Armbrust für Dummies - TriggerTech

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2020 um 09:48) ist von DocTom.

  • Hallo an alle!

    Ich bin blutiger Anfänger und habe einen Riesenrespekt vor meiner neuen Armbrust Excalibur 350.

    Deshalb versuch ich, mich vor dem ersten Schuß möglichst gut mit der Materie und dem Material zu beschäftigen, hab meine Armbrust auch noch nicht zusammengebaut.

    Bezüglich u.a. des eingebauten Triggertech 2.5 habe ich ein paar Fragen:

    zu Punkt 1: Ist das nur der Spannbügel, damit der Pfeil schön aufliegt?

    zu Punkt 2:Ist das die Halterung fürs Visier und hat mit dem eigentlichen Triggertech nichts zu tun?

    zu Punkt 3:Ist das ein Teil, um Trockenschüsse zu verhindern? Er kann mittels Nach-Vorn-Schieben des Bügels "6" nach hinten geschoben werden, z.B. falls die gespannte Sehne wieder entspannt werden soll, also ohne Schuß? Und wenn der Pfeil aufliegt, wird der Bügel automatisch nach oben gedrückt, hat beim Abschuss nicht genügend Zeit, wieder runter zu springen und die Sehne zu halten?

    Wenn ich den Abzug der Armbrust abdrücke (ohne gespannte Sehne), ändert sich dieser Punkt 3 ABER NICHT...??? Es ist nur ein ganz leises Klicken zu hören...

    zu Punkt 4: Was ist denn das?

    zu Punkt 5: Sicherungshebel. Zum Spannen der Sehne entsichern, dann sofort sichern und Pfeil einlegen? Und beim Entspannen der Sehne auch entsichern?

    zu Punkt 6: Hat dieser Hebel sonst eine Funktion?

    Und wo vor allem rastet die gespannte Sehne ein?

    Sicher sind das alles absolute Anfänger-Fragen, aber vielleicht kann mir doch der ein oder andere antworten, damit ich beim Schießen ein sicheres Gefühl habe...
    Vielen Dank schon mal ;)

    Liebe Grüße

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von DocTom (29. März 2020 um 13:49)

  • zu 1:
    Du liegst richtig. Das ist der Pfeilniederhalter, damit dir der Pfeil nicht rausrutscht.

    Zu 2: