Fortschittliche, zukunftsweisende moderne Betriebs-Systeme und ihre Vorgänger

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 7.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2020 um 17:31) ist von Daniel-BoW.

  • Steve Jobs meinte bei der Entwicklung des Logos, daß die Käufer den Apfel z.B. mit einer Tomate verwechseln könnten. Daher der angebißene bzw ausgeschnittene Apfel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der ist ausgeschnitten, nicht angebissen.

    Waaas? Natürlich ist der angebissen.

    https://www.forbes.com/sites/willburn…n/#7d2e353241ae


    Burns: For years there have been rumors about what the bite out of the apple signifies. Can you resolve that once and for all?

    Janoff: Yes, funny story. The apple shape itself didn't have anything to do with computers. It's to get people to notice that an Apple computer was not some piece of hard-edged metal that has no place in your home and that your kid wouldn't want to be near. Lots of different fruits have a stem, are sort of round with a leaf dangling off of it. So the bite in the apple was initially meant to indicate that it was an apple, and not something else. Also metaphorically the bite indicated biting into all the knowledge users would get out of this computer.

  • Der Apfel sollte wohl auch Fortschritt symbolisieren. Man denke an den Apfel der Weisheit bei Adam und Eva.

    Die Tomate wäre da hinderlich gewesen.

    Der Fortschritt bei Apple kam aber am Anfang ganz klar von Commodore und Motorola. Jetzt von Intel und ARM.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Adam und Eva? Wenn wir abseits des Artikels von Old Surehand Vermutungen anstellen wollen, würde ich mich eher auf eines der ersten Logos stürzen. Der Newton hieß nicht ohne historisches Vorbild so ;)

    Und der Apfel.. Nun,ein Stück weit sollte er auch einfach nur auf damaligen Bildschirmen erkennbar darstellbar sein und gut aussehen. Steve wußte das eine Apfel ASCII Art nur von Nerds als solche erkannt werden würde und wollte sich eben nicht auf diese Zielgruppe beschränken.

  • Insider Wissen kann man im passenden Buch Volkscomputer lesen. Steht alles drin. Das ist in dem Bereich die Bibel und das Gesetz da von den Beteiligten selbst ausgesagt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Fortschritt bei Apple kam aber am Anfang ganz klar von Commodore und Motorola. Jetzt von Intel und ARM.

    Jetzt wird's echt nerdy, aber nein, der Fortschritt von Apple beim PC lag ja nicht in der harten Technik, sondern in der Produktidee. So wie später immer wieder bei Apple, beim Macintosh, beim iMac, beim iPod, beim iPhone, beim iPad.

    MOS (Commodore) und Motorola waren damals tolle Mittelfeldspieler, aber am Ende muss halt auch irgendwer das Tor machen. Wie das geht, hat Commodore erst bei Apple gesehen, und dann später natürlich auch sehr gut gemacht.

  • Yuo. Apple schafft es, hübsche Logos und Gehäuse zu bauen oder alte Techniken konsequent in ihren OS Systemen zu integrieren. Apple ist eher ein reines Design und Software Unternehmen. Die Hardware kam und kommt immer von Anderen. Ob CPU, GPU, Motherboard Chipsatz oder Display.

    Apple baut keine Hardware Chips, ...

    Die Chips kamen oder kommen von Commodore, Motorola, ARM, IBM oder Intel. Es gibt keinen Apple-Chip.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Ein gutes Produkt zu bauen, das die Leute wirklich kaufen wollen und das ihnen was bringt, und das dann auch in entsprechender Anzahl da zu haben und verkaufen zu können, und das weltweit, das ist der bei weitem profitabelste Teil der Wertschöpfungskette. Da können wir Techies noch so sehr die Nase rümpfen.

  • Ich übersetze mal....
    Fortschittliches = Arch Linux

    zukunftsweisende = BtrFS

    moderne = XFCE4 :D

    Betriebs-Systeme :thumbup:


    ne ohne flax Ich liebe mein betriebssystem und nochmehr liebe ich btrfs als dateisystem. das ganze schön auf meinem fetisch abgestimmt mit xfce4 und paar spielereien echt seit jahren ein genuss. ist wie eine jahrelange affäre, du kennst es in und auswendig, weißt wie du die maus bewegen musst damit es spaß macht und sie hört nie auf aufregend zu sein. :love:

    KISS
    Daniel  :thumbsup:

  • Ich übersetz mal :D

    Man weiß wie man die Maus bewegen muss bedeutet der Kram funktioniert nicht so intuitiv, aber wenn man weiß das Bild und mauszeiger gegeneinander verschoben sind geht es irgendwie.

    ..kennst du es in und auswendig.. Bedeutet es kann kein anderer damit was anfangen. Egal wie gut er sich mit Linux auskennt.


    Es bleibt aufregend... Nach jedem rolling Release hat das Ding andere Macken.. Es wird nie langweilig

    (von einem langjährigem Linux Desktop Nutzer)

  • Also, technisch bin ich mit meinem Ipad Pro 12.9 sau zufrieden.

    Das fehlende, offene Dateisystem nervt mich tierisch.

    Ein Tablet mit Android, demselben Bildschirm wie beim 12.9 Ipad - da bin ich sowas wie sofort von Apple weg.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das mit der Maus war etwas Doppeldeutig gemeint :thumbsup:


    gnu/Iinux ist von Haus aus mega Intuitiv....Meine .bashrc baut aus jeder konsole so ein Intuitives Erlebnis da brauchst nimmer ne DE.

    Und wenn man mit Linux groß wird, weiß man das Arch Linux das Ziel für jeden Desktop Linuxer ist. :D

    Probleme beim Update ? Pahhh easy gib mir den Betriebsystemzustand davor zurück.....BtrFS Snaps ist der heiße Schei**.

    Kurz ernst: Pro Jahr hab ich wenns hoch kommt 2 Problemchen bei Updates (ca750 Pakete)und das ohne LTS Kernel. Denke da kann man sich nicht beschweren. Vorteil von Problemchen ist auch das man Fit bleibt.