Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

Es gibt 342 Antworten in diesem Thema, welches 41.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 15:36) ist von MrTolot.

  • Nee ... die Tomahawk hat ja bspw. auch 200lbs und bei CP‘s ist das noch etwas anders.

    Hierbei ist es zuerst schwer, dann wird es aber immer leichter ... während es bei einer Recurve durchgehend / konstant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. November 2020 um 22:31)

  • Apropos preisgünstig...vorhin wurde bei Egun.de ne PSE Tac elite fast neu für 401EUR versteigert.....

    mich ärget es maßlos nicht geboten zu haben xD


    Dachte niemals das sie für unter 800 weg....

    SECOND CHANCE ?!
    Ebenfalls mit der Whisker-Biscuit-Pfeilführung ;)


    Bei Auctronia ist nämlich gerade folgende drin, von Frankonia selbst (welche auch die Plattform Auctronia betreiben) für / ab 399€ :

    Das PSE Armbrust-Set TACTICAL-TAN erreicht mit einer Abzugsenergie von 155 ft per lbs (gemessen mit einem 425 Grain schweren Pfeil) eine Geschwindig- keit von enormen 405 fps.

    Bei der Entwicklung dieser Armbrust stand das Thema Präzision im Mittelpunkt. Verarbeitet wurden deswegen kraftvolle Wurfarme aus der X-Tech-Serie und Ultra-High-Performance Doppel-Cams. Der Aluminiumlauf ist zudem mit einer längenverstellbaren Schulterstütze kombiniert. Um die TACTICAL-TAN zu spannen bedient man sich eines integrierten Systems und einer ergonomischen Kurbel. Zusätzlich wurde das Modell mit einem D-Loop, Anty-Dry-Fire-System und einer Picatinny Schiene für die optionale Montage von Scope, Griff, Bipod und anderen Zubehörteilen ausgestattet.

    Das Set beinhaltet neben der leistungsstarken Armbrust eine Tasche, ein Scope 3-9x40, eine Whisker-Biscuit-Pfeilführung, eine Sicherheitsbrille, einen UTG-Bipod (Zweibein, klappbar), sechs Elite-Carbonpfeile und Bedienungshinweise.

    https://www.auctronia.de/angebot/277722366565

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (9. November 2020 um 22:37)

  • ich weiß ja nicht , was ihr alles für body builder seir. aber meine 150 lbs recurvearmbrust spann ich ohne spannriemen 5 mal pwer hand, dann meldet sich der rücken, oder eben mit der spannleine , dann geht es öfter.

    also 2000 sooo spannen find ich echt supermannnmäßig ...

    INVICTUS

  • Also ich spanne eigentlich NUR mit Spannhilfe.

    Diese halbiert ja die benötigte Kraft / Energie, also alles halb so wild bzw. eben nur 50% so anstrengend ;)

    Spanne lieber gleich von Anfang an mit der Spannhilfe :thumbup:

  • Man kann sich da etwas aus zwei Spannhilfen bauen.Der Spannweg wird zwar urs lang, aber das geht.

    Stimmt !
    Wir hatten so etwas hier schon mal diskutiert / besprochen ...

    Es gibt einen Ami-Anbieter, der eine quasi doppelte Umlenkung an seiner Spannhilfe anbietet, wodurch die benötigte Kraft um 67% verringert wird.

    Ich persönlich fand aber jetzt keinen so großartigen Unterschied zu den sonst üblichen 50% ... und es ist echt „tüdelich“ durch die grössere Menge an Seil !


    EDIT: Hier war das:
    TenPoint ACURope Cocking-Device für JEDE AB !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (9. November 2020 um 23:06)

  • man wird auch nicht jünger und die bandscheibe nicht besser. lieber nicht bis zum max belasten wenns nicht not tut.

    OT:
    Mir hat das mal ein guter Orthopäde so erklärt:

    Wenn man noch jung ist, ist alles schön weich & flexibel ... im mittleren Alter verhärtet sich dann das Eine (damit meinte er das Gewebe und die Weichteile an und um die Bandscheiben) - dann gibt es Probleme !

    Wird man noch älter, hören die Probleme irgendwann von selbst auf, denn beides wird hart & eher unflexibel ;)

  • Wirklich interessant finde ich bei der PSE AB den verwendeten D-Loop, welchen man sonst nur am Bogen findet / verwendet !

    Dies ist mir erst jetzt aufgefallen :whistling:

    Allerdings kann man diesen nur verwenden, wenn man auch eine Kurbel-Spannhilfe verwendete, in welche man den D-Loop dann einhaken kann ...
    sonst wüsste ich nicht, wie man diesen sonst noch realistisch benutzen könnte.

    Deswegen ist auch eine Pfeilführungsschiene bei diesem System nicht notwendig (eben wie auch bei einem Bogen nicht).

    Die PSE Pfeile verfügen dann wahrscheinlich über Nocken, die ähnlich sind, wie die bei einem Bogen, wobei der Pfeil mit der Nocke in die Sehne eingehakt wird, genau in das Stück Sehne, welche zwischen dem D-Loop frei ist.

    7D148D7A-B75F-473D-8EBE-E7387B17A67C.jpeg

  • Die Tac hat eine eingebaute Spannhilfe. Womit dann der Schloss-Schlitten nach vorne geht und dann zurück gekurbelt wird. Ist im Endeffekt wie ein Release aus dem Bogensport. Nur halt an einem Gurt der den Release-Schlitten nach hinten ins Schloss zieht. Ziemlich umständlich. Und mit vielen technischen Komponenten. Was die Störanfälligkeit multipliziert. Und Nocken wie im Bogensport......

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hm ... ich denke mal nicht !Die andere war ja von / bei eGun.

    Oder hat die dort auch Frankonia angeboten ?

    Nein, sollte heißen der Käufer der Egon Tac verkauft diese jetzt auf Auct weiter in der Hoffnung dafür ein paar Hunderter mehr zu bekommen. Sehe gerade das war eine Whiteskull, jetzt ist es eine tactical Tan.
    Ich sehe nicht dass die Tac 1xxx€ wert ist. Sie ist quasi nur im liegen oder sitzen zu gebrauchen, FPS Fans kaufen für das Geld andere, schnellere Hersteller und das Whisker Biscuit muss man auch noch tauschen (z.B. gegen so was https://firenock.com/ARST/).

  • Bei der Firenock Pfeilauflage bin ich mir nicht ganz sicher ob die passt. Die "Spezialpfeile" der Tac Elite haben eine vierfach Befiederung. Es spricht aber nichts dagegen sich welche mit dreifach zu bauen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.