Erste Diabolo Erfahrungen gemacht

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 18:54) ist von Opa Kurt.

  • Hallo,

    bin zur Zeit am ausprobieren, welche Dias am besten zu welchem LG passen. Bei der Mercury AirTact habe ich erst einmal drei Sorten, die gut zum LG passen und nur kleine Justierungen am Zielfernrohr verlangen. Das Norconia B88 ist da noch nicht soweit, die Topshot und Starter Domed funktionieren gut, die RWS Basic 0,45 g dagegen gar nicht. Morgen will ich die JSB RS 0,475g, die 0,547 g und die Express 0,510 g, wie auch die Umbrex Cobra und H&N FTTG testen mit beiden LG. Wenn dann zum Wochenende die QB 78 D kommt, geht die Prozedur von vorne los, macht aber auch Spaß.
    Schön ist, das Beide oben genannten LG mit Topshot (Flachkopf) und Starter Domed (Rundkopf) (beide 0,52g) gut funktionieren.

    Habe einmal die Schussbilder hier eingefügt, geschossen wurde stehend/ aufgelegt aus 8 m Entfernung.

    Ach ja, mein Schiesskollege fragte, nachdem ich ihm die Schussbilder gezeigt hatte, ob ich mit Schrott geschossen hätte, so ist das unter Kollegen :D

    LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • So, die Norconia QB78D ist nun seit letzten Samstag eingetroffen. Wie schon erwähnt, ist die Mercury, was Dias betrifft nicht so wählerisch, die Norconia schon, bei der B88 funktionierten die RWS Basic 0,45 g wie auch mit der QB78D nicht besonders gut, die TopShot, JSB RS 0,475g, Express 0,510 g und die COAL Diabolos STARTER DOMED 0,52 g funktionieren dagegen mit beiden Norconia LG ganz gut. Jetzt schieße ich aberganz gerne mit Flachkopf Dias auf meiner 9 m Bahn, die Lochung ist dann perfekter als bei Rundkopf Dias, weshalb ich mir von COAL noch die Flachkopf Serie holen wollte, da gibt es die

    COAL Flachkopf WP Classic 0,50g
    COAL Flachkopf WP Normal Rifle 0,52g
    COAL Flachkopf WP Rapid Action 0,48g
    COAL Flachkopf WP Basic 0,47g
    COAL Flachkopf WP Starter Wadcutter 0,45g

    und von JSB die
    JSB Match Light 0,475g
    JSB Schak Heavy 0,535g

    Ich gehe einmal davon aus, das die oben genannten Flachkopf Dias ebenso gut funktionieren, wie die Firmengleichen Rundkopf Dias, einige Versandhäuser bieten ja auch Testpackungen an, wäre natürlich ideal.

    Wenn aber einer hier >speziell< Erfahrungen mit der Kombination „Norconia – COAL/ JSB Flachkopf hat, wäre das natürlich super.

    In diesem Sinne
    immer ein guter Schuss ins Schwarze

    LG
    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Noch eine Frage zur Schussenergie (Joule) und Geschwindigkeit (m/s), 5,7J & 170 m/s sind ja Max. Werte, wo liegt den der überwiegende Wert der verschiedenen Luftgewehr

    Hi Matze,

    diese 7,5 Joule bei freien Luftgewehren werden so definiert, dass ein Luftgewehr in Deutschland diesen Wert eben maximal haben darf. Ich kann nur von den Luftgewehren der Marken Weihrauch sprechen und bei denen ist mir aufgefallen, dass die sich eigentlich immer zwischen 7,0 - 7,4 Joule einpendeln. Je nach Diabolo-Sorte kann es auch sein, dass die Energie minimal darüber ist (JSB Exact) oder auch darunter (alles RWS Dias die ich bisher getestet habe).

    Die Maximalenergie ist jedoch zweitrangig. Für präzises Schießen ist es wichtig, dass die Energie (Mündungsgeschwindigkeit) so Konstant wie möglich ist.

    Ich habe mit den von dir genannten TOP SHOT Silber auch sehr gute Erfahrungen in meinen Gewehren von Weihrauch gemacht, bin jedoch mittlerweile auf die H&N Finale Match Heavy umgestiegen. Mit denen kann ich die absolut besten Ergebnisse erzielen und jede Dose die ich bisher hatte, war von gleich hoher Qualität. Wenn man sich anschaut, was der Schießsport sonst so kostet, kann man den hohen Preis der Diabolos eher vernachlässigen.

    Rein vom Optischen her, sahen allerdings die RWS Flachköpfe für mich immer am besten aus. Die liefen jedoch aus meinen Weihräuchen nur alle ziemlich schlecht und auch deutlich langsamer.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei den RWS noch keine Kopfdurchmesser unter 4,50mm probiert habe. Ich vermute mit denen hätte es besser geklappt.

    VG

  • Hi Matze,
    diese 7,5 Joule bei freien Luftgewehren werden so definiert, dass ein Luftgewehr in Deutschland diesen Wert eben maximal haben darf. Ich kann nur von den Luftgewehren der Marken Weihrauch sprechen und bei denen ist mir aufgefallen, dass die sich eigentlich immer zwischen 7,0 - 7,4 Joule einpendeln. Je nach Diabolo-Sorte kann es auch sein, dass die Energie minimal darüber ist (JSB Exact) oder auch darunter (alles RWS Dias die ich bisher getestet habe).

    Die Maximalenergie ist jedoch zweitrangig. Für präzises Schießen ist es wichtig, dass die Energie (Mündungsgeschwindigkeit) so Konstant wie möglich ist.

    V


    Na, da sollten natürlich 7,5 J stehen


    Hi Feuerwehr 1988,

    es ist zwar schön, dass du mir das noch einmal erklärst, aber dessen war ich mir schon bewusst. Es ist auch schön, wenn unsere LG an die7,5J Schussenergie herankommen, wenn es dann manchmal bei einigen LG auch nur max. 5,7 J sind, ist es aber auch kein Beinbruch, wenn das LG dafür auf 10 m ein gutes Schussbild hat. Meine drei LG Mercury max. 5,7 J, Norconia B88 max. 7,4J und die Norconia CO2 QB78D 7,4J haben alle ihr eigenes Schussverhalten und bevorzugen auch unterschiedliche Dias, es gibt nicht das Dias für alle LG, dennoch machen alle drei Spass und haben ein gutes Schussbild, selbst in der Dias Findungsphase. Die Mercury ist dabei ein toll zu schießendes LG, ich wollte sie eigentlich wegen ihr martialischem Aussehen wieder verkaufen, aber es war und ist mein erstes LG und schießt auch super, wenn auch nur mit 5,7J. So ist das nun einmal, an sein erstes LG erinnert man sich immer (gerne).

    Joule Werte sind eigentlich bei mir zweitrangig geworden, dass Schussbild muss stimmen.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • 1. Excite Econ:
    Für mich gelinde ausgededrückt: "Der größte Müll!!!"

    Das kann ich so nicht unterschreiben, zumindest gilt das nicht für meine Gewehre. Was ich aber bestätigen kann ist (wie hier bereits erwähnt wurde), dass RWS in letzter Zeit so einen bunten Mischmasch aus unterschiedlichen Diabolos in die Dosen reinfüllt, dass sich die Flinte schüttelt. Das gilt zumindest für die einfachen Sorten. (Bei Meisterkugeln oder R10 wird es wohl anders aussehen, sonst würden sie innerhalb kürzester Zeit darauf sitzenbleiben.) Ich verwende seit einiger Zeit nur noch H&N Produkte, ich habe das Gefühl, dass man dort auch als Dachboden-Keller-Freizeitplinker ernstgenommen wird und für wenig Geld brauchbare Kugeln bekommt.

  • Hi, Opa Kurt, wo genau ist denn "osthessisches Outback" ?

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Kennt jemand von euch diese Diabolos? Ich bin beim Herumstöbern darauf gestoßen, und zwar hier https://www.specshop.pl/product-ger-95…Stk-4-5-mm.html

    Sehen aus wie H&N Plinking, geriffelt, sind aber mit 0,53 g angegeben.

    Kaliber: 4,5mm (.177)

    Gewicht: 0,53g (8,18gr)

    Verpackungsgewicht: 262g

    Menge: 500 Stück

    Form: flach, gerändelt

    Material: Blei

    Verpackung: Metallbox

    Hersteller: Haendler & Natermann, Niemcy

  • Möglicherweise einfach eine Firmenbestellung bei H&N, wobei der Deckelaufkleber vom Besteller vorgegeben war. Das wird ja oft gemacht und wird dann als Diabolo "Hausmarke" verkauft. Siehe die ganzen Dosen mit Deckelaufschrift Allermann, Stopper, Topshot usw. Bislang waren dahinter H&N Sport.

    Zugegebenermaßen sind die H&N Sport aber nicht geriffelt.