T4E/RAM zur Verteidigung (war: Bitte nicht lachen....)

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 14.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2020 um 19:33) ist von Knickerboy.

  • @'NCC-1701-D
    Nutzt du die wirklich zum Plinken? Hatte mir ein paar Videos zur H&K 416 angeschaut. Für das Geld und nach den Videos hab ich aber die Pfoten davon gelassen. Die Streuen doch wie die Hölle. Da ist jede 6mm BB besser drauf. Oder hast du da andere Erfahrungen.

    Zur Selbstverteidigung:
    Der Ösi aus dem Video hat auch eine RAM Shotgun getestet. Fazit. die 7,5J ist nur so semi. Die 16J ist definitv zur Abschreckung geeignet weil ein Treffer RICHTIG weh tut. Bringt so aber nichts.

    Gemacht sind die aber eh nur für das Trainieren von Abläufen. Da brauchen sie nicht sonderlich präziese zu sein oder man will sich auch nicht irgendwie damit verteidigen.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Meine Sg 68 und PPQ sind auch keine Präzisionswunder.
    Denke jegliche Diskussion zum Thema 7.5 Joule T4E erledigt sich wenn man sich einfach das Video anguckt von dem Typen der sich beschossen lassen hat. :P

  • @'NCC-1701-D
    Nutzt du die wirklich zum Plinken? Hatte mir ein paar Videos zur H&K 416 angeschaut. Für das Geld und nach den Videos hab ich aber die Pfoten davon gelassen. Die Streuen doch wie die Hölle. Da ist jede 6mm BB besser drauf. Oder hast du da andere Erfahrungen.

    Ich durfte mal eine vom Vereinskollegen probieren. Eine große Konservendose trifft man auf 7m mit 4 von 5 Schuss. Auf 10m ist es eher Glück ob man trifft.

    Macht trotzdem Laune, für präzises Schießen ist es nix.

  • Also.... ich entschuldige mich bei der ganzen Welt dafür, das ich ggfs. mal was "falsches" aus "falschen" Beweggründen gekauft habe...aber nun ist sie (die Waffe) nunmal hier. Ich werde sie behalten...vielleicht kommt ja mal ein Einbrecher oder so....
    Aber dennoch nochmal eine Frage (oder zwei) dazu:
    Wozu in aller Welt kann man eine solche Waffe denn überhaupt brauchen? Soweit ich das sehe wird sowas ja in Massen frei verkauft, sieht man sich aber die gesetzlichen Bestimmungen an, dann schätze ich mal, das nur die allerwenigsten die wirklichen Vorausssetzungen für eine Nutzung erfüllen. Ich jedenfalls hab mal im Garten geschossen... das hat man sicherlich noch drei Strassen weiter gehört. Geht also nicht. In den Wald und auf irgend ein Feld ist auch verboten. Paintballanlagen in Deutschland sind rar und dann meistens auch immer weit weg von einem und zudem auch abhängig von weiteren Mitspielern. Und wozu gibts für solche Waffen Pfefferabwehrgeschosse. Was macht man damit, wenn man mit solchen Waffen nicht wirklich auch schiessen darf, wenn es Notsituation erforderlich machen würde?
    Hier in Deutschland sind die gesetzlichen Bestimmungen doch so, das man sich eher per Messer stechen lassen muß und dabei tunlichst vermeiden sollte, selber aber gegen das Waffenführungsgesetz zu verstoßen.
    Mir jedenfalls erschliesst sich der Sinn nicht, der von solchen RAM-Waffen ausgehen soll. Zumindest im Hinblick auf die Massen, die bei den meisten Waffenhändlern angeboten und verkauft werden nicht, weil es eben erheblich an Möglichkeiten der Nutzung mangelt.

    nette Grüße
    Kalle

    Mein Lieblingszitat: ineinander passen alle..... zueinander nur wenige
    Dann: wer Lust hat, kann meine Homepage besuchen: http://www.kaheti.de

  • Der häufigste Anwendungsfall dürfte das Training zum Umgang mit scharfen Waffen sein. Hauptsächlich durch Behörden und Sicherheitsfirmen.

    Paintball hast du ja selbst schon erwähnt. Und zuguterletzt noch Plinken auf Dosen im Keller.

  • Naja die Dinger machen verdammt viel Laune beim Plinken, also aus Spaß auf z.B. Dosen schießen.
    Allerdings zwingend mit Schutzbrille.
    Es gab mal ein regelmäßiges Forentreffen da hatten wir ne Halle wo wir schießen konnten, auch ich hatte da die Gelegenheit mit so einem Teil Spaß zu haben.

    Plinken geht mit den Dingern auch z.B. im Keller oder auch in der Wohnung.
    Auch für Berufswaffenträger oder Sportschützen die damit Trockentraining zuhause machen können.

    Man muss einfach mal davon weg kommen alles was nach Waffe aussieht und auch ggfs. als solche eingestuft ist als Waffe zu betrachten.
    Es sind Spaß und Sportgeräte.
    Die erhältlichen Pferfferkugeln machen allerdings keinen Sinn. Wurde ja schon erwähnt das die nicht zuverlässig platzen, oder aber im Lauf.
    Ähnlich verhält es sich mit den Kreidebällen.

  • In anderen Ländern darf man die Dinger wahrscheinlich auch mit Pfeffer geladen mit sich rumschleppen, ist wahrscheinlich wieder son deutsches Problem.
    Gibt viele Produkte die nicht wirklich Sinn machen, aber da kommt dann wieder das haben wollen Gefühl, also wird es trotzdem gekauft.

  • Ich nutze sie als Backup beim Paintball.
    Hab zum Glück nen Platz 15 km entfernt.
    Zuhause Schieße ich immo leider nur mit Softair da es nen ziemlich hellhöriges Haus ist.
    Zudem gibt es auch Paintball Matches nur mit RAM (Real Action Marker) wo man dann nicht mit 8 Schuss gegen 200 antritt.
    Wenn du dir aber mal das Video anguckst was ich gepostet hatte mit ner 7.5 Joule T4E würd ich mir das mit dem Einbrecher überlegen. Besser nen Pfeffergel auf den Nachttisch stellen.

    LG.

  • Kann man Klopapier mit nem 82er verschießen... den kann man zur Sebstverteidigung dann auch mal alleine bedienen.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Oder man kombiniert beides. Den 82er auf dem Einkaufswagen laffetieren, reserveklopapierrollen können eine Ebene tiefer gelagert werden oder man hängt sich noch ein Körbchen irgendwo hin.

  • Also.... ich entschuldige mich bei der ganzen Welt dafür, das ich ggfs. mal was "falsches" aus "falschen" Beweggründen gekauft habe...aber nun ist sie (die Waffe) nunmal hier. Ich werde sie behalten...vielleicht kommt ja mal ein Einbrecher oder so....
    Aber dennoch nochmal eine Frage (oder zwei) dazu:
    Wozu in aller Welt kann man eine solche Waffe denn überhaupt brauchen? Soweit ich das sehe wird sowas ja in Massen frei verkauft, sieht man sich aber die gesetzlichen Bestimmungen an, dann schätze ich mal, das nur die allerwenigsten die wirklichen Vorausssetzungen für eine Nutzung erfüllen. Ich jedenfalls hab mal im Garten geschossen... das hat man sicherlich noch drei Strassen weiter gehört. Geht also nicht. In den Wald und auf irgend ein Feld ist auch verboten. Paintballanlagen in Deutschland sind rar und dann meistens auch immer weit weg von einem und zudem auch abhängig von weiteren Mitspielern. Und wozu gibts für solche Waffen Pfefferabwehrgeschosse. Was macht man damit, wenn man mit solchen Waffen nicht wirklich auch schiessen darf, wenn es Notsituation erforderlich machen würde?
    Hier in Deutschland sind die gesetzlichen Bestimmungen doch so, das man sich eher per Messer stechen lassen muß und dabei tunlichst vermeiden sollte, selber aber gegen das Waffenführungsgesetz zu verstoßen.
    Mir jedenfalls erschliesst sich der Sinn nicht, der von solchen RAM-Waffen ausgehen soll. Zumindest im Hinblick auf die Massen, die bei den meisten Waffenhändlern angeboten und verkauft werden nicht, weil es eben erheblich an Möglichkeiten der Nutzung mangelt.

    nette Grüße
    Kalle

    Nur kein Stress. Natürlich hat ein Mensch Ideen. Hier vorsichtshalber noch mal nachgefragt zu haben, war beispielsweise eine gute Idee.

    Technisch gesehen dürfte so ein Ding durchaus interessant sein. Wenn man sowas aus Interesse sammelt, war es zumindest schon mal keine komplette Fehlinvestition.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wozu in aller Welt kann man eine solche Waffe denn überhaupt brauchen?

    Nun, zumindest der Umarex HDR50 wird ja offiziell als "home defence"-Waffe verkauft (HDR=HOME DEFENCE REVOLVER).
    Und wenn man das Ding in der ungedrosselten Version (also zB in A oder F) besitzt, ist es wohl fast so wirksam wie ein guter Knüppel. :rolleyes:
    Man sehe meine Messergebnisse hier: T4E HDR 50 / HDS 68 --- Nix Defence - aber Gaudi ohne Ende . . . nur hier nicht :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (8. April 2020 um 10:40)

  • Mir jedenfalls erschliesst sich der Sinn nicht

    Sie machen einen Heidenspass . . . 8o

    ... das hat man sicherlich noch drei Strassen weiter gehört

    Akustik ist so eine Sache, man glaubt immer dass . . .
    Dem ist nicht so. Stelle jemand vors Gartentörchen, schiesse und befrage den Ohrenzeugen.
    Es lohnt sich oftmals . . . 8)

  • Um es kurz zu machen. Dise Dinger (M4,HK416, Pumpaction) sind "Abfallprodukte". Wurde ursprünglich aus RAM Waffen entwickelt und Militär und Polizei kostengünstig und real zu unterrichten. Kreidekugel, damit man die Treffer anschließend sieht.
    RAM bedeutet real action marker. Die Betonung liegt aus real. Der ganze Innerer Aufbau stammt von RAM/Airsoftwaffen.
    Als Umarex gemerkt hat, das sich der Kram verkauft, haben sie halt so Zeug wie HDR50 nachgeschoben.
    Zum Sammeln, befummeln, lieb haben iO.
    Der Rest....na ja.

  • Weil Ö angesprochen wurde: bei uns kann jeder mit 18 Jahren nach 3 Tagen "Abkühlfrist" beim Händler eine richtige Schusswaffe kaufen (also zumindest Flinten und Repetierer) ... da müssen wir wohl nicht weiter über RAM oder SSW (für daheim) diskutieren.

    Meine Empfehlung für ernsthafte SV (in den 4 Wänden) ist eigentlich immer ein Unterhebler oder ein Revolvergewehr in einem Kurzwaffenkaliber. --> Einfache Handhabung, kurz und damit führig, sehr wirksame Munition verfügbar, hohe Kapazität, gutes Drohpotential, relativ preiswert und das wichtigste: bei vielen Vereinen darf man damit auf der 25 m GK Bahn trainieren.

  • Sieh es mal so : Würden wir hier in einem Land leben , in dem sich die Bürger ständig selber vor Angriffen von kriminellen Gewalttätern verteidigen müssten, wäre den Leuten schon vor 40 Jahren aufgefallen das all diese vom Handel gepriesenen Verteidigungsmittel schlichtweg ungeeignet sind. Das ist ja zunächst mal nichts schlechtes ;)
    Mit der Angst der Menschen lässt sich eben gut Geld verdienen bzw lassen sich die Absatzmärkte drastisch erweitern. In anderen Branchen wird ja schon darüber diskutiert die Werbung für bestimmte Produkte einzuschränken , für den Fall das mit einer Eigenschaft geworben wird , für die das Produkt sich schlicht nicht eignet. Etwa bei "Nahrungsergänzungsmitteln" die vor Krebs schützen sollen oder dergleichen. In einem Fall wie hier ist das sicherloch schwieriger zu beantworten, da ja allein das Erscheinungsbild einer solchen Waffe ggf schon eine abschreckende Wirkung entfalten kann.Ich für meinen Teil bin jedenfalls davon überzeug das diese Geräte "nur" zum plinken geeignet sind.