Alternative Materialien für Wurfarmdämpfer bzw. Dämpfern ?

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 15.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2022 um 23:30) ist von Delphin.

  • Hallo MrTolot,


    Hatte das gleiche an einer anderen Compound vor.
    1. Die Aussparung muss genau gleich sein, da die Dämpfer ansonsten durchrutschen.
    2. Der Kabelgleiter muss genug Platz für die Dämpfer lassen, da die ansonsten vor -bzw. danach nicht reinpassen. Dazu muss noch Pkt. 1 erfüllt sein.

    Es gibt sicherlich AB´s bei denen die Dämpfer passen. Glaube bei den meisten wird es nichts.


    Gruß,

    Walde

  • Tenpoint Noise Dampening System
    TENPOINT BY BOWJAX NOISE

    https://www.budsgunshop.com/mobile/product/713088401/redirect

    Model
    HCA13617

    UPC
    788244011951


    Armbrustmarkt und andere schreiben zwar:
    Verwendung: aktuelle TenPoint und Wicked Ridge Armbrüste außer Invader G3

    Auf der oben genannten HP steht dann aber:
    DAMPENING KIT UNIVERSAL FIT !


    Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es davon verschiedene Versionen gibt ...

    Kommt daher vielleicht auf einen Versuch an ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (22. Mai 2020 um 22:14)

  • Hallo Delphin,


    Die Wurfarmdämpfer würden passen. Wenn gewünscht kann ich die Maße von den Schienendämpfern durchgeben.


    Gruß,

    Walde

  • @WaldE
    Danke für den Hinwels +++
    Das ist eine wirklich tolle Möglichkeit !

    Leider hate ich nun gerade (mal wieder, dass ist wohl immer so :rolleyes: ) zwar einen 3D-Drucker, aber leider keinen Resin-Drucker.

    Ich werde mal recherchieren, ob es sonst mit TPU ähnlichem oder noch weicherem Material möglich sein könnte, so etwas zu drucken ?!

  • @WaldE

    Leider gibt es für die Filament-Drucker jedenfalls kein Material, welches annähernd weich genug wäre ... Gummi lässt sich nicht direkt drucken, sondern wird wohl eher gegossen (aufgrund der Material-Eigenschaften).


    Ich habe noch eine Idee, die ich später hier noch posten werde ...


    Das „TenPoint Noise Damping System“ habe ich mir nun trotzdem einfach mal bestellt ...

  • Also dein Tatendrang, deine Recherche oder dein Experimentieren ist wirklich sehr löblich. Nur verstehe ich nicht ganz, was du damit bezwecken willst.
    Das Rad wirst du wahrscheinlich nicht neu erfinden. Alles was du an den Bogen baust nimmt dir Pfeilgeschwindigkeit. Baust du zuviel an belastest du den Bogen mehr als nötig, also eher kontraproduktiv.
    Du gibst ja, so macht es zumindest den Eindruck, viel Geld für irgendwelche Alternativen aus. Ist es da nicht irgendwann günstiger sich ein fertiges Produkt zu kaufen?

  • @Dominic-13

    Ja, im Grunde schon ... und das mache / kaufe ich zu allem „Überfluss“ ja meist dann auch noch dazu ;)

    Manchmal ärgere ich mich auch, um die Zeit & das Geld, doch meist eben erst im Nachhinein.

    Wie ich schon geschrieben hatte:
    Kann man gerne „belächeln“, habe ich keinerlei Problem mit, ist eben nur Bastelei und etwas herum experimentieren ...

    Du hast mit Deinem Kommentar / Kritik aus der Praxis auch sicherlich recht, keine Frage !

    Eigentlich habe ich auch wirklich genug andere Sachen zu tun, sowohl privat als auch Job, mir bringt das ganze Thema aktuell eben nur sehr viel Spaß und Freude - „flacht“ irgendwann auch wieder etwas ab ... also das „herumgebastel“, dass AB-Thema eher nicht ;)

    Dennoch muss ich sagen, dass (für mich) dabei, gerade hier im Forum viele positive Anregungen und Feedbacks kommen, auch von Dir !


    Bspw. das die TenPoint Damper auch an andere AB‘s passen können, das man das Innere der Schiene „Power-Stroke“ ev. auch auslegen und damit dämpfen könnte oder das man sogar gummiartig 3D drucken kann etc.

    Das sind dann aber natürlich teilweise „Nebenthemen“, die sich ergeben, aber dennoch recht oder gerade sehr interessant sind !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. Mai 2020 um 11:29)

  • Ich mache einfach mal „unbelehrbar“ weiter ;)

    Nur mal als Anregung ...

    Mein heute selbstgebautes Muster eines Dämpfers aus einem Stück Schlauch, welchen ich auf beiden Seiten, zur „besseren Verteilung“, in Streifen aufgeschnitten habe.

    Man könnte an diesen Streifen bei Bedarf auch noch kleine Gummikugeln aufziehen ...

  • :thumbsup:

    Wie, was ... woher kennst Du meine geheime Sammlung ???

    Tatsächlich hatte ich mir Anfang des Jahres solch eine AB für 10,— Euro (von 40,— Euro runter) bei 4,5 bei einer Bestellung mit dazu „gegönnt“ ...

    Leider gab es die da nur noch in gelb / blau und nicht mehr in diesem schönen camo look ;)

    Obwohl das wohl eher ein Spielzeug ist, jedenfalls im Vergleich zu einer „richtigen“ AB, möchte ich keinen Pfeil daraus an den Kopf bekommen. Die hat schon ordentlich Wums !

    https://hch-shop.de/epages/d2faf8a…-B&Locale=de_DE

    PS:
    Man kann als Anfänger daran tatsächlich die gebogene Flugbahn sehr gut sehen ... und durch das schraubbare / anpassbare Visier leichter verstehen oder anderen verdeutlichen, wie das dann später mit einem ZF funktioniert :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. Mai 2020 um 12:49)

  • Ich mache einfach mal „unbelehrbar“ weiter ;)

    Nur mal als Anregung ...

    Mein heute selbstgebautes Muster eines Dämpfers aus einem Stück Schlauch, welchen ich auf beiden Seiten, zur „besseren Verteilung“, in Streifen aufgeschnitten habe.

    Man könnte an diesen Streifen bei Bedarf auch noch kleine Gummikugeln aufziehen ...

    Hallo Delphin,


    Das ist mal eine sehr gute Idee. :thumbsup: Mit flexiblen Silikon -oder PU Schläuchen kann man hier sicherlich was machen.


    Gruß,

    Walde