Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

Es gibt 342 Antworten in diesem Thema, welches 41.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 15:36) ist von MrTolot.

  • Darton RD 390, Darton Fireforce oder Toxin. Scorpyd sowieso. Tenpoint FX4 oder Vapor.....

    Passt aber nicht !

    Denn die Frage war:
    „gibt es in der hier genannten Preisspanne RAVIN gleichwertige Armbrüste ?“

    Die von Dir genannten sind meist nur noch schwer zu bekommen oder ganz einfach alte AB‘s (mit Ausnahme vielleicht der RD 390).

    Die Wurfarme sind auch anders als bei den Ravin’s montiert ...

    Einzig die Vapor kann da bestens „mithalten“, kostet allerdings auch um die 3k, was schon dem Preis der richtig teuren Ravin Top-Modellen entspricht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. Oktober 2020 um 00:26)

  • Weil ich zum Kreis der fünf besten Schützen der Welt gehöre. Und auf einigen Turnieren auch Ravin erleben konnte,.

    Das ist wirklich schön für Dich, allerdings „nur mal so im Internet daher gesagt“ eher etwas unglaubwürdig.

    Außerdem machen irgendwelche Scheiben- / 3D- Wettkämpfe Dich höchstens dann innerhalb dieses oder dieser Turniere zu einem der Gewinner nach Punkten bzw. zum Teilnehmer des X. Platzes dieses Turnieres.

    Oder gibt es beim AB-Sport eine Weltrangliste, wie beim Golf oder Tennis ? Wäre mir neu ...

    Zumal Deutschland eher ein Zwerg ist, was AB‘s im Allgemeinen anbelangt.

    Mal ganz abgesehen von den Jägern, von denen manche seit Jahrzehnten jedes Jahr in oder besser auf den Bäumen sitzen ! Hast Du Dich mit denen auch allen gemessen ?


    „Weil ich zum Kreis der fünf besten Schützen der Welt gehöre“ ist schon :thumbsup: ... und dann natürlich eine Top-Referenz, ganz ehrlich :thumbup:

    YMMD = You made my Day !


    ... und was ich schon so alles im Leben erleben konnte, bei Personen, die neben mir standen. Da könnte ich Bücher schreiben und Filme oder gar ganze Serien drüber drehen !


    In Amerika wird die Ravin jedenfalls sehr viel geschossen ! Es gibt zwar diverse Probleme mit manchen Modellen, wenn man aber genauer hinschaut, löst sich da auch einiges wieder in Wohlgefallen auf, wie bspw. nicht von Ravin „freigegebene“ Sehnen / Kabel, die dann reißen etc.

    https://www.crossbownation.com/forums/ravin-crossbows.137/

    Alles Schrott“ ... passt da wohl nicht so ganz !


    Vielleicht ist es zudem etwas „ungeschickt“, bei Scheiben-AB-Turnieren bzw. 3D-Turnieren, wo doch insgesamt eine Vielzahl von Pfeilen verschossen wird, dann eine eher empfindliche, aber doch hochpräzise Sniper-Spezial-JAGD-AB zu verwenden ?

    Im Vergleich zu einer sehr durablen Darton bspw.

    7 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. Oktober 2020 um 00:28)

  • Der Armbrustsport hat viele Neider, Angeber, Selbstdarsteller und Hater hervorgebracht. Durch die Materialschlacht die dort stattfindet kann jeder mit etwas Talent und Training es weit bringen.
    Weit in einer Randsportart !!!
    Ich behaupte mal, das ich auch noch sehr gut bin. Aber was bringt das ??? Wettkampf bringt in manchen Leuten das seltsamste hervor. Nun gut, ich belass es dabei. Aber eins hat mir meine lange Zugehörigkeit zum Armbrustsport gebracht. Immer genau auf die neuen Modelle schauen und ausprobieren. Drüber nachdenken. Denn mit der Zeit und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern / Modellen entwickelt man technisches Fachwissen und spürt was gut und was schlecht für unseren Sport ist.
    Die FPS - Schlacht sehe ich negativ. Die immer gewehrähnlichen Abmaße auch. Beide Punkte erfüllt die Ravin.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • @LeoTheGreat
    "Black Eagle Executioner 16.5 Zoll, Alu Flatnock, 145gn Tophat und 91gn Brass Insert"
    Ich nutze die ArcherOpterX in der selben Konfiguration für die TD340. Die Alu Flatnock und die Messinginserts sind die gleichen?

    @gotha12
    "Du wirst da relativ viele Armbrüste finden,"
    Eher nicht, da Natumo ein paar zusätzliche Anforderungen hat "Meinte die Präzision auf große Distanz und die kompakte Bauform mit dem damit verbundenen leichten Händling."
    Das Problem ist die kompakte Bauform. Da fallen mir nicht viele/keine AB ein. Dass die Bauform Nachteile mit sich bringt ist klar.
    Mit den von dir aufgezählten ABs meinst du dass sie dichter an der angegeben Leistung/FPS dran sind oder geht es um Qualität/Verarbeitung, Präzision, Haltbarkeit?
    "Weil ich zum Kreis der fünf besten Schützen der Welt gehöre" Dann warst du letztes Jahr in Ulyanovsk zur WM? ;) Du meinst WCSA. Dein Vorname fängt mit T an?
    "Und auf einigen Turnieren auch Ravin erleben konnte,." Dann erzähl konkretes dazu, woran hakt es, ist sie zu leicht und liegt nicht ruhig genug, anfällige Hardware?

  • Weil ich zum Kreis der fünf besten Schützen der Welt gehöre. Und auf einigen Turnieren auch Ravin erleben konnte,.

    Genau und mein Hund spielt auf einer Strativari "Alle meine Entlein" rückwärts.

    Wenn man sich die Bilder der WM anschaut, wurde da vom deutschen Team mit Match ABs geschossen. Hier gehts um Jagd/Feld ABs.

    Und pauschale Behauptungen im Internet sind in etwa so glaubwürdig wie Donald Trump.

    Und selbst FALLS es stimmen sollte und es sich um eine Platzierung im Bereich Match ABs handelt, sagt das noch gar nichts über das Können mit Jagd/Feld ABs, über die wir hier sprechen, aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von MrTolot (26. Oktober 2020 um 13:45)

  • @Leerschuss

    Nein,

    Ich bau mir meine Pfeile selbst. Da kann ich genau auf das Grain hin fertigen und erziele weitaus bessere Ergebnisse.

    Ob es den Zeitaufwand wert ist....drüber lässt sich streiten. Die 5cm-7cm streukreis Verengung auf 100m sind jetzt auch nicht die Welt :)

    Die BEE sind einfach nochmal etwas Steifer und haben ein besseres Flugverhalten in meinen Augen

    Vanes sind die AAE Max Hunter P-fletch

    Mochte die Blazer nie wirklich

    veni vidi vici

  • Ok, du kaufst also die 20" für um die 40€-45€ für 6 Stück und kürzt sie dir ein? Ich wollte eigentlich auf die neuen ArcherOpterX Evolution los, nur brauch ich wohl noch ein paar BEE .001 dazu. Für die 100 m mit den kurzen 2" Blazer Vanes?

  • Genau :)

    Also solange ich vorhabe unter 60m zu schießen lass ich die 2" Blazer drauf.

    Für die 100m werden sie durch die AAE Max Hunter P-Fletch ersetzt....imo fliegen die bei längeren Distancen besser

    Bei Arrowforge bekommt man gerade 6 stück für 40€ :)

    veni vidi vici