Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

Es gibt 342 Antworten in diesem Thema, welches 41.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 15:36) ist von MrTolot.

  • Meinte die Präzision auf große Distanz und die kompakte Bauform mit dem damit verbundenen leichten Händling. Das Spannsystem ist auch gut gelöst.
    Heilcoil ist mir klar das dass patentiert ist und auch kein anderer haben wird.

  • Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht. Doch mit Kinderüberras...
    Nicht ganz einfach. So kompakt bekommst du sonst nur Reversedraw ABs. Wenn es um die Länge geht wäre eine Carbon Express Varmint Hunter evtl. was. Ich meine dass die Horton Vortec oder Storm mal am oberen Ende des Preissegment waren, evtl. aus dem Ausland ( http://bowauthority.com/horton-crossbo…rossbow-review/ )? Die ABs erfüllen natürlich nicht alle Kriterien aber bei weniger als der Hälfte des Preises wird man Abstriche machen müssen. Wie es mit Qualität und Haltbarkeit aussieht kann ich dir nicht sagen, Garantie könnte beim Auslandskauf auch ein Problem sein. Ich bin mir aber sicher dass das größte Hindernis bei der Genauigkeit für lange Zeit hinter der AB steht (wie bei mir immer noch). Was übrigens auch für günstigere und einsteigerfreundlichere ABs gilt.

  • @Natumo
    Würde ich nicht drauf wetten, meine bisherigen Erfahrungen sind eher so, das ABs in der 2000€+ Klasse ganz selten mal für um die 1000€ kommen, das sind schon „Einhörner“.
    Mit ner einfachen AB anfangen und dann weitersehen. Wenn das Geld weg muss bevor es schimmelt, kann man auch gleich im obersten Segment kaufen. Ob man damit dann um kann (weil erarbeitete Erfahrung fehlt), teurer Schrott produziert (Fehlbedienung) oder frustriert das Hobby wechselt (wegen zu hoher Ansprüche/weil der Bierdeckel auf 100m nach einer Woche immer noch nicht klappt) ist ein anderes Thema.
    In diesem Sinne ist die beste AB die, die man regelmäßig nutzt und die Lust auf mehr macht.

  • Ist vielleicht eine blöde Frage aber gibt es in der hier genannten Preisspanne Ravin gleichwertige Armbrüste.

    Du wirst da relativ viele Armbrüste finden,da die Ravin völlig überteuerter Schrott ist,die nicht annähernd die erwartete Leistung bringt.

  • @Natumo
    Ob man damit dann um kann (weil erarbeitete Erfahrung fehlt), teurer Schrott produziert (Fehlbedienung) oder frustriert das Hobby wechselt (wegen zu hoher Ansprüche/weil der Bierdeckel auf 100m nach einer Woche immer noch nicht klappt) ist ein anderes Thema.In diesem Sinne ist die beste AB die, die man regelmäßig nutzt und die Lust auf mehr macht.

    Triffst du den, oder überhaupt jemand, einen Bierdeckel auf 100 Meter ohne die AB in einen Einschießbock einzuklemmen? Wenn ja, mit welchem Modell.

  • Meinte die Präzision auf große Distanz und die kompakte Bauform mit dem damit verbundenen leichten Händling. Das Spannsystem ist auch gut gelöst.
    Heilcoil ist mir klar das dass patentiert ist und auch kein anderer haben wird.

    Falsch Ravin lizensiert das Helicoil durchaus. Wenn ma Fragen stellt auch alles lesen.

  • Da wirst du vergeblich warten da Ravin alles andere als Schrott ist. Das einzig in Teilen Richtige an dieser Aussage ist, das Ravin teuer ist. Selbst die R10 bekommt man erst ab ca 1400,-.
    Wenn du Tenpoint oder Scorpyd nimmst sieht es genauso aus.

    Würde ich Interesse am Turnierschiessen haben (geht aus Zeitgründen einfach nicht) würde ich mir eine holen, aber für den Verein intern wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

    Was willst du damit machen (Garten, Verein, Turniere, Just4Phun) und was willst du ausgeben?

  • Habe noch von keinem gehört das Ravin überteuerter Schrott ist. Teuer/überteuert vielleicht aber das kann man über eine Vapor RS470 auch sagen. Die R26 empfand ich persönlich nicht als Schrott als ich sie in der Hand hatte.

    @exodus2000
    Bierdeckel stehend auf 100m wiederholbar, das werden nur ganz wenige (weltweit?) unter Idealbedingungen schaffen, wenn überhaupt. Ohne Wind liegend (indoor?) mit entsprechend modifizierter AB da gibt/gab es hier im Forum ein paar denen ich es zutraue. Meine persönliche Bestleistung war 100 Meter, 3 Pfeile, 30cm Kreis. Das war eine Mischung aus kniend/sitzend aufgelegt. Bin aber überzeugt das es Zufall war. War mit der Kornet Mx405 und einem Hawke Airmax.

  • Du wirst da relativ viele Armbrüste finden,da die Ravin völlig überteuerter Schrott ist,die nicht annähernd die erwartete Leistung bringt.

    Schon mal eine Ravin geschossen oder woher hast Du Dein tiefes & äußerst kompetentes Fach-Wissen darüber ???

  • Ich möchte nicht prahlen oder ähnliches....jedoch nach 6 Monaten intensiven Trainings mit meiner Excalibur Micro 340TD + Triggertech, HHA, Long range Scope, etliche Dämpfungssysteme und vielen weitere kleinen Verbesserungen sind liegend ein Streukreis von 15cm auf 100m absolut möglich.

    Natürlich muss hier der Wind passen und mit billigen Pfeilen braucht man gar nicht anfangen.....

    veni vidi vici

  • @LeoTheGreat
    Darf ich fragen, was für ein „Long Range Scope“ Du verwendest ?

    Reicht Dir das HHA aus ?
    Also von der einstellbaren Entfernung und den Einstellungsmöglichkeiten allgemein ...

    Danke


    Ein Leupold VX-5HD 3-15×44

    Bin absolut begeistert in Kombination mit dem HHA...tolles Produkt.

    Mit etwas Anpassung lässt sich sogar von 20-200m anständig treffen..in Kombination mit einem Entfernungsmesser.

    veni vidi vici

  • Ich möchte nicht prahlen oder ähnliches....jedoch nach 6 Monaten intensiven Trainings mit meiner Excalibur Micro 340TD + Triggertech, HHA, Long range Scope, etliche Dämpfungssysteme und vielen weitere kleinen Verbesserungen sind liegend ein Streukreis von 15cm auf 100m absolut möglich.

    Natürlich muss hier der Wind passen und mit billigen Pfeilen braucht man gar nicht anfangen.....

    Und ich möchte nicht neidisch sein, aber du kannst dich glücklich schätzen, eine Möglichkeit zu haben, AB auf 100 Meter schießen zu dürfen. Ich wäre froh, wenn ich regelmäßig überhaupt schießen könnte.
    Glückwunsch zu dem tollen Streukreis. Welche Bolzen verwendest du?
    EDIT: Wie oft sind denn die Wurfarme von deiner Micro schon gebrochen?

    Einmal editiert, zuletzt von exodus2000 (25. Oktober 2020 um 20:13)

  • Und ich möchte nicht neidisch sein, aber du kannst dich glücklich schätzen, eine Möglichkeit zu haben, AB auf 100 Meter schießen zu dürfen. Ich wäre froh, wenn ich regelmäßig überhaupt schießen könnte.Glückwunsch zu dem tollen Streukreis. Welche Bolzen verwendest du?
    EDIT: Wie oft sind denn die Wurfarme von deiner Micro schon gebrochen?

    Ich schieße mit Black Eagle Executioner 16.5 Zoll, Alu Flatnock, 145gn Tophat und 91gn Brass Insert

    Meine Wurfarme sind kein Einziges Mal gebrochen. Wurden jedoch von mir vor 2 Monaten vorsichtshalber erneuert da es mir einen Pfeil zerlegte....war zwar nicht nötig und die alten verbleiben als Backup aber sicher ist sicher :)

    Ich habe nun schon einige Micro Modelle geschossen und kenne eine Mehrzahl an Besitzern. Teils mit mehr als 2000 Schuss pro AB.

    Die Wurfarmbrüche liegen bei unter 3%...meistens durch zu geringes Pfeilgewicht oder Anwender Fehler.

    Ich schieße deshalb auch bevorzugt mit über 460gn ;) Solange man "schwere" Pfeile schießt ist alles kein Problem.

    Mit meiner AB Konfiguration erreiche ich eine reelle Pfeilgeschwindigkeit von 303-306fps...was absolut ausreichend ist für meine Distancen bis 140m

    veni vidi vici