Fortschittliche, zukunftsweisende moderne Betriebs-Systeme und ihre Vorgänger

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 7.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2020 um 17:31) ist von Daniel-BoW.

  • Mir kommt kein Win mehr ins Haus...ich tippel hier gerade auf dem Mac..mit dem ich seit Jahren alles mache ...ohne irgendwelchen Schei$$...ich hab noch nichtmal Virenschutz...Das Ding rennt wie am ersten Tag...unter der Haube ist ja auch eines der ältesten und stabilsten Betriebssysteme..

    Was im Office Umfeld da abgeht bei Microsoft...ist krank..Jede kleine App wird zum Monster..obwohl eigentlich nur rudimenäre Funktionen vorhanden sind. Rödelware...

    aber nun kein OS-War...die Zeiten sind vorbei

  • Es ging um das Sortieren von z.B. 1000x Dateien. Das ist eine lächerliche Aufgabe, wo ein Windoof Rechner völlig versagt.

    Das sind ein paar Byte, die in einer Anzeige Liste verschoben werden müssen. Das ist quasi gar Nichts und müßte mit einem kurzrn Blick in die Fat in 1/10 Sekunde max. erledigt sein. Eher in 1/100stel Sekunde.

    Das zu einer Adressierung von großen Datenmengen 16-64 Bit besser sind als 8 und eine MMU auch nicht verkehrt ist, hat damit gar nichts zu tun.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder wenn man z.B. eine USB Festplatte abziehen möchte und vorher "auswerfen' muß. Das sind quälende z.T. 10-20 Sekunden. Auf einem schnellen Rechner. Hallo?

    Habe ich bei Win 2000 noch gemacht, bei XP schon nicht mehr Platte habe ich heute noch.
    Vista hatte danach oft die USB Ports nicht mehr gefunden.
    Aber Win Vista und Win 8 waren keine Betriebsysteme sondern Krankheiten in Bit und Byte. :D

  • Zunächst mal ist nicht immer die Rechenleistung schuld wenn es langsam wird. Die Art wie z.b Dateisysteme gecached und auf Platte geschrieben werden bestimmt unter anderem wie lange es dauert bis ein USB Stick abgezogen werden kann. Das macht Linux relativ elegant.

    Viele vermeintliche Performance Engpässe stammen schlicht von einem schlechten Scheduling beim Zugriff auf Resourcen.

    Ich bin sicher kein Fan von Megabyte großen Klumpen in denen 90% toter Code ist, aber langsam muss das deswegen nicht werden.

    Virenscanner sind nebenbei bemerkt ein Prozess der oft Resourcen blockiert und damit Dinge ausbremst.

  • Moin Gemeinde,

    Es gibt neben Apple auch noch andere Alternativen, welche aber nicht so einfach wie Linux/Windows/MacOS sind … AMIGA!

    Ich Surfe im Internet mit einem A 4000 Motorisiert mit einem Motorola 68060, Baujahr war so um 1994 glaube ich?!? Browser werden gerade an allen Ecken modernisiert und Hardware ohne Ende neu entwickelt. Die Leistung von damals ist nach wie vor ausreichend.

    Gibt aber auch komplette Amiga Neuentwicklungen mit unglaublichen CPU,s …


    AMIGA ONE x5000


    Das schöne am Amiga OS und der Hardware ist, sie macht was DU willst!

  • Mit reicht der iMac later 2010 völlig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mein Ubuntu 18.04 LTS mit Vanilla Gnome macht genau was ich will, bis auf drei kleine Extensions ist nix verbastelt dran und die Kommandozeile sehe ich im normalen Betrieb nie.

    Und das Beste: Das läuft auf meinem 8 Jahre alten Laptop mit externen Monitor immer noch rasend schnell. Mit Software aus dem Jahr 2020 ;)

  • Das einzig Dumme. Linux orientiert sich zu sehr an Windoof. Dabei ist das Amiga-OS um vieles besser.

    Gruß Play

    Das ist Quark. Technisch ist Linux etwas ganz anderes, auch wenn sich Windows immer mal ein paar Konzepte von Linux abguckt.

    Und wenn dir Gnome nicht passt kannst du unter zwei Dutzend anderen Desktops auswählen. Ok, wirklich benutzbar und stabil sind vielleicht nur ein Drittel davon, ist aber immer noch genug.

    Viele Bedienkonzepte von Windows sind schon nicht verkehrt, wenn auch manchmal nicht zu Ende gedacht. Stichwort "Stay on top" Fenster und Mausscrollen in Fenster die keinen Eingabefokus haben. Oder Monitore übereinander anordnen. (unten Laptop, darüber Monitor an der Wand)

    Das funzt unter gängigen Linux Desktops ab Werk...

  • Was die wenigsten Amiga User wissen ist, die ersten Amigas die ausgeliefert wurden, hatten noch neben dem Betriebssystem auf Diskette, eine Basic-Diskette dabei … das Basic war von …. Microsoft!

    ;)

    und das DOS = Disk Operating System hat Microsoft damals von ATARI geklaut! Mein Lieblings DOS auf Atari 800 z.B. ist die Version : Dos 2.6-f sieht aus wie DOS 6.2 auf einer Dose ist nur fast 15 Jahre Älter!

    ;)

  • 1.) Sauberes System mit wenigen Systemdateien, schlankem Aufbau, sinnvollen Systemdateinamen, …...
    2.) Besseres Multitasking, viel bessere Mausbewegungen, mehr Desktop-Funktionen, ….
    3.) Saubere Trennung zwischen OS und Programmen.
    4.) Effiziente, viel bessere Nutzung des Systems durch Programme z.B. der Systembibliotheken. Systemupdates und Verbesserungen führen sofort zu Verbesserungen aller Programme, ….
    5.) Bessere, effiziente Nutzung von USB Sticks bis Festplatten, … Keine unsinnigen Treiberinstallationen, ...
    6.) Besseres Dateiysystem.
    …...

    Sind mind 1000-2000 Vorteile. :D

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was Unix/Linux unglaublich gut beherrschen ist die Skalierung. Sowohl was den Speicher angeht als auch die Anzahl gleichzeitig laufender Prozesse. Egal ob man zehntausende Prozesse mit wenigen Kilobyte RAM gleichzeitig laufen lässt oder nur ein paar Dutzend die mehrere Gigabytes brauchen. Und das ist tatsächlich nicht trivial.

  • Amiga OS und seine Vorteile,

    Übersichtliches OS = auch das Neue Amiga OS belegt man gerade so um 100MB auf der Festplatte!

    Das Amiga OS hat viele Vorteile gegenüber Windows, Linux oder Mac, und zwar was die Betriebsystemstruktur betrifft. Wer denkt das Codecs eine Erfindung von Windows war, der irrt. Amiga OS hatte bereits in Verion 3.0 die Datatypes, was in der Funktionsweise genau das selbe war wie heute die Codecs. Und sonst weis der Amigaanwender genau was im System passiert, was bei Windows nicht immer der Fall ist.
    Es gibt keine Amiga Programme, die im Hintergrund laufen, ohne das der Anwender davon etwas weiß!