ist halt wie immer eine stark personalisierte Sicht der Dinge.
    Es gibt diverse Nicht-Markenhersteller die durchaus gut performen und für den "Gelegenheitsschützen", also denjenigen die nicht vorhaben Turniere zu schiessen, mehr als brauchbar sind. Das auch unabhängig vom Zuggewicht und der angegebenen fps Leistung."
    "Wenn du mit dem Hobby AB starten möchtest, kauf dir das was du dir leisten magst und schau ob es dir Spass macht. Falls ja und falls deine Ambitionen wachsen, wirst du irgendwann sowieso auf einen der "Markenhersteller" umsteigen..." "Nur weil etwas noch nicht lange auf dem Markt ist und aus Asien kommt ist es noch lange nicht schlecht."

    gotha12: "Und sie testen die Geräte vorher. Was nicht den Anforderungen entspricht, wird nicht ins Programm aufgenommen. Bei den Asia Modellen kann man Glück haben, bei den beiden vorgenannten Gewissheit,einen guten Gegenwert für sein Geld zu bekommen."

    Wer für 200€-300€ in das AB Hobby reinschnuppern möchte, soll sich eine bisschen was anlesen und mit was günstigem aus Asien anfangen. Wer 500-1000€ ausgeben kann und möchte, sollte sich eine anständige Beratung holen, lieber auf eine paar FPS/Gadgets verzichten und erprobte Qualität kaufen. Klar kann ich für 500€-1000€ eine schicke AB aus Asien kaufen, die Frage ist steht ein mögliches Risiko für einen Einsteiger/Anfänger im Verhältnis zum Gewinn an FPS/Optik.
    Schlechter Autovergleich: Mittelklasse Pkw MB/BMW/Audi oder Lexus, kann man machen aber Brilliance/unbekannter Chinesischer Hersteller, würde ich lassen.
    Wer Erfahrung mit ABs hat, soll kaufen und testen was er will. Dem Einsteiger, der vielleicht ein Hobby deshalb enttäuscht aufgibt, sollte man bewährtes empfehlen.

    p.s. gerne Infos zu den neuen ArcheropterX Evolution

  • Hallo Nimbus.

    Ich benutze noch die Black Eagle,da ich noch einige habe. Aber letzte Woche habe ich mir Archeropterix besorgt. Die sind ja ein Eigenprodukt unserer Händler,haben die gleiche Qualität wie die Eagles. Deshalb werden diese wohl nicht mehr angeboten.Für die Tenpoint Vapor werde ich die Alphanocks verwenden.Für dieStealth FX 4 und die Phantom eventuell weiter die Flatnocks,und für die Scorpyd die Firenocks. Für die Alphas braucht es Adapter,die anderen passen.

    Mal ne allgemeine Frage. Wen gab es zuerst Eagle oder Archeropterix?

  • Ich meine
    BEE 2012/2013
    ArcheropterX 2014

    Meinungen zu den ArcheropterX Evolution?

    Andere Frage, für die Easton FMJ bekommt man da passende Scorpyd Nocken? Bei den normalen Q-Nocks müsste ich so viel Material wegnehmen, dass es mir zu heikel ist.
    Alphas in Alu oder reicht Kunststoff (der Receiver ist nur Kunststoff)? Ich finde die Alu Variante zwar schick aber wenn man dutzende Pfeile umrüstet sollte das schon mehr als nur schick sein.

    "Für dieStealth FX 4 und die Phantom eventuell weiter die Flatnocks" dazu bin ich zu feige, bei mir Omnis. Wirklich noch nie Probleme gehabt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (28. Oktober 2020 um 12:19)

  • Ich meine
    BEE 2012/2013
    ArcheropterX 2014

    Meinungen zu den ArcheropterX Evolution?

    Andere Frage, für die Easton FMJ bekommt man da passende Scorpyd Nocken? Bei den normalen Q-Nocks müsste ich so viel Material wegnehmen, dass es mir zu heikel ist.
    Alphas in Alu oder reicht Kunststoff (der Receiver ist nur Kunststoff)? Ich finde die Alu Variante zwar schick aber wenn man dutzende Pfeile umrüstet sollte das schon mehr als nur schick sein.

    "Für dieStealth FX 4 und die Phantom eventuell weiter die Flatnocks" dazu bin ich zu feige, bei mir Omnis. Wirklich noch nie Probleme gehabt?

    Reingefallen. Archeropterix ist der wissenschaftliche Name für den Urvogel . Und den gab es eher als die Adler.

    Mit den Flatnocks hatte ich noch nie Probleme. Zumindest nicht mit den richtig breiten. Muss nur etwas aufpassen,nicht irgendwelches Schmierzeug an die Nocke zu bekommen.
    Will jetzt mal testen,ob die Alphas genauso präzise sind.
    Der.ArcheropterX Pfeil wurde von Aia und Arbrustmarkt selber entwickelt. Könnte 2018/19 gewesen sein.