Erste Diabolo Erfahrungen gemacht

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 18:54) ist von Opa Kurt.

  • Dosen sind identisch (Aufkleber).

    8|

    Die rechte Dose wurde in Deutschland produziert, erkennbar am EAN Strichcode.
    Der fängt mit 40 an, Länderkennziffer Deutschland.

    Links die Dose hat einen anderen EAN Code, der beginnt mit 72.
    Eine aktuelle Länderkennzifferliste habe ich nicht da und finde auf die Schnelle nichts im I-Net.
    Die dürfte m.M. aber in Israel produziert worden sein.

    Liste

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das was @alize beschreibt kenne ich gerade bei den RWS Basic so gar nicht.

    Bezieht sich Dein Smiley auf diesen Satz oder auf den nächsten?

    Radi hat doch auch andere Basics als Du trotz Nummerngleicher Dosen. Und das mit den Nummerngleichen Dosen ist doch schon Beweis genug dass da so einiges in den Dosen landet was gerade da ist.

    Ich für meinen Teil verwende die billigen Dia´s für das was sie ausgewiesen sind, Plinking und Hobby. Wenns wirklich präzise sein soll gebe eben n paar Euro mehr aus.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (28. März 2020 um 22:58)

  • @reinwan1

    Du hast schon bemerkt das nicht die Nummern der beiden Dosen auf den einzelnen Bildern gleich sind, sondern die beiden User jeweils Nummerngleiche Dosen von Geco´s und Basics haben?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Bezieht sich Dein Smiley auf diesen Satz oder auf den nächsten?


    Wie man's nimmt! Kommt aufs Gleiche hinaus...
    :D Aber es ist so wie du schreibst! So unterschiedlich sind die Erfahrungen!

    Es gibt nicht DIE Dias, die immer gut laufen...

    Radi hat doch auch andere Basics als Du. Und das mit den Nummerngleichen Dosen ist doch schon Beweis genug dass da so einiges in den Dosen landet was gerade da ist.

    Jup! Was will man auch bei 3,30/Dose erwarten?!
    Zum "Plinken" reichen sie jedenfalls aus.
    "Plinking" ist allerdings auch Definitionssache!
    Für mich heißt "Plinken" z.B. KK-Hülsen auf 20m, 9mm / .45er Hülsen auf 25m oder Schrothülsen auf 35m zu schießen.
    Da siehts schon mit den RWS Basic teilweise mau aus!
    Deshalb schieße ich mittlerweile auch eigentlich nur noch Rundkopfdiabolos! Die widerum teils sogar auf 10m auf die Pappe!
    :D

    Deshalb unterscheide ich da gar nicht mehr...

    Ich unterscheide nur in günstige Dias, die in vielen Gewehren gut laufen, oder halt etwas teuere Sorten, die so gut wie immer präzise laufen!

    Die Econs gehören meiner Erfahrung nach in keine der beiden Gruppen!
    Wenn sie bei dir gut laufen, dann ist das doch super! :thumbup:

    Gruß
    UCh


    PS:
    Ich schaue mal, ob ich das Bild von einem "ganz besonderen" Econ-Diabolo noch finde! Kein Flachkopf, sondern ein "Drahtkopf"! :D Es hat sich wohl, wie auch immer, ein Dia aus der Presse gemogelt! Kelch war dran, aber dort wo der Kopf sein sollte, befand sich ein schmaler Steg ungepresstes Blei!
    Soviel dazu, was alles so in den Dosen landet...
    Und auch hier juckt es mich nicht! Man bekommt wofür man zahlt!

  • Wer produziert den die TopShot Diabolos ? Ist ja vermutlich nur wieder eine umgelabelte Sorte der üblichen bekannten Hersteller.

    Bezüglich der Gecos : Ich habe noch ein paar Dosen älteren Datums , die die noch dunkelblau sind. Da haben die Diabolos auch diesen charakteristischen Rand am Kelch.

  • Bezüglich der Gecos : Ich habe noch ein paar Dosen älteren Datums , die die noch dunkelblau sind. Da haben die Diabolos auch diesen charakteristischen Rand am Kelch.

    So eine dunkelblaue Dose habe ich eben herausgekramt und es stimmt, die haben auch den Kragen am Kelch.
    Die roten Gecos, also die Neuen haben diesen Kragen nicht.

    Das ist ein völlig anderes Design, die alten Gecos sind auch kürzer.

    Die Basics haben diesen Kragen am Kelch wieder.
    Die roten Gecos sind 0,01g leichter im Schnitt als die Basics.

    Die Basics haben auch ein neues Design.

    Sind aber eigentlich alles gute Dias- aber billig.

  • Hallo zusammen,

    habe heute die RWS Basic bekommen und habe mein Luftgewehr mit dem Fernrohr gleich einmal neu eingeschossen, da ich nicht wusste, wie viel Clicks ich oben und seitlich habe, ich wollte das einmal mittig stellen und dann loslegen.
    Vorab: angegeben sind 1 Click = 1/8" auf 100 Yards, habe das einmal umgerechnet und wenn ich nicht irre, sind das dann 3,2 mm auf 100 Yards und 3,5 mm auf 100 m. Clicks stehen 582 oben und 623 seitlich zum verstellen zur Verfügung, also mittig eingestellt 291 oben und 311 seitlich. Für heute habe ich das Einschießen erst einmal auf 6 m belassen.
    0,21 mm wären also 1 Click auf 6 m. Ich habe mit einer Reihe von fünf Schüssen angefangen und die Differenz der ersten fünf Schüsse zur Kartenmitte betrug 6 cm nach oben und 3,4 cm nach links. Bis zum akzeptablen Schussbild waren es letztendlich 229 Clicks nach oben und 127 Clicks seitlich nach links.
    Den Abschluss für heute habe ich mit dem Dias Test RWS Basic und den TopShot, die ich zum Einschießen verwendet habe gemacht und ich muss sagen, die TopShot funktionieren in meinem Luftgewehr gut, die RWS Basic aber noch ein bissel besser. Ich habe auch das Gefühl, dass die RWS Basic (wie schon von einem andere User hier angemerkt) besser und perfekt im Lauf abschließen, bündiger sind, was vielleicht ein kleiner Vorteil ist.

    Den Tipp vom Unfallchirurgen habe ich beherzigt und mein Luftgewehr sanft eingebettet, ein klarer Vorteil, Danke nochmals für deinen Tipp.

    Die Bilder zeigen den Anfang, den weiteren Verlauf und den Vergleich der Beiden Dias, wobei ich nur ein RWS fünfer Bild geschossen habe.

    Euch allen noch einen schönen Abend

  • Man liest immer so sehr viel gutes über die JSB Exact ...

    Testen....kann man lesen was man will. Es gibt schon eine gewisse Auswahl der üblichen Verdächtigen.
    Den Kreis kann man schon einschliessen...alleine aber schon für die unterschiedlichen Maße braucht man schon ein paar Dosen...Wenn ich JSB Excat und H&N FTT testen will pro Waffe, brauche ich schon nen paar Dosen...(4,50,4,51,4,52,4,53...4,50,4,51....)

    Nein, es gibt kein NonPlusUltra...nur in der selbst getesteten Waffe für sich selbst.

  • Gibts eigentlich Diabolos die man das NonPlusUltra nennen kann? Man liest immer so sehr viel gutes über die JSB Exact ...

    Wie Olja schon geschrieben hat, nööö

    Auf 6m waren die RWS Basic etwas besser als die TopShot, auf 9m war es genau andersherum. Bin aber mit beiden Dias zufrieden. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das auf 20m und 30m verhält, aber zur Zeit ist es draußen noch zu kalt und zu windig.

  • Hallo,
    leicht verwirrend:
    bekam heute, unter anderem, eine Dose "JSB SCHaK Light" (7,95 €)
    Sonderbare Bedruckung der Dose (Bild)
    Aufgeführt: Light Weight, Middle Weight, Heavy Weight,
    Keine Gewichtsangabe. Verklebt war die Dose mit grünem Klebeband und auf der Rückseite
    ein grüner Aufkleber mit Gewicht und Kaliber. Soll die Farbe Grün auf die Sorte hinweisen?
    Würde mich interessieren ob jemand Middle oder Heavy gekauft hat und wie die Dose
    beschriftet ist.
    75 Stück davon Gewicht und Länge ermittelt.
    Gewicht: 0,473 - 0,480 g,
    Länge: 5,22 - 5,25 mm (Überwiegend 5,25)
    Gruß
    Radi

  • Gibts eigentlich Diabolos die man das NonPlusUltra nennen kann? Man liest immer so sehr viel gutes über die JSB Exact ...

    Wie es vorher schon geschrieben wurde, gibt es bei den Diabolos keine Eierlegende Wollmilchsau.
    Was aber in mindestens 50% der Gewehre schon halbwegs anständig läuft, sind die JSB Exact 4,52 mm.
    Vielleicht sogar noch die JSB Exact Express 4,52 mm. Die Exact sind aber die Rundkopf- Diabolo.
    Es gibt aber natürlich auch Gewehre, wo die JSB nicht so gut treffen.
    Ein Versuch ist es aber wert und bei jeden Munitionstest sollten die JSB nicht fehlen.

    Wer die beste Munition für seine Waffen finden möchte, um die kleinst möglichen Streukreise zu erzielen, kommt um einen ausgiebigen Munitionstest nicht herum. Bis 15m reichen Flachkopf, darüber sollte man Rundkopf wählen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bitte nicht Streukreise mit Treffpunktlage verwechseln. Die Treffpunktlage ist kein Kauf- bzw. Ausschlusskriterium. Es ist in gewissen Grenzen egal, wohin das Dia fliegt, denn das kann man mit der ZF Einstellung wieder korrigieren. Logisch ist auch, dass die Treffpunktlage bei verschiedenen Bauformen und Gewichten abweichen muss.
    Eigentlich sind es zwei Kriterien, die entscheidend sein sollten:
    Präzision und Preis.
    Leider ist das Austesten der Präzision nicht so ganz einfach, um reproduzierbare bzw. vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

    Die H&N Sport sind eigentlich gute Ware. So gut wie hinter jeder "Hausmarke" stecken H&N Sport. Sie wird auch von den meisten Schützenvereinen zum Training benutzt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe für mich und mein Luftgewehr die richtige Diabolo gefunden, es bleibt bei den TopShot von H&N, bin mit dem Streukreis voll zufrieden. Die 500 Stück Dose für 5,30 € ist in einem Mengenkauf auf 3,40 € zu drücken, ein guter Preis für ein gutes Dias Schussbild.
    Ich werde mit Sicherheit noch die ein oder andere Dias testen, werde aber auch auf den nicht zu vernachlässigenden Preis achten, denn wir sind keine Meister & Turnierschützen und da wird bestimmt viel Blei im Kasten liegen.
    Ich habe schon oft von den TopShot als Schrott Dias gelesen, was ich nicht bestätigen kann, auch die RWS Basic funktionieren gut, aber bei Distanzwechsel passen und reagieren die H&N TopShot Silber einfach besser zu meinem Luftgewehr, auch das Zielfernrohr reagiert auf die Clicks sehr genau.


    Die AirTact ist ja als 7,5Joule und max. 170m/s angegeben, was „Sie“ wohl nie erreichen wird, ich habe heute mit meinem Mündungsgeschwindigkeitsmessgerät (Chrony) einmal die verschiedenen Dias durchgeschossen und auch hier waren die TopShot mit 144 m/s und 5,49 Joule mit den RWS Basic dicht beieinander (154m/s & 5,33 Joule), die Umbrex Cobra Spitzkopf mit 0,56g kommt auf 138 m/s & 5,33 Joule und schießt in meinem Luftgewehr auch mit engen Streukreis.


    Auf dem Bild seht ihr 2 Schüsse mit der RWS Basic und 7 Schüsse (6m) mit der TopShot, gemacht mit der noch 9 m Einstellung an Zielfernrohr, beide linksseitig von der 10. Ich habe dann am Zielfernrohr 10 Clicks nach rechts eingestellt und die nächsten 7 TopShot Dias auf 6m mit engen Streukreis im 10ner Kreis gesetzt.


    Jede Dias wird in anderen Luftgewehren auch anders funktionieren und schon Distanzunterschiede machen sich da bemerkbar, so wenigstens sind meine Eindrücke.


    Noch eine Frage zur Schussenergie (Joule) und Geschwindigkeit (m/s), 5,7J & 170 m/s sind ja Max. Werte, wo liegt den der überwiegende Wert der verschiedenen Luftgewehr Marken, bei den freien 7,5 Joule Gewehren, sind meine Werte (144 m/s und 5,49 Joule) OK, oder liegen die Markengewehre deutlich darüber?

    Noch eine Frage, ich wollte mir jetzt 10 Dosen von den TopShot bestellen, kann ich da erwarten, dass die Qualität der einzelnen Dosen gleichbleibend ist, oder ist die Qualitätsstreuung bei solchen Produkten groß, was mich dann bei 10 Dosen natürlich ärgern würde.


    Matze

  • Vielleicht kann mich hier jemand aufklären :)
    Als ich die Hw77 hatte, schoss ich auflegt auf einem mit Holzspäne gefülltem Sack.

    Mir ist dabei immer aufgefallen: nach dem Schuss neigte sich das Gewehr zur linken Seite. Selbes "Phänomen" sah ich in einem Video von KDK

    Liegt es an der harten Auflage, dass dann das Gewehr zur Seite kippt?