Fortschittliche, zukunftsweisende moderne Betriebs-Systeme und ihre Vorgänger

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 7.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2020 um 17:31) ist von Daniel-BoW.

  • Ist wie immer eine frag des eigenen Geschmackes! Wenn mich jemand fragen würde, was mein Lieblings Auto ist … ich hätte keine Antwort, es gibt eben einfach viel zu viele geile Kisten, so sehe ich es auch bei Waffen, Computer und vielen anderen Dingen, einfach alles mal probieren und für sich das richtige dabei rausfiltern!

  • Das sind Behauptungen die im Raum stehen ;)

  • Einmal mit arbeiten und man ist bekehrt. :D Kein System läuft geschmeidiger und schneller. Und das hardwareunabhängig. Genuß pur. Keine unsinnigen Erschwernisse, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das sind Behauptungen die im Raum stehen ;)

    und dir von jedem Amiga Anwender, bestätigt werden, das sollte reichen!

    ;) einfach selbst überzeugen aber bitte nicht mit einem Emulator! Der Einstig aber wird teuer werden, wenn du so wie ich und viele andere Retro mäßig unterwegs sein möchtest, die Hardware wird eben weniger für die alten Kisten! Aber auch ein neuer Amiga kostet schnell mindestens das doppelte von einer DOSE!

    Falls tatsächlich Interesse besteht, bitte nicht einfach was bei E-Bay oder ähnlich kaufen, erst an richtiger Stelle :

    A1k.ogr
    amiga-news.de

    informieren! oder hier Play oder mich fragen!

  • Ich hatte ja auch einen Amiga, und ich hab ihn geliebt, aber das ist lange her, und seitdem hat sich viel getan bei den Funktionen von Betriebssystemen. Ich kann es allmählich echt nicht mehr hören. Klar, wenn man einen modernen Rechner mit Slackware Linux von 1995 oder Windows 95 betreibt, kommt er einem auch super schnell vor, dafür kann er halt nichts -- keine Vektografik, keine Videos abspielen, keine Sicherheit, kein Umgang mit großen Dateien, kein angemessener Umgang mit SSDs, kein brauchbares Energiemanagement, kein Sleep-Mode, kein Hibernation mode, kein schnelles 3D, keine Unterstützung mehrerer Kerne, kein Streaming von DRM-geschützten Inhalten usw. usf. Das kam alles erst später. Ich kann jeden verstehen, der ein modernes Linux oder MacOS mag, und auch jeden Retro-Fan, aber Nostalgie und aktuelle Anforderungen sollte man nicht vermischen.

    @the_playstation: soll ich mal outen, mit welchen Browser auf welchem Betriebssystem du jetzt hier gerade unterwegs bist? :D Nee, keine Sorge, mach ich nicht.

  • Heutige OS sind Müll. Völlig überfrachtet, in keinster Weise schlank und es wurde immer mehr dazugeschlampt, anstatt sauber zu programmieren. Ein Windoof PC verwaltet sich zu Tode. Alleine einen kleinen Ordner im Windooof Explorer zu sortieren dauert 1000x länger als auf einem C64.

    Und das zieht sich durch bis zum Internet.
    Das heutige html ist ebenso ein Mist, völlig überfrachtet.
    Weil niemand das von Hand schreibt, sondern maschinell erzeugen lässt.

    Ich habe schon vor Jahren mal spasshalber eine einfache Internetseite von Hand in html3 geschrieben-das war ausgedruckt eine Seite Code.
    Dann dasselbe vom html Generator von Word erzeugen lassen-48 Seiten !
    Heute würde das Verhältnis noch viel krasser ausfallen.

    Und dann weinen alle, dass wir schnelleres Internet brauchen.

    Dabei ist das "langsam" hausgemacht-wenn ihr mal schaut was auf irgendeiner beliebigen Seite alles im Hintergrund abläuft, welche Datenmengen da hin und her geschickt werden... (fast alles nur wegen Werbung und Datenerhebung für den Eigenbedarf des Anbieters)

  • Hab jetzt mal bisschen was über den 4er Kernel gelesen, muss sagen das ist etwa der technische Stand vom Linux Kernel... Ende der 90iger Jahre. Nur das schon damals Linux auf deutlich mehr und deutlich diverser Hardware lief. Und schon damals beherrschte der Kernel Scheduling Features die jetzt für Amiga-OS beworben werden.

    Damit klinke ich mich hier jetzt aus, falls Interesse an einer ernsthaften technischen Diskussion über die Interna von Betriebssystemen besteht können wir gerne im Technikbereich einen Thread dazu aufmachen. Dann aber bitte ohne unhaltbare Behauptungen die jedem der schon mal an einem OS gearbeitet hat die schamesröte ins Gesicht treiben würde ;)

    (nicht böse gemeint)

  • Nostalgie und aktuelle Anforderungen sollte man nicht vermischen.

    Geht beides, etwas!

    Ein neuer Amiga unterscheidet sich von seinem Auftritt, kaum von den Kisten aus den 90ern! OS 4.1 läuft auf einem neun Gerät so geschmeidig, wie OS 3.9 auf alter Hardware und mit beiden kannst du fast alles machen : Video, Surfen, Onlinebanking usw.! Mit einem neuen Amiga natürlich einiges schneller.

    Die Software, " Browser!" z.B. wird auch permanent " Sicherheit!" weiter entwickelt, so kommt die Tage wieder ein Update für den OWB-Browser und IBrowse heraus!

    Aber hast schon recht, ist eben auch NUR Hobby das Ganze!

  • Daher schrieb ich ja von einem Mac Mini mit Power PC CPU und Amiga OS 4.1. Das kann Alles, was Linux, Mac und Windoof auch können.

    MorphOS:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mac, MorphOS und AmigaOS auf einem MAC:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wer einen Intel-PC hat, kann AROS nehmen. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. April 2020 um 13:10)

  • Mir reicht mein RetroPie und C64/Amiga Forever auf dem PC, danke :)

    Wow,

    Mit Amiga Forever geht ja schon einiges, guck dir mal Amithlon an, da kannst du ältere PC-Hardware zur Emulation = 68040 nehmen, mit der dann schon richtig was geht, je nachdem welche Hardware du einsetzt!
    Aktuelle Browser, die dann auch funktionieren und sicher sind, musst du dann aber natürlich kaufen!

  • Schade dass dieses interessante Thema spätestens übermorgen in den Tiefen dieses Forums verschwunden ist und niemand mehr diese Beiträge finden wird. Es wäre sicherlich hilfreicher wenn ihr dieses spannende Thema im einem eigenen Thread im Technickteil weiterführen würdet.

  • Hier ein sehr interessantes Video:
    "Warum AmigaOS 2011 benutzen?"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schade dass dieses interessante Thema spätestens übermorgen in den Tiefen dieses Forums verschwunden ist und niemand mehr diese Beiträge finden wird. Es wäre sicherlich hilfreicher wenn ihr dieses spannende Thema im einem eigenen Thread im Technickteil weiterführen würdet.

    Hallo Doly,

    Es sind gerade mal drei vier User interessiert an dem Thema, ich glaube das würde schnell untergehen, oder?

  • Ich habe eben mal probiert, mich mit einem Amiga hier anzumelden : fehlende SSL Zertifikate ist das Ergebnis!

    Um meinen Browser zu aktualisieren, muss ich komplett neu kaufen, da der Browser eine Neuentwicklung ist. Da sich aber gerade was Browser auf dem Amiga betrifft, viel tut, warte ich noch etwas ab.

  • Kann man das Amiga OS auch auf den alten Lampen-Imacs installieren, wenn die nur 700MB Hauptspeicher haben?
    Von den Dingern hab ich nämlich noch ein paar im Keller.....

    Joker...