Durchschlagskraft - BB oder Diabolo?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2020 um 16:11) ist von NCC-1701-D.

  • Hallo Leute,
    ich möchte mir eine CO2 Pistole kaufen.
    Es stellt sich jetzt die große Frage ob BB oder Diabolo.
    Was hat denn generell mehr Durchschlagskraft – BB oder Diabolo?
    Die BB Kugel ist ja aus Stahl, und Stahl ist härter als Blei.
    Jetzt gibt es ja aber auch Diabolos mit einer runden Stahlspitze oder einer Chromspitze, d.h. da ist die Durchschlagskraft doch dann eigentlich höher als bei einer BB, oder?
    Dass die Präzision bei einer die Diabolo besser ist ist mir bewusst, es geht mir nur um die Durchlagskraft.
    Natürlich davon ausgehend, dass beide Waffen genau gleich viel Joule haben, sonst macht der Vergleich ja keinen Sinn.
    Lieben Gruß,
    Johannes

  • Bin ja jetzt weder Physiker noch Ballistiker-
    aber nach meinem Verständnis ist für die Durchschlagskraft nicht nur die Form und die Härte des Geschosses massgeblich,
    sondern auch das Gewicht?

  • Irgendwie haben Fragen nach zielballistischer Wirkung immer ein Geschmäckle...

    Ein Bleigeschoss verformt sich mehr oder weniger stark im Ziel. Das macht ein Stahlgeschoss nicht, das geht entweder durch oder wird zurück geworfen. Und je weniger Energie es hat desto eher prallt es ab. Daher würde ich Stahl BB eher nicht in der guten Stube schießen und definitiv nur mit Brille. Die Luftdruck Schießstände in Vereinen sind meistens deshalb auch nicht für Stahl BB zugelassen.

    Was hast du vor?

  • Für Plinking finde ich Durschlagkraft schon relevant. Ab einer etwas höheren Entfernung erst recht.
    Dosen sollten schon sauber gelocht werden, zumindest bei mir kommt sonst kaum Freude auf.

    Um die Frage zu beantworten; die Stahl BB Pusten sind meist schwächer wie die Bleispritzen.